FBF 7050 hinter Draytek 2500we

heinzi123

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freaks,

ich habe einen Draytek 2500we als Router, dahinter die FBF 7050 und drei Rechner im Netzwerk. Alles trift sich an einem D-Link Switch

Der Darytek stellt die Verbindung zum Internet her (soll und muss so sein, wegen VPN), die FBF 7050 ist via LAN-Port (A) so konfiguriert dass die Internetverbindung mitbenutzt wird.
Das klappt alles soweit ganz gut !
Des weiteren habe ich die Ports: 5060, 7077-7093 (VoIP) am Draytek an die FBF 7050 weitergeleitet.
Wenn ich jetzt ein Telefonat via VoIP führe, funktioniert dass auch. Aber sobald ich an einem anderen telefon eine VoIP Verbindung herstellen möchte wird der zweite Anruf (ausgehend) automatisch über Festnetz hergestellt. Das ist nicht ganz so toll !!!
Ich habe schon alles Erdenkliche versucht, dass alle telefonate via VoIP geführt werden können. Bin aber kläglich gescheitert.

Mit der FBF 7050 alleine klappt das alles Wunderbar. Da kann ich mit allen Telefonen eine VoIP verbindung hestellen. Mithin ist doch dann der Draytek "schuld" bzw. Irgend ein Port(s) sind fehlerhaft oder mir unbekannt !

Gruß
 
Ich verschieb mal ins Draytek Forum

Welche Firmware ist auf dem Draytek?

Wenn es die Gleiche wie für den 2200W+ ist, kannst Du die Konstruktion vergessen. Ansonsten solltest Du mal über Telnet sip_alg setzen. Das wurde hier schon mehrfach beschrieben, einfach mal suchen.

jo
 
hallo rollo,

habe bis dato die "FW-Version 2.51" drauf gehabt.
Vor der Erstellung dieses Thread's habe ich es noch mit der "FW-Version 2.55" versucht. Auch vergebens !
Das mit dem Telnet-Befehl "sys > sip_alg 0" hab ich im Zuge gleich mal kontrolliert default war da "sip_alg 0" eingestellt.

Gruß
 
Hallo,

welche DSL Geschwindigkeit nutzt Du? Meines Wissens nach ist es bei vielen Providern von der DSL Gechwindigkeit abhängig, wieviele VoIP telefonate erlabut sind (1MBit = 1 Telefonat, 2 MBit = 2, 6 MBit = 4)

MfG

Frank
 
Hallo Frank,

meine DSL-Geschwindigkeit beträgt DSL 3000.

Wie ich aus Deinem Profil sehen kann nutzt Du auch FBF 7050 hinter einem Draytek 2500we.
Wie läfuft dass bei Dir ?

Gruß
 
Hallo,

habe es gerade extra nochmal ausprobiert mit 2 Handys als Gegenstellen. Folgende Konfiguration:

In der FBF sind 3 VoIP Nummern registriert:
1. Eine 1&1 VoIP Nummer
2. Meine Festnetznummer, die bei 1&1 als VoIP Nummer registriert ist
3. Meine Sipgate Nummer
Ich habe 2 Telefone an der Box.

Ich kann von beiden Telefonen aus problemlos gleichzeitig VoIP Verbindungen aufbauen. Beim Angerufenen wird die Nummer im Display angezeigt, die in der FBF für die jeweilige Nebenstelle konfiguriert ist, das kann auch für beide Telefone die gleiche sein. Des weiteren kann ich problemlos per *12?# vor der Rufnummer angeben, welche VoIP Nummer für den Anruf gewählt werden soll. Sogar 2x Sipgate gleichzeitig ging! (Damit hätte ich nicht gerechnet).
Nur 2x Festnetz ging nicht (Na gut. War ein blöder Versuch. Aber nach der Sipgate Erfahrung wollte ich es wissen.)

Nur der Vollständigkeit halber: Bei mir ist der Vigor DSL Modem und Router (wegen VPN), dahinter die FBF ebenfalls als Router konfiguriert (mit "Internetzugang über LAN A", "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"). Damit ist die FBF Client auf LAN A am Vigor, am LAN B hängt ein Switch, an dem die Clients hängen. Mit dieser Konfiguration kann ich alle Vorteile vereinen:
- Die VPN Funktionalität des Vigor
- Den Traffic Shaper der FBF

Als die PC's noch direkt neben der FBF als Client am Vigor hingen, hatte ich Probleme mit schlechter Sprachqualität bei vielen gleichzeitigen Downloads (z.B. 12 FTP Downloads gleichzeitig).
In der jetzigen Konfiguration tritt das Problem nicht mehr auf, die Sprachqualität ist trotz vieler Downloads super.

MfG

Frank
 
Hallo Frank,
wie sieht Deine Portweiterleitung aus.......
....... welche Ports hast Du weitergeleitet ?
 
Hallo,

meine offenen Ports sind folgende:

3478 - 3479
5004
5060 - 5062
5070 - 5072
7077 - 7087
10000
30000 - 30019

Ich habe die Ports irgendwo hier aus dem Forum, wo es auch um FBF als ATA hinter einem Router geht. Es werden bestimmt nicht alle gebraucht, aber ich bislang zu faul, genau zu analysieren, welche tatsächlich benötigt werden.


Frank
 
Hallo!

Ich hab auch noch ne Frage zu diesem thema:
Habt ihr WLAN aktiv? Wenn ja wer machts denn? Vigor oder FBF?

Danke und Grüße
Konrad
 
Hallo,

ich nutze das WLAN meiner Fritzbox: WPA Support und 54 MBit, hat der Vigor beides nicht.

Der Vigor wird aber wohl weiter funken als die Box.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.