Problem mit Tiptel 106/Sipura 3000 über Ken! V3

bsdonline

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

habe einen VoIP-Adapter von Tiptel, Typ 106 (scheint baugleich mit dem Sipura 3000 zu sein) und versuche nun das Teilchen in einem Intranet mit dem Software-Router Ken3 von AVM zum laufen zu kriegen.

Nur wenn ich in der Ken-Software die integrierte Firewall abschalte (Schalter "Firewall erlaubt direkte Internetnutzung ohne Zugriffskontrolle" im Menüpunkt "Ausgehende Verbindungen") baut der Adapter die Verbindung zum VoIP-Gateway (T-Online) auf, ansonsten wird der Verbindungsaufbau von der Firewall blockiert (Tiptel-Software meldet "Fehler beim Registriervorgang".

Habe die Freischaltung der Ports (TCP 5060 und UDP 16384 bis 16391 wie im Tiptel-Manual beschrieben) bei Ken eingetragen, trotzdem funktioniert es nicht dass die Verbindung auch bei eingeschalteter Firewall aufgebaut wird.

Hat jemand von euch schon mal einen Tiptel/Sipura zusammen mit Ken3+Firewall zum laufen gebracht und könnte mir evtl. Tipps geben
wie die nötigen Ken-Einstellungen im Detail aussehen müssen?

Bin dankbar für jeden Hinweis,
Gruss bsd
 
Hallo bsd!

Kenne den Tiptel-Adapter leider nicht, aber kenne mich mit KEN! ganz gut aus.
Nachdem Du die Port-Weiterleitung unter "Ausgehende Verbindungen" eingestellt hast, ungedingt drauf achten das der Tiptel-Adater nur noch die IP vom Ken-PC benutzt. D.h. der KEN ist jetzt dein SIP-Server.

Für eingehende Gespräche müssen vermutlich auch noch einige Ports unter "Ankommende Verbindungen" geöffnet werden.

Gruß Chili
 
Hallo Chili,
vielen Dank für Dein Posting, die Angelegenheit hat sich heute nach einigen Ping-Pong-Telefonaten zwischen AVM- und Tiptel-Support aufgeklärt.

Die ausgehenden Ports hatte ich im Ken bereits freigeschaltet, aber vergessen das im ersten Posting zu erwähnen.

Die Ursache war die fehlende Freigabe des TCP-Ports 5061, dieser findet weder in der Anleitung, noch in der Konfig-Software des Tiptel Erwähnung, der muß aber ebenfalls geöffnet werden sonst geht nix.

Also für alle die es interessiert: Ken3+Tiptel 106/SPA-3000 vertragen sich ganz prächtig...nachdem man die "Kleinigkeit" von >19< Neueinträgen in die Portlistenverwaltung getackert hat :D

Viele Grüße + allzeit frohes VoIPen,
bsd
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.