[GELÖST] QSC, Intertex und SNOM

mac.X

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mich genau an die Beschreibung von "der_Gersthofer" http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18476 gehalten, um mein snom 360 mit dem QSC IPfonie zu konfigurieren. Funktioniert aber nicht. Was habe ich vergessen? Habe schon alles probiert :( .
Bitte antworten. Danke!
 
Bis dahin könntest Du aber den Thread-Titel etwas aussagekräftiger gestalten... ;)
 
@ wichard - Danke für den Tipp !
@ der_Gersthofer - Wenn das Problem bei QSC liegt, dürfte es doch mit einem anderen Router auch nicht funktionieren! Oder? Habe bis vor ein paar Tagen erfolgreich mit meinem alten Router (D-Link 714+) telefonieren können. Habe mir den jetzigen Router gekauft, weil ich Planungssicherheit haben wollte (weiterentw. der Firmware etc.) und weil er gute Kritik im Forum bekommen hat.
 
Wie vergebe ich im IX 67 Router feste IP-Adessen? Möchte die IP-Adesse nicht über den DHCP-Server beziehen! Darüber hinaus möchte eine bestimmte IP-Adresse auf DMZ stellen.
 
It looks like sip.qsc.de does not support IP fragmentation. The initial INVITE without authentication information gets a 407 "proxy authentication" response. When the authentication information is provided in the next INVITE the message becomes too large, so the UDP datagram is fragmented by IP layer. Since there is no answer from qsc I suspect they do not support IP fragments.


Wie gesagt, die Antwort stammt direkt von QSC an SNOM (und QSC sollte es wissen); es funktioniert auch alles mit z.B. Intertex + Sipura + QSC.

Aber es liegt eben daran, dass das SNOM mehrere PUBLISH messages produziert, PUBLISH unterstützt QSC nicht. Folge: Header wird aufgebläht und dadurch fragmentiert und damit kommt QSC (bzw. deren Session Border Controller) dann auch wiederum nicht zurecht (im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Providern).

Es ist halt nun einmal so - bis QSC nicht das Firmwareupdate von Huawei bekommt ist da nichts zu machen.

Dass QSC sich nicht an Standards hält, kann man aber auch schon hier nachlesen:
http://www.qdsl-support.de/showthread.php?t=9918


http://ix66.techarena.org/forum/index.php?topic=1684.0


Ansonsten:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15592
Pro Frage/Problem ein Thread.
Dies wurde übrigens schon behandelt: also bitte Suche benutzen.
 
Laut Pressebericht vor einigen Monaten ist der Versuch snom+QSC erfolgreich verlaufen!
Kann ich alternativ die Verbindung mit dem QSC Server auch über SIP Switch vornehmen und die anrufe an mein snom weiterleiten?
 
Wenn du es nicht glaubst, dann frage doch einfach mal bei SNOM nach; Herr F. dort wird dir das sicherlich gerne bestätigen, denn von ihm habe ich genau diese Antwort von QSC weitergeleitet bekommen.

QSC + SNOM mag auch funktionieren, aber eben nicht, wenn Fragmentierungen im Spiel sind, denn dann tritt das Problem, verursacht durch den Session Border Controller bei QSC, der mit Fragmentierungen nicht zurecht kommt, auf. QSC, bzw. deren Hardware, hält sich derzeit nicht an den Standard.
Keine Ahnung, was die alles getestet haben, aber das haben die halt bei QSC damals scheinbar nicht getestet.

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Mich ärgert das bei QSC auch sehr (vor allen Dingen, weil ich nie eine gescheite Antwort von denen bekommen habe), aber es ist halt momentan nicht zu ändern bis QSC von Huawei eine neue Firmware bekommt und einspielt.


Derzeit bleibt nur:

Eingehende Anrufe sollten funktionieren.

Ob es mit dem SIP Switch funktioniert habe ich nie getestet (kann mir aber vorstellen, dass es geht).

Einen andern Provider für ausgehende Gespräche am SNOM nutzen (z. B. sipdiscount, voipbuster)

Kein SNOM in Verbindung mit QSC + Intertex zu benutzen (also anderer SIP client)

oder

keine Router + Telefon-Kombination einsetzen, die eine zu große Messagegröße produziert, die dann fragmentiert ist.
 
@der_Gersthofer
Wie stelle ich im IX 67 feste IP-Adressen ein und wie stelle ich einen einzelne Adresse auf DMZ?
 
