voipbuster per iLBC codec mit der fbf 7050 nutzbar?

johnnyt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
1,368
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
hallo@all!

bin schon seit ca. einem jahr bei voipbuster. hatte eigentlich im zusammenhang mit meiner fbf 7050 auch noch nie nennenswerte probleme und zehre immer noch von meinem einen aufgeladenen ¤ (war glaube ich einer der ersten nutzer).

jetzt wollte ich nach langer zeit mal wieder ein gespräch ins schweitzer festnetz führen, doch war das kaum möglich. verbindung kam wie gewohnt gut zustande, doch dann lags und aussetzer bis zur unmöglichkeit. anscheinend kommt voipbuster mit meiner seit oktober zum vorherigen 2mbit stark gesunkenen performance (64/64) nicht zurecht?! kann man voipbuster irgendwie "zwingen" auch mit schmalbandcodecs zusammen zu arbeiten?

thanx&greetz

JohnnyT
 
G729 geht mit voipbuster - schmalbandiger geht es wirklcih nicht mehr :wink:
 
betateilchen schrieb:
G729 geht mit voipbuster - schmalbandiger geht es wirklcih nicht mehr :wink:

komisch, wird dieser denn von der 7050 Firmware-Version 14.03.89 unterstützt? habe ntürlich das folgende ausgewählt

immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche.

und mit meinen anderen anbietern (gmx, dus.net, sipgate) funktioniert es. nur voipbuster die probleme....

so long&greetz

JohnnyT
 
Die FBF unterstützt G.729 nicht.

Mit Deiner Einstellung handelt die Box entweder G.726-32 oder iLBC aus. Voipbuster funktioniert aber nicht mit iLBC (zumindest nicht mit der F!Box).

Alle anderen Provider nutzt Du wahrscheinlich mit iLBC und hast keine Bandbreitenprobleme. Nur VoiPBuster zwingt die Box, G.726-32 zu nehmen, was bei Deiner Bandbreite extrem knapp ist.

Deswegen die Aussetzer.
 
davon, daß das ganze mit FB funktionieren soll, war aber in der Fragestellung auch nicht die Rede :wink:
 
ok, das erklärt es vielleicht...

hat die fbf nicht auch mal den 729 unterstützt? oder war das meine ata in der schweiz?

so long&greetz

JohnnyT
 
kann man da was dran drehen? oder ist einfach voipbuster in verbindung mit der 7050 und 64/64 line nicht möglich?

wenn voipbuster grundsätzlich ilbc unterstützt, sollte das doch auch mit der fbf machbar sein?!

so long&greetz

JohnnyT
 
@johnnyt

Ändere bitte mal den Threadtitel. Du wolltest ja offenbar nicht irgendwie wissen sondern mit der FBF.

jo
 
keiner ne idee? schade, so wie es jetzt ist kann ich voipbuster nicht mehr nutzen...

so long&greetz

JohnnyT
 
Das Problem bei Voipbuster ist, das die Verbindung mit G.732-32 gestartet wird und direkt bei Gesprächsbeginn von der Fritzbox auf PCMA umgestellt wird. G.732-32 funktioniert bei mir nicht mit Voipbuster nur Knacksen in der Leitung. Du telefonierst trotz deiner Einstellung mit einem Breitbandtarif und dies ist etwas zuviel für deine Leitung. G729 ist der Codec, der super mit Voipbuster funktioniert, nutze ihn selber bei Kabel BW.

Das einzige, was helfen würde, wäre ein Downgrade der Firmware (bringt bei deiner 7050 nichts, nur bei der ATA) oder es gibt einen findigen Kopf hier, der wieder den G729 in aktueller Firmware aktiviert......

Gruß

ChiefOBrei 8)
 
das mit dem knacksen ist genau mein problem!

mit g729 sollte es laufen, doch leider ist dieser ja in der 7050 und in der aktuellen version der ata nicht mehr vorhanden.

soweit wir das bisher ergründen konnten, sollte voipbuster aber auch mit ilbc laufen, welcher ja mit den neuen fbf firmwares auch funktioniert. somit sollte es doch irgendwie möglich sein diesen statt des 729 zu nutzen?

oder bin ich da auf dem glatteis?

so long&greetz

JohnnyT
 
Die einzigste FW,die G729 bisher konnte,war die 37 iger Version.
Nur leider ist es Heute schwierig,noch eine Box zu finden,die diese FW hat,oder auf der man sie ohne Recovery draufziehen kann!
Dieses Recovery-Tool funktioniert auch nicht immer.
Gruß von Tom
 
Hast du schon mal probiert, voipbuster bei sipsnip als stay connect zu registrieren und dann über den "Umweg" sipsnip least cost router mit voipbuster zu telefonieren?

ChiefOBrei 8)
 
nö, könnte ich aber mal machen...

werde dann mal berichten.

so long&greetz

JohnnyT
 
Auch logisch,welcher Anbieter würde diesen Aufwand betreiben,von dem er nichts hat,der ihn sogar noch mehr Traffic kostet?
Gruß von Tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.