funktioniert WLAN bei mir ???

auf-urlaubDE

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe 2 Wohnungen

1. Wohnung mitten in der City Paderborn / Nähe Uni (ohne Tel DSL...)
2. Wohnung ca. 3 km Luftlinie entfernt am Berg (mit Tel, DSL....)

Wie kann ich mich mit meinem Laptop in Whg. Nr 1 in AOL einloggen??

Was muß ich da kaufen??

bin AOL DSL Flatrate Kunde
 
auf-urlaubDE schrieb:
1. Wohnung mitten in der City Paderborn / Nähe Uni
Widerspricht sich "mitten in der City" und "Nähe Uni" in Paderborn nicht total?
Immerhin habe ich 18 Jahre lang wirklich mitten in der City gewohnt - Am Abdinghof...

auf-urlaubDE schrieb:
Wie kann ich mich mit meinem Laptop in Whg. Nr 1 in AOL einloggen??
Dazu bräuchtest Du einen AOL-Hotspot in direkter Umgebung - sowas gibt es aber in Paderborn nicht. Zur Versorgung Paderborns mit Hotspots (hier: T-Mobile) habe ich noch was lustiges gefunden: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19345/1.html

Ansonsten mußt Du Dir einen Nachbarn kaufen, der so nett ist, Dich seinen Internetzugang mitbenutzen zu lassen.
 
habe da etwas gehört..

habe da etwas gehört.., dass WLAN sich in freie Netze in der Umgebung einloggt.. und unbemerkt die Tel Leitung nutzt..

1. wie funktioniert dies?
2. ist dies legal?
3. geht dies auch mit AOL?
4 was brauch ich dafür??
 
hat es einen bestimmten Grund, warum Du das jetzt alles fett geschrieben hast ?

1) Grundprinzip von WLAN -> Client sucht sich einen Accesspoint und versucht, eine Verbindung zu dem aufzubauen
2) im Prinzip ja
3) Du hast keinen Einfluß darauf, welchen Provider der Besitzer des Accesspoints verwendet
4) viel Glück
 
Kleine Denkaufgabe:
Mal angenommen Du hättest einen DSL-Anschluss der nach Zeit oder Volumen abgerechnet wird.
Und jemand Anderes würde sich mit seinem Laptop per WLAN über deinen Anschluss ins Internet Einloggen und Dir dadurch eine Internetrechnung von einigen hundert Euro bescheren.

Ist das in deinen Augen Legal ?
 
Das würde ich unter dem Kapitel "Dummheit muß bestraft werden" verbuchen. Es gab solche Fälle schon, in denen ungesicherte Zeit- oder Volumentarife fremdgenutzt wurden. Und es wurde festgestellt, daß sowas grob fahrlässig vom Inhaber ist. Aber für den Fremdnutzer nicht strafbar.

Mir ist es wurscht, wenn jemand meinen AP mitnutzt - ich hab ne Flatrate.
 
@betateilchen
und wenn über deinen Anschluss strafrechtlich relevante Dinge gemacht werden (Straftaten etc.) :?:
Ist dir das dann immer noch egal? Ich denke mal als Anschlußinhaber hast du dann wohl ein Problem mit dem Staatsanwalt.
Mit dem Volumen und der Zeit gebe ich dir wohl recht.
 
noch eine Frage

Hallo,

Danke für Eure Infos..
habe auch ne flatrate und noch eine paar Fragen

1. kann ich die wlan hardware an ein einfachen laptop anschließen?
(oder muß der wlan..oder was weiss ich? fähig sein)
2. welches gerät kann man da empfelen ciso, fritz??

Gruß
Peter
 
Re: noch eine Frage

auf-urlaubDE schrieb:
1. kann ich die wlan hardware an ein einfachen laptop anschließen?
(oder muß der wlan..oder was weiss ich? fähig sein)
Wenn Dein Laptop nicht WLAN-fähig ist, mußt Du ihn zunächst WLAN-fähig machen - mittels PCMCIA-Karte oder USB-Stick. Wie sollte der Laptop sonst die WLAN-Signale empfangen und senden können?

auf-urlaubDE schrieb:
2. welches gerät kann man da empfelen ciso, fritz??
Das kommt drauf an, was Du vorhast...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.