Tja...
QSC schrieb:
Ich habe leider schlechte Nachrichten: Die neue Version war nicht stabil, wir mußten daher heute morgen wieder auf die alte Version downgraden :-(. Weitere Infos folgen, sobald sie mir vorliegen.
 
War auch nicht anders zu erwarten - bin mittlerweile richtig enttäuscht von QSC.
Meine Enttäuschung bezieht sich nicht nur auf die Technik ...
 
QSC hat das Update eingespielt. Es klappt jetzt - jedenfalls bei mir ;-)
 
hi @der gersthöfer

kannst du mal die konkreten einstellungen für intertex/snom und qsc darstellen. bei mir klappen trotz qsc-update vom 05.01. auch nur eingehende anrufe, jedoch keine ausgehenden. bestimmt ist irgendwo noch ein harken falsch gesetzt.

danke dir bereits im voraus.

olli
 
am Intertex habe ich nur einen Haken vor
Disable username encoding (registrations) im Menü SIP Advanced
gesetzt.

Am SNOM (aktuelle Firmware) habe ich als Nutzerkennung und Authorisierungsname meine QSC Rufnummer eingegeben, Passwort und eben sip.qsc.de. Sonst Standardeinstellungen.

Vielleicht hat es bei dir was damit zu tun, dass der Intertex hinter dem Nufone-Adapter sitzt? In dem Fall braucht man ggf. den SIP Switch mit SIParator-Fähigkeit. http://www.intertex.se/upfiles/TheLANSIParator.ppt
 

Anhänge

  • Capture_01062006_083747.jpg
    Capture_01062006_083747.jpg
    139.2 KB · Aufrufe: 10
  • Capture_01062006_083949.jpg
    Capture_01062006_083949.jpg
    127.6 KB · Aufrufe: 10
  • Capture_01072006_100448.jpg
    Capture_01072006_100448.jpg
    117.6 KB · Aufrufe: 5
bingo!

Habe alle Einstellungen so übernommen wie angezeigt. Also am nufone-adapter lag es nicht, gott sei dank. habe auch mal den nufon-adapter gänzlich rausgeschmissen. zunächst ohne erfolg. also wieder die alte konfiguration zurück. beim snom war allerdings noch ein kleiner fehler von mir: unter RTP-Einstellungen war RTP Verschlüsselung eingeschaltet. Also dieses auf aus gestellt, nun funzt es - zum ersten Mal ! Hätte mich auch gewundert, denn die nufon-mühle lässt wirklich a l l e s durch.

Vielleicht sollten wir für die gängisten Konstellationen wie Intertex/AVM, Intertex/Snom usw. wirklich mal a l l e Einstellungen für die einzelnen SIP-Provider auflisten bzw. aktualisieren, so wie es ja bereits schon vorhanden ist. Da gibts ja schon kleine, aber in der Auswirkung erhebliche Unterschiede.

Was mir am Intertex-Router übrigens neu war und bisher von mir auch nicht eingestellt war, wie eben früher beschrieben, sind folgende Einstellungen, wie auf deinem bild angegeben:

Allow multiple RTP media senders (Häkchen fehlte bei mir)
Allow RTP in reverse direction (Häkchen fehlte bei mir)
Disable change to TCP (large messages) (Häkchen fehlte bei mir)
Try make UDP messages smaller when exceeding 65535 bytes (war leer)

habe nun auch dort häkchen gesetzt

Also nochmals Danke.

olli
 
telenickel schrieb:
bingo!
Was mir am Intertex-Router übrigens neu war und bisher von mir auch nicht eingestellt war, wie eben früher beschrieben, sind folgende Einstellungen, wie auf deinem bild angegeben:

Allow multiple RTP media senders (Häkchen fehlte bei mir)
Allow RTP in reverse direction (Häkchen fehlte bei mir)
Disable change to TCP (large messages) (Häkchen fehlte bei mir)
Try make UDP messages smaller when exceeding 65535 bytes (war leer)

habe nun auch dort häkchen gesetzt

Dann hast du aber schon länger kein "factory reset" mehr am IX67 gemacht ;-)
 
der_Gersthofer schrieb:
Dann hast du aber schon länger kein "factory reset" mehr am IX67 gemacht ;-)

stimmt. war bisher ja auch nicht notwendig. der router läuft und läuft und läuft - noch nie einen ausfall.

werde ich aber noch nachholen.

olli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.