Gesprächspartner versteht mich nicht

Dave.82

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gestern mein Zyxel 2002L mit DUS.net und einem Sinus 2121 in Betrieb genommen. standart TDSL flat

Es funktioniert soweit alles. Ausser 2 Problemen:

1. Bei meinem ersten Testanruf funktionierte alles einwandfrei. Als ich aber gestern gegen 8 Uhr einen Anruf (gleicher Empfänger wie -testanruf) getätigt habe, konnte mich mein Gegenüber nicht verstehen. Es wären nur kratzen und rauschen und paar abgehackte Worte zu verstehen gewesen. Ein weiterer Anruf gegen 22:00 Uhr verursachte die gleichen Probleme.

2. Ich habe heute morgen einen Testanruf auf mein Handy getätigt.
Das Handy klingelte ganz normal ich bin allerdings nich rangegangen, weil ich nur testen wollte ob meine Rufnr. richtig übertragen wurde. ->soweit OK
dann habe ich am Telefon aufgelegt, aber mein Handy hat munter weiter geklingelt. Habe noch ne halbe minute abgewartet aber es hat nicht mehr aufgehört. Habe am Handy dann auf abweisen gedrückt.


Kann mir jemand sagen ob es sich um falsche Einstellungen am Zyxel, bei dus.net oder einfach um eine Störung handelt? (erster Testanruf klappte ja noch)

Gruß
Dave
 
Dave.82 schrieb:
1. Bei meinem ersten Testanruf funktionierte alles einwandfrei. Als ich aber gestern gegen 8 Uhr einen Anruf (gleicher Empfänger wie -testanruf) getätigt habe, konnte mich mein Gegenüber nicht verstehen. Es wären nur kratzen und rauschen und paar abgehackte Worte zu verstehen gewesen. Ein weiterer Anruf gegen 22:00 Uhr verursachte die gleichen Probleme.
Hatte auf meiner Seite neulich auch 2mal ein extrem starkes Kratzen/Rauschen, einmal bei einem eingehenden Anruf, das andere Mal bei einem Spruch auf dem Anrufbeantworter. Waren aber Ausnahmen, u könnte sich um die selben Störungen handeln.

2. Ich habe heute morgen einen Testanruf auf mein Handy getätigt.
Das Handy klingelte ganz normal ich bin allerdings nich rangegangen, weil ich nur testen wollte ob meine Rufnr. richtig übertragen wurde. ->soweit
Ist mir auch schon einmal bei einem Testanruf auf meinem Handy aufgefallen. Angerufen, nach einmal Klingeln aufgelegt, und das Handy klingelte munter weiter, inklusive etwa 1 Minute Anruf in der Verbindungsübersicht und leerer Nachricht auf der Mailbox des Handies. Hatte damals keine Zeit, dus.net darauf hinzuweisen, aber scheint ein Problem zu sein, dass der Abbruch der Verbindung vor dem Aufbau irgendwie schiefgeht.

Fazit: einfach mal mit deren Support anrufen und darauf hinweisen, es dürfte IMHO nicht an Dir liegen.

Grüße,
TSCoreNinja
 
Hallo zusammen,

das Problem mit dem extrenem Rauschen hatte ich mit dem Zyxel 2002L auch mal. Das Zyxel war nicht modifiziert. Ich hatte u.a. mit den Codecs in der normalen Weboberflaeche rumgespielt, aber zum Schluss alles wieder auf "Default" zurueckgestellt. Das Rauschen blieb. Erst ein Werksreset (> 7 Sekunden) und ein komplettes Neueinstellen hat geholfen. (Is ja nicht viel :) )


voipd.
 
Hallo,
wir hatten heute auch temporär Probleme. Rauschen und Kratzen.
 
äh, ich möchte niemandem zu nahe treten, aber Anfänger wissen oft nicht, dass gleichzeitiger UPLOAD von Daten sich in den meisten Fällen sehr nachteilig auf die Gesprächsqualität auswirkt.

Beim SENDEN stehen oft nur 14k/s zur Verfügung und Standard Codec G711 verbraucht schon 10k/s.

daher hören einen die anderen dann immer nur abgehackt.

Bittorrent, Azureus und Konsorten senden natürlich auch kräftig....

Grüße
Michael
 
ich habe jetzt einen anderen Codec eingestellt und jetzt funktioniert es einwandfrei. Da hinter unserem Router 3 Rechner hängen weiß ich natürlich nicht, ob/was für ein Upload an den anderen beiden rechnern stattfindet.

Die andere Sache mit der nichtgetrennten Verbindung muss ich nochmal testen und werde es dann ggf. mal bei dus.net melden.
 
@jiro: 2Mbit UP und noch QoS an ;-) ICh denke daran sollte es nicht gelegen haben.
 
Auch ich hatte ein paarmal in letzter Zeit ein seltsames Kratzen/Rauschen, eher wie bei defekter Elektronik denn wie bei schlechter Leitung. Bisher nur bei eingehenden Gesprächen, und trotz ansonsten völlig unbelasteter Leitung. Auflegen und Rückruf, dann war die Qualität in Ordnung. Und ein solches Gespräch war auch auf dem Anrufbeantworter, wo endgültig die eigene Hardware/Anbindung aussen vor bleibt. Somit gibts da zumindest ab und zu solchel Probleme auf Seiten von dus.net.
 
@tscoreninja: stimme ich dir voll zu. Mal schaun was diesen Mittwoch so passiert ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.