Bluesip über Linksys PAP2-EU

allmedarab

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe zum Thema PAP2-EU mit Sipgate einen Beitrag gefunden, der tat es aber nicht für mich.

Habe bis vor kurzem unter identischer Konfiguration Bluesip über X-Lite betrieben, alles super. Nu8n möchte ich den Adapter Linksys PAP2-EU einsetzen. Ich habe alle geforderten Ports aufgeschaltet und auf den Adapter umgeleitet. Zusätzlich habe ich jede Kombination von Username, Auth-ID ausprobiert, ohne Erfolg. Die Meldung bleibt immer: "Can't connect to login server."

Falls jemand bereits Bluesip über PAP2-EU laufen hat, wäre ich für einen Tip dankbar.

Gruß
 
sip server : bluesip.net
sip user id : <name>
authenticate id : bluesip/<name>
passwort : <passwort>

falls Du mal einen Screenshot von der Konfig-Seite machen kannst, wird es vielleicht einfacher, Dir zu helfen.
 
Danke für die schnelle Reaktion.

Der Screenshot ist anbei.

Gruß
 

Anhänge

  • pap2.jpg
    pap2.jpg
    133.3 KB · Aufrufe: 44
Guten Abend zusammen,

da die PAP2-Teile nur "verkleidete" Sipuras sind, kannst Du alle Konfigs für die Sipuras nutzen.

betateilchen schrieb:
sip server : bluesip.net
user id : bluesip/<name>
passwort : <passwort>

Die AuthID-Einstellungen kannst Du deaktivieren/weglassen.
Deine Fehlermeldung klingt aber eher nach Routerproblem. Welche Ports genau hast Du gemappt?

Gruß
C
 
Hallo,

ich habe folgende Ports gemappt: 53,69,3478,8000-32767 alles UDP
mein Router macht laut X-Lite sym. NAT

Gruß
 
Hallo,

Nachtrag: den Beitrag Bluesip/sipura habe ich gelesen und ein zu eins umgesetzt, leider ohne Erfolg.
 
und wo ist der SIP Port 5060 ? Den hast Du doch in Deiner Konfiguration verwendet.
 
Natürlich, ich bin jetzt nicht mehr im Büro und versuche mich zu erinnern, 5060 und 5061 sind auch gemappt.

Gruß
 
Welche Ports Du wirklich brauchst, kannst Du unter den "Line"s und dann "SIP Port" sowie unter "SIP" und dann "RTP Port Min/Max" nachschauen. Normalerweise 5060-5061 (TCP+UDP) und 16384 bis 16482 (UDP).
Mit symmetrischen NAT kenne ich mich nicht so wirklich aus, ich weiß nur, dass STUN nicht funktionieren soll.
Ansonsten schau mal bitte auf der in meiner Signatur erwähnten Seite unter "SIP" unten bei den "NAT Support Parameters" und unter der jeweiligen "LINE" oben bei den "NAT Settings", ob das bei Dir auch so aussieht. Aktiviere ggf. mal den Outbound Proxy und lass dann mal das "STUN Enabled" auf No. Musst Du mal probieren, ich weiß es für Deinen Router nicht.

Gruß
C
 
Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung. Das Problem hat sich nun erledigt, ich das Ding weggeschmissen.

Nein, der Bluesip-Support hat mir passende Einstellungen für das NAT-Traversal geschickt. Nun geht es:

Handle VIA received: Yes/
/Handle VIA rport: Yes/
/Insert VIA received: Yes
Insert VIA rport: Yes
Substitute VIA Addr: Yes/
Send Resp To Src Port: No /
/STUN Enable: Yes/
/STUN Test Enable: Yes/
/STUN Server: stun.bluesip.net/
/EXT IP:/
/EXT RTP Port Min:/
/Keep Alive Intvl: 15

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.