Benötige Hilfe zu Freigabenproblem

Card

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2005
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurzfassung:
xBox kommt nicht auf die Freigaben des PCs. ("denied")
PC kann auf xBox via FTP und HTTP zugreifen.
PC hat Ordner freigegeben, andere Rechner sehen sie.
Die xBox muß (weil alle 4 Ports des Router durch PCs belegt sind) an einem der beiden LAN-Anschlüsse der FritzBox hängen.
Der Router hängt mit dem WAN(!)-Port an der FritzBox.

Bildlich:
verkabelung0et.jpg


Es handelt sich um einen Netgear RP114.

DHCP-Server auf der FritzBox ist an, am Router ebenfalls. Router erkennt richtig, daß er am WAN-Port Client ist und die 4 PCs an den LAN-Ports verwalten soll. xBox hat ihre IP-Adresse auch richtig erkannt. Gateways etc. alle richtig.
Im IP:
xBox: 192.168.178.20
Router: 192.168.178.21
PC: 192.168.0.5

Ich vermute, daß der Router versucht, die Freigaben innerhalb seines LAN-Bereichs zu halten und abblockt, sobald von der WAN-Seite jemand die Freigaben anfordert.
Wie kann ich das lösen?
 
Richtig, jeder "vernünftige" Router leitet die Ports 135 und Konsorten nicht durch den WAN-Port durch. Besorg Dir lieber noch einen günstigen Switch, den Du zwischen ROuter und PC setzt, dann kannst Du daran die xBox mit anschließen und bist das Problem los.


HTHm
Wichard
 
Kann ich das nicht ohne zusätzliche Hardware lösen? Hilft hier die Funktion der "static route" etwas, die ich im Router einstellen kann? :O
 
Nein, an der FritzBox liegt es nicht. Wenn, mußt Du in der Firewall des Netgear suchen, ob Du dort doch Netbios auf den WAN-Port durchgeschleift kriegst.

(Ich habe auch PCs auf beiden Seiten meines Routers; die Freigaben habe ich nur durch einen OpenVPN-Tunnel durch den Router bekommen.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.