Zyxel 2002L AOL morgens nicht synchronisiert

Micha_G

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Mein AOL-Phone-Adapter Zyxel 2002L zickt schon wieder rum, das Problem trat schon mal vor dem 27.10. auf. AOL und Zyxel wurde von mir informiert.
Nachdem ich ihn seitdem ein paar Tage mittels Zeitschaltuhr um 4:15 ab- und um 4:16 Uhr wieder angeschaltet habe ging es ganz gut. Vor wenigen Tagen habe ich es dann wieder mit einer dauerhaften Verbindung versucht, was auch anfangs klappte, aber seit drei Tagen finde ich ihn morgens wieder unsynchronisiert vor.
Zusätzlich hat er sich gestern abend einfach so mal abgemeldet und war nur über einen Reset zum Wiederanmelden zu überreden. Heute war dann keine Sprachverbindung aufzubauen, das Telefon klingelte zwar eingehend, nach dem Abheben war aber die Leitung tot.

Sieht aus, als ob AOL mal wieder (lokale?) Kapazitätsprobleme hat, verschlimmert durch die "Zuverlässigkeit" des Zyxels.

Micha
 
Du hast noch die alte Firmware drauf, update die mal, dann nochmla checken.
Die gibts unter ftp.aol.de
 
Oh, hoppla, da war meine Signatur nicht aktuell.
Doch, ich habe schon seit geraumer Zeit die neue Firmware drauf, auch schon als es das letzte mal Probleme gab. Danke daß du mich darauf hingewiesen hast, ich habe die Signatur angepasst.

Micha
 
Problem besteht weiterhin, dazu kommt daß er inzwischen fast täglich gegen 18:00 Uhr zusätzlich nochmal die Verbindung verliert und einen Reset braucht.

Bei dem 4:00 Fehler habe ich aufgegeben und ihn an eine Zeitschaltuhr gehängt (Trennung um 4:15 für 1 min)
 
Seltsam, denn zw. 3 und 4 sollte er automatisch die 2te. PPPOE-Session beenden und neu aufbauen, damit die Zwangstrennung nicht zuhaut. Scheinbar ist dort das Problem, daß das dem SE 515 nicht so recht passt. Schalt mal testweise PPPOE im Zyxel aus, daß er nur DHCP nutzen kann.
 
Hallo Schaffschuh,

Nein, es liegt definitiv nicht am SE 515. ich kann zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit den Zyxel resetten, er verbindet sich wieder problemlos. Nur um 4:00 +- 5 min, wenn alle ATAs sich neu verbinden ist vermutlich der Server überlastet und die Firmware des Zyxels ist so doof, deß er einfach nicht lange genug versucht sich neu zu verbinden.

Nachdem er die Verbindung heute zwischen 18:00 und 19:00 Uhr wieder weggeworfen hat (zu viele Gespräche der Heimkommer?) Hab ich von der Kiste so langsam die Schnauze voll. Wird wohl auf eine außerordentliche Kündigung rauslaufen und der Zyxel fliegt in die Ecke. Anschließend kommt was Ordentliches von AVM her.

Micha
 
gmx

Hallo Micha,

ich habe gesehen das du auf deinem Zyxel 2002l einen gmy account eingerichtet hast. Könntest du mir mal einen mail mit den ganzen Daten schicken die du da eingegeben hast? Ich kriege den gmx Account bei mir auf dem Zyxel einfach nicht zum laufen.
Hier mal meine mailadresse.

[email protected]

Dann hätte ich noch ´ne Frage an alle bezüglich eines Firmwareupdates. Ich habe nen Zyxel 2002l von AOL und würde gerne eine Firmware aufziehen die nicht speziell für AOL ist, allerdings verweigert er ein solches Update zur Zeit bei mir. Ist das nicht möglich dies zu machen oder liegt das einfach an dem Update?

Und als zweites Probelm habe ich noch das die Funktion MAC Adresse des Computers clonen nicht funktioniert, weiß jemand woran das liegen könnte? Ich hoffe das dies mit einer anderen Firmware behoben ist aber dazu müsste ich dies ja erstmal installieren können.

Gruß Dirk
 
ich habe gesehen das du auf deinem Zyxel 2002l einen gmy account eingerichtet hast. Könntest du mir mal einen mail mit den ganzen Daten schicken die du da eingegeben hast? Ich kriege den gmx Account bei mir auf dem Zyxel einfach nicht zum laufen.

Hier Schreiben, hier Lesen. Vielleicht können auch Andere von deinem Problem und der Lösung lernen. Als Erstes solltest du mal angeben, was für Hardware du verwendest und wie du ins Netz kommst. Ansonsten, lies mal:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewforum.php?f=43

Dann hätte ich noch ´ne Frage an alle bezüglich eines Firmwareupdates. Ich habe nen Zyxel 2002l von AOL und würde gerne eine Firmware aufziehen die nicht speziell für AOL ist, allerdings verweigert er ein solches Update zur Zeit bei mir. Ist das nicht möglich dies zu machen oder liegt das einfach an dem Update?

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28974

Und als zweites Probelm habe ich noch das die Funktion MAC Adresse des Computers clonen nicht funktioniert, weiß jemand woran das liegen könnte? Ich hoffe das dies mit einer anderen Firmware behoben ist aber dazu müsste ich dies ja erstmal installieren können.

Eine solche Funktion gibt es bei meinem Zyxel nicht.

Micha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.