Zyxel 2002L + web.de-VoiP

HermannB

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2005
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Tochter betreibt eine Zyxel 2002L hinter einem Router. Ich habe alles konfiguriert, SIP registriert bei web.de (gelbe Diode und Protokoll im web.de-Konto).
Aber: Das Telefon an der Zyxel klingelt nicht, es gibt keine Sprechverbindung, weder rein noch raus.
Leider wohnt meine Tochter woanders, ich kann nur Fern-diagnose und -therapie machen - wer hat eine Idee?
Wie gesagt - als die Zyxel noch bei mir war, habe ich alles durchgecheckt, und Netzwerkfunktionalität und SIP haben wunderbar funktioniert.
Wer hat eine Idee?
 
Jetzt läuft es - warum auch immer, aber...
Sie kann telefonieren.
Aber sie kann von außen nicht angerufen werden - es kommt einfach keine Rückmeldung, nachdem ich sie angewählt habe.
Hat jemand eine Idee? Oder soll ich unter neuem Thema posten?
 
Hallo HermannB,

Web.de, GMX, 1und1, also das komplette United Internet-Unternehmen hat im Augenblich tierische Probleme, VoIP am Laufen zu halten, meine GMX-Verbindung reißt mind. 3 mal täglich ab. Das könnte es sein, warum du nicht reintelefonieren kannst. Da hilft nur warten, bis die das Problem behoben haben.

Das andere Problem kann die derzeitige Firmware sein. Hast du die AOL-Version oder einen ungebrandeten 2002l? Die AOL-Version macht hinter einem Router und mit STUN gerne mal Probleme, vor allem, wenn im Router nicht alle Ports weitergeleitet sind. Für die ungebrandete Version gibt es übrigends seit 21.11 eine neue Firmware, über die ich aber nichts sagen kann, da mein Zyxel gebrandet ist.

Micha
 
Hallo! Ich habe die AOL-Version, ans "De-Branden" möchte ich nicht gehen, deshalb nutze ich nur SIP2.
Ich habe schon überlegt, ob es an den Einstellungen:
Expiration Duration (=3600)
Register Re-send timer (=3600)
liegt oder an einer zu geringen Router-Haltezeit.
 
@ HermannB
.. das de-branden ist absolut kein Problem
ich ich ewig lang versucht gmx auf sip2 zum laufen zu bekommen
mal ja mal nein... dann mal nur hören, mal nur sprechen...

mein rat : entweder auf ebay verkaufen und nen avm holen (die normalen avm fon gibts schon ab 40 euro) oder halt die neue zyxel firmware draufmachen


@ Micha_G
die neue software von Zyxel läuft perfekt !!
nen paar nette neue features

ganz neu : nach der zwangstrennung (dsl) muß ich dem zyxel nicht mehr rebooten damit die kommunikation über den router klappt...
-> zeitschaltuhr ade !!!
 
1. Warum benutzt Du den Zyxel nicht VOR dem router? Weil router=modem?
2. Ich benutze einen Zyxel 2302R zwischen Kabelmodem und Router mit web.de. Verbindung kommt mit guter Qualität zustande (ein und ausgehend), bricht aber nach 40s-17 min ab, d.h. mein Gesprächspartner kann mich nicht mehr hören. Wenn, wie Micha_G beschreibt web.de zZt Probleme hat, können meine Abbrüche daher rühren.
3. Auch mein Zyxel ist gebrandet und zwar von sunrise aus der Schweiz. Du brauchtst aber weder debranden, noch die FW ändern, um auch SIP1 ändern zu können. Über den Command Line Interpreter lässt sich alles ändern und einstellen. Allerdings nur unkonfortabel.
 
1. Der Router sitzt in der WG bei jemand anders, darauf hat sie keinen direkten Zugriff.
2. Dieses Problem habe ich nicht...
3. Meine Tochter braucht nur eine SIP-Leitung, deshalb ist das schon ok so.
 
redsnapper schrieb:
1. Warum benutzt Du den Zyxel nicht VOR dem router? Weil router=modem?
2. Ich benutze einen Zyxel 2302R zwischen Kabelmodem und Router mit web.de. Verbindung kommt mit guter Qualität zustande (ein und ausgehend), bricht aber nach 40s-17 min ab, d.h. mein Gesprächspartner kann mich nicht mehr hören. Wenn, wie Micha_G beschreibt web.de zZt Probleme hat, können meine Abbrüche daher rühren.
3. Auch mein Zyxel ist gebrandet und zwar von sunrise aus der Schweiz. Du brauchtst aber weder debranden, noch die FW ändern, um auch SIP1 ändern zu können. Über den Command Line Interpreter lässt sich alles ändern und einstellen. Allerdings nur unkonfortabel.

und was genau muß ich tun ? Läuft das nur über ein serielles Kabel, oder geht es auch über's LAN ?
 
Frage zur Einstellung Zyxel 2002

Hallo
Ich habe diesen Zyxel2002 von AOL. Jetzt wollte ich zu Tiscali wechseln und habe schon alles eingetragen (glaub ich). Was muss ich denn bei SIP Nummer reinschreiben?? Die von Tiscali wissen es auch nicht. Bis jetzt geht es auch nicht. Ich habe es mit der Festnetznummer versucht. Keine gelbe Diode :confused: . Wenn es jemand weiss wäre schön.
Danke im Voraus
lg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.