England-Reise Oktober 2005 (London, Stansted, Stevenage)

dg7lbb

Mitglied
Mitglied seit
18 Jun 2004
Beiträge
388
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine geschäftlich bedingte 4-tägige Reise im Oktober 2005 nach England begann am Flughafen Lübeck-Blankensee (LBC). Hier sollte am frühen Abend der Billigflug mit der Ryanair losgehen. Genauso wie zu letzt noch am Anfang des gleichen Jahres, versuchte ich bereits hier ein offenes WLAN zu finden, ohne jedoch Erfolg zu haben. Aber was nicht ist kann ja noch werden...

Am Flughafen London-Stansted angekommen hatte ich wenig Zeit, aber ein offenes WLAN war auch hier nicht auszumachen. Weiter ging es mit dem Taxi (hier habe ich gar nicht erst nach WLANs gesucht :) ) nach Stevenage im Norden von London, ca. 1 Autostunde entfernt).

Im „IBIS-Hotel zu Stansted“ angekommen, ging die Suche weiter. Leider leider war auch hier nur ein Bezahlnetz vorhanden, was mich überhaupt nicht reizte - jedenfalls nicht zum Bezahlen :x . Die Erkundung der nahen Umgebung (zu Fuß) erbrachte dummerweise auch keine Besserung. Es ist wie zu Hause, alle WLANs sind zu, nur nicht die Geschäfte. Die haben hier teilweise 24 Stunden geöffnet. Das verleitete mich des abends zu dem Versuch dort mein Glück zu suchen. Was soll ich sagen ähh schreiben, wieder Pech gehabt. Irgendwann kommt einfach der Zeitpunkt da muss man telefonieren - koste es was es wolle. So nutzte ich mein Handy.

Die Hoffnung am Ort meiner geschäftlichen Tätigkeit KOSTENLOS voipen zu können schwand nach anfänglicher Freude. Angeblich, so sagte mir ein technischer Mitarbeiter des Hauses, würde sein PPC hier im WLAN auch nicht funktionieren. Das Protokoll sei ein anderes, was sich durch mehrfaches Testen zu bestätigen schien. Für mich bedeutete das, wieder verloren zu haben. Meine gegenüber Kollegen so oft geäußerte VoIP-Euphorie wurde einmal mehr belächelt.

Und dann - fast am Ende der Woche - kam schließlich doch noch die Erlösung.
Überraschenderweise fiel ein Schulungstag ins Wasser oder besser gesagt hatten wir plötzlich einen Tag frei zu unserer persönlichen Verfügung. Das nutzte ich mit ein paar Kollegen und fuhr mit der Bahn nach London rein (kein WLAN in der Bahn). Dort angekommen, ich glaube es war „Liverpool Street“, gaben wir unser Gepäck für ein paar Stunden zur Aufbewahrung auf. Jetzt war meine Zeit gekommen und die große Suche begann und damit auch das große Ausprobieren. Es gab einige WLANs. Allerdings hatte ich nicht genug Zeit um alle auszuprobieren. Was die Suche ein wenig mühselig machte. Wir fuhren mit der Underground/U-Bahn (wieder kein WLAN) zur "Oxford Street". Und auch hier eröffnete sich mir eine quasi unerschöpfliche Anzahl von WLANs. Wir gingen die Straße auf und ab, sahen uns die Geschäfte an, unterhielten uns und ich probierte ab und zu den IPAQ (PPC) aus. Und siehe da in einem großen Kaufhaus hatte ich ein wunderbar OFFENES WLAN :!: . In Sekundenschnelle tippte ich die Nummer meiner häuslichen FBF ein und die Verbindung stand. Ich fühlte eine tiefe Erleichterung! (Wer fühlt mit mir?)

Bereits zum Mittagessen in einer Pizzeria nur wenige Minuten später versuchte ich es wieder. Aber es sollte das letzte Mal an diesem Tag bleiben. Schade eigentlich.
Interessant ist noch, dass ein WLAN sich über die gesamte Oxford Street hinzog. Leider vermochte ich nicht hineinzukommen.

Mal sehen, was uns das nächste Jahr beschert!
Ach ja, Auf dem Rückweg über Stansted hatte ich mehr Zeit die dortigen WLANs zu checken. Waren natürlich alle vor mir geschützt und forderten eine Bezahlung. Ohne mich!

Auf Wiedersehen LONDON im nächsten Jahr!?
 
Tja, das Internet ist leider doch noch kein so freies Gut, wie man es gerne hätte. Aber mal anders gesehen - lässt du dein WLAN zuhause auch offen, nur falls jemand auf der Straße VoIP'en will?

Nichts destotrotz kann ich deine Euphorie nachvollziehen, denn auch ich habe dies schon mehrfach so erlebt :)
Bei den ersten Messengern (Skype, Quix ... ) bei den ersten D-Netz-Handys und jetzt hald die nächste Generation mit WLAN-Handys <g>
 
@Odysseus

Als Dienstleister würde ich das tun, als Privatperson kann ich mir das nicht leisten aber vom Dienstleister (Restaurant, Cafe etc.) erwarten.

Die nächste "Generation" ist für mich das WiMAX-VoIP-Handy.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.