Erfahrungbericht und Fragen zu Snom-Telefonen

chr

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wir betreiben hier eine neue Asterisk-Telefonanlage in der Version 1.0.9 mit Bristuff 0.2.0-RC8o und einer Sirrix-Karte
an einem Anlagenanschluss. Wir verwenden 8 Snom-Telefone des Typs 320 und eins des Typs 360 mit der heute aktuellen Firmware (4.4).

Die neue Anlage + Snom-Telefone sollen sich nun zunaechst moeglichst wie traditionelle Telefone an einer Telefonanlage
verhalten, bevor weitere Features die durch VOIP erst moeglich werden, nach und nach eingefuehrt werden sollen.

Beispiel:
- Anzeige der Rufnummer des Anrufers
- Anzeige ueber blinkende LED an allen Telefonen das ein Telefon angerufen wird
- Anzeige ueber LED an allen Telefon das ein Telefon besetzt ist
- Transfer eines laufendes Gespraechs an ein anderes Telefon
- Pickup eines Gespraechs

Wir haben zwar fuer die obigen Beispiele Lösungen vorgefunden und teilweise auch selber
implementiert. Diese laufen aber noch nicht ganz rund. Folgende Defizite stellen wir fest:

1)
Das Pickup eines reinkommenden (ISDN-)Gespraechs ueber die Snom-Pickup Tasten fuehrt dazu, dass
im Display ein *8<snomphonexyz> steht (wobei <snomphonexyz> = Initial klingelndes Snom-Telefon).
Es sollte im Display natuerlich eher die Nummer des Anrufers stehen. Dies ist das normale Verhalten
eines Telefons an einer tradionellen Anlage.
Frage dazu: Ist es moeglich die Anzeige im Snom-Display nach Aufbau der Verbindung ueber eine wie auch
immer geartete SIP-Nachricht (bsp. SIP-Notify) nachtraeglich zu veraendern und durch beliebige
vom Asterisk gesendete Informationen (In diesem Fall die Rufnummer des Anrufers) zu ersetzen?

2)
Das Snom-Telefon zeigt bei aufgelegtem Hoerer und nach Druck einer oder mehrerer beliebiger Nummern-Tasten
diese gedrueckten Ziffern im Display an. So weit so gut. Das Telefon ist in dieser Zeit aber fuer etwa
60 Sekunden blockiert. D.h. ein in der Zeit eingehendes Gespraech wird abgewiesen. Dies ist unschoen und entspricht
nicht dem Verhalten eines normalen Telefons. Normalerweise wird der Waehlvorgang unterbrochen und das Telefon klingelt.
Frage dazu: Gibt es irgendwelche Variablen in der Snom-Firmware die dieses Verhalten beeinflussen?

3)
Nach Zustellung einer Textnachricht auf ein Snom 320 oder 360 via Asterisk und Anzeige wird jeder Druck einer
Nummern-Taste mit einem Piepser bestaetigt obwohl dies vorher nicht der Fall war. Ich vermute einen Bug in der
Firmware.
Frage dazu: Ist das bekannt und bei anderen reproduzierbar?

4)
Das Display des Snom 360 ist im Vergleich zum Snom 320 zwar groesser, aber dieser Platz wird bei Eingang
eines Gespraechs nicht genutzt. Es steht wie beim Snom 320 nur eine Zeile zur Rufnummernanzeige zur Verfuegung,
der Rest wird durch eine Animation verbraucht. Wenn die anzuzeigende Rufnummer (eventuell mit Namen) laenger als
die Displaybreite ist, wird beim 320 der Rest abgeschnitten und beim 360 sogar noch weniger Zeichen; als darstellbar
waeren, angezeigt. Ein aehnliches Problem wird in diesem Forum in Topic 25676 beschrieben.
Frage dazu: Warum wird der Text nicht gescrollt? Im laufenden Gespraech wird dies schliesslich auch getan.
Ist ein Bugfix fuer das 360 geplant oder gibt es Firmware-Variablen die das Verhalten optimieren?


5)
Frage zu Power over Ethernet: Wir planen die Snoms an einem POE-faehigen Switch zu betreiben. Ist ein Geraet,
dass man moeglicherweise an dem internen Hub/Switch des Snom-Telefons betreibt auch einer Spannung ausgesetzt?


Interessiert an den Erfahrungen anderer und Beantwortung meiner Fragen
Christian Rost
[email protected]
 
chr schrieb:
1)
Das Pickup eines reinkommenden (ISDN-)Gespraechs