[HowTo] ATA386: 2 VoIP Provider und nur ein Telefon !

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem immer wieder mal gefragt wurde, ob es nicht VoIP Adapter gibt, die 2 SIP-Accounts an einem einzigen Telefon signalisieren können, habe ich lange nachgedacht, und heute fiel es mir plötzlich wie Klötze auf die Füße ...

Die Lösung ist eigentlich so simpel, daß ich mich frage, warum ich da nicht längst draufgekommen bin. Das einzige was man dazu braucht, ist ein ca. 30cm langes Stück Kabel mit RJ11 Steckern an jedem Ende. Das Kabel muß 1:1 durchgeschaltet sein, wobei nur die beiden mittleren Adern benötigt werden. Damit verbindet man am ATA386 den Ausgang "Phone2" mit dem Eingang "Line" (seitlich am Gerät.

Hierbei wird das Feature ausgenutzt, daß der ATA eingehende Anrufe auf der Festnetzleitung nur an Phone1 signalisiert. Kommt nun ein Anruf auf dem 2. VoIP Account an, der dann auf "Phone1" signalisiert wird, geht dieser Anruf direkt als ankommender Anruf über die "Line"-Buchse zurück in den Adapter und das Telefon an "Phone1" klingelt.

Der umgekehrte Weg geht übrigens auch: Mit Vorwahl von *00 (default) erreicht man von "Phone1" aus diie Leitung an "LINE" - diese ist direkt über "Phone2" mit dem VoIP-Account 2 verbunden, sodaß abgehende Anrufe über den 2. konfigurierten Provider geführt werden.

Man verliert bei dieser Lösung zwar die Möglichkeit, eine "echte" Festnetzleitung anzuschließen, da aber die meisten User damit sowieso nur schlechte Erfahrungen gemacht haben, denke ich, daß man darauf auch verzichten kann.
 
Nachdem ich schon HW für meine zwei VoIP Accounts besitze, weiß wer ob es eine Box gibt die zwei (oder mehrere) "Amts-"Leitungen auf eine Leitung zusammenführt?

Also ähnlich dem was die ATA386 (oder auch 486) macht, daß es eine Leitung durchschleift und im Falle eines Anrufs auf der zweiten einfach umschaltet?

Quasi eine Mini-Telefonanlage mit nur einer Klappe aber mehreren Amtsleitungen...

bye
Marcus.
 
Ich würde als Alternative einen Asterisk im Netz empfehlen...zur Not auch auf nem VServer. Besser gehts doch nicht...
 
mindless schrieb:
eine Box gibt die zwei (oder mehrere) "Amts-"Leitungen auf eine Leitung zusammenführt?

Gibts schon ein bisschen laenger, erst waren es Klappenschraenke, spaeter hat man Telefonanlagen erfunden.

rsl
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.