sipdiscount + FBF5012 selber kaufen or bei 10 EUR/mtl @ GMX?

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
1,053
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Leute :)

Die 3er-WG meiner Freundin hat einen DSL-Zugang (@Arcor) und ich bin von Ihnen beauftragt worden, eine günstige Möglichkeit auszuloten, um an eine VoIP-Flatrate zu kommen :D

1. Möglichkeit: Die Fritz!Box Fon 5012 (in der WG gibt es ein ISDN-Telefon und zwei analoge an einer TK-Anlage) bei ebay kaufen (ca. 90 EUR ?) und dann drei SIPDiscount-Accounts einrichten, so dass alle drei für umme nach D, A, F, SWE teflonieren können :D
Frage: Würde auch ein einziger Account reichen, damit alle drei (oder mehr?) gleichzeitig telefonieren können? So könnte man mal so eben 10 weitere EUR sparen :)
Problem: Wie lange gilt denn die kostenlose D-weite Telefoniererei noch???

2. Möglichkeit: Die Fritz!Box Fon 5012 bei GMX für 40 EUR kaufen und dazu monatlich 10 EUR für die Telefonflat.
Vorteil: Gegenüber SIPdiscount die Sicherheit zu haben, dass eine Flatrate ist, geringere erstmalige Anschaffungskosten.
Nachteil: Nach 5 bis 6 Monaten teurer zu sein als bei SIPDiscount und die blöde Vertragsbindung bei GMX.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Tipps :)
 
Die 5012 nützt dir nicht viel bei den Endgeräten!
Da sollte es schon eine 5050 sein!
Bitte nicht wegen einmalig 30-40EUR am falschen Ende sparen!


Die 5012 hat nur einen S0, mit den nur 2 gleichzeitige Gespräche möglich sind!
Mit der 5050 sind theoretisch mit 1xSo und 3xanalog 5 gleichzeitige Gespräche möglich!

Als Flat kann ich bei vorhandenem DSL nur die GMX-Flat empfehlen,
und/oder natürlich Voipbuster oder sipdiscount!
 
Hi :)

Also ich würde zu Möglichkeit 1 tendieren, und zwar, wie Thomas schon sagte, mit der 5050.

Die GMX Flatrate (und andere Flats) sind ja nur für D gültig. Wenn die WGler, wie Du schreibst, auch nach A, F und SWE telefonieren wollen, bietet sich auf jeden Fall VoipBuster und/oder Sipdiscount an.

Wobei ich (ganz persönlich) denke, Sipdiscount mit kostenloser Telefonie wirds noch 'ne gute Weile geben. Und das einmalige Aufladen von 5 Euro ist ja nun nicht die Welt.

Zu einer Flat wie GMX etc. kann man später immer noch wechseln, falls es wirklich mal kein "umme" mehr bei sipdiscount oder anderen Voip-Anbietern geben sollte.

Wenn die WGler die Kosten für eine FBF 5050 teilen, ist's ja auch schon nicht mehr so teuer. Thomas hat ganz recht, nicht am falschen Ende sparen und sich später deswegen ins Knie beißen! ;-)

Gruß und schönen Sonntag!

kitten
 
RudatNet schrieb:
Die 5012 nützt dir nicht viel bei den Endgeräten!
Da sollte es schon eine 5050 sein!
Bitte nicht wegen einmalig 30-40EUR am falschen Ende sparen!


Die 5012 hat nur einen S0, mit den nur 2 gleichzeitige Gespräche möglich sind!
Mit der 5050 sind theoretisch mit 1xSo und 3xanalog 5 gleichzeitige Gespräche möglich!

Als Flat kann ich bei vorhandenem DSL nur die GMX-Flat empfehlen,
und/oder natürlich Voipbuster oder sipdiscount!
Hmmm, aber sagt nicht die Übersicht auf
http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/Datenvergleich.html
dass die FBF5012 doch zwei S0 hat. Auch im Handbuch steht, dass sie zwei solcher Eingänge besitzt. Kann man nicht zB die TK-Anlage mit den zwei analogen Telefonen an den einen S0 und das ISDN-Telefon an den anderen S0 Anschluss anschließen? Okay, wenn es nicht gehen sollte, nehmen wir halt die 5050, was natürlich wieder ein Argument gegen GMX wäre ;-)
 
GMX halte ich für eine Kostenfalle da Gespräche nach Frankreich oder Österreich mit 9ct. die Minute abgerechnet werden. Schweden ist mit 1,9 ct. relativ günstig.
Sipdiscount nimmt für D,A,F und S im Augenblick keine Gebühren. Sollte irgendwann eine Gebühr erhoben werden wird diese wahrscheinlich 1 ct betragen. Solltet ihr noch feste Rufnummern benötigen, dann empfehle ich Sipgate. Hier gibts kostenlose Rufnummern für über 1000 Orte. Sollte eurer Ort nicht dabeisein, dann man sich auch kostenlos bei bluesip anmelden, dann gibt es aber nur eine Münchener Vorwahl.
 
Danke für alle Antworten bisher :)
Das mit drei Leuten gleichzeitig erreichbar ist eigentlich ziemlich egal, weil so gut wie nie alle drei gleichzeitig telefonieren werden.
Dass man über GMX NUR festnetz-deutschlandweit telefonieren sollte, weiß ich doch auch ;-)
Okay, jetzt noch eine Frage: angenommen, wir würden das mit SIPDiscount machen. Kann man dann bei der FBF5012 oder FBF5050 einstellen, dass jedes der drei Telefone nur einen bestimmten SIPDiscount-Account nutzen darf? Oder ist das eh latte, weil ein Account auch für drei Telefonate gleichzeitig reicht?
 
Und wie bitte? Also, ich habe selber die FBF hier. Geht man da auf Telefonie->Nebenstellen->bei "Rufnummer der Nebenstelle" auf den Pinsel -> "Rufnummer der Nebenstelle" oder wie? Danke!
 
Wenn du dich mit ISDN auskennen würdest,
wüsstest du, dass man jedem ISDN-Teilnehmer (=Telefon) beliebige MSN zuordnen kann!
Und genau so unterscheidet man verschiedene VoIP-Accounts am S0!
Man kann es nicht inder FBF selber einstellen!

Alles weitere dann, wenn es soweit ist! ;)
Jetzt wäre es graue Theorie!
 
Okay, okay ;-)
Ich bin kein ISDN-Experte. Wenn das wirklich geht, ist es ja ok. Leider sind die FBF 5050 bei ebay relativ teuer. Nunja, aber wenn ich der WG sagen würde, dass sie dafür die TK-Anlage verkloppen könnten, dann sind die 50 EUR, die man einmalig mehr für die FBF 5050 zahlt, schnell wieder eingeholt :D
Danke für alle Tipps und bis dann (bei eventuellen Schwierigkeiten :D)
 
Nochmal für Blöde:
Also, ich schließe jetzt die zwei analogen Telefone und das ISDN-Telefon an die FBF 5050 an, außerdem noch ein analoges Faxgerät. Die FBF 5050 ist selber an den ISDN-Anschluss und den DSL-Splitter angeschlossen.
Dann kann ich bei der FBF 5050 einstellen , dass
1) Analog-Telefon 1 auf die Festnetz-Rufnummer 1 reagiert und ausgehend über die Sipdiscount-Nr. 1 (frei wählbar) und zB für Handy, Notruf über die Festnetz-Rufnummer 1 anruft.
2) Analog-Telefon 2 auf die Festnetz-Rufnummer 2 reagiert und ausgehend über die Sipdiscount-Nr. 2 (frei wählbar) und zB für Handy, Notruf über die Festnetz-Rufnummer 2 anruft.
3) ISDN-Telefon 1 auf die Festnetz-Rufnummer 3 reagiert und ausgehend über die Sipdiscount-Nr. 3 (frei wählbar) und zB für Handy, Notruf über die Festnetz-Rufnummer 3 anruft.
4) Das analoge Faxgerät sowohl eingehend als auch abgehend die Festnetznummer 4 benutzt.

????

Nur ein "ja" oder "nein" würde mir reichen :mrgreen: (mein Lieblingssmilie, wo warst du so lange?)
 
bauchtanz.gif
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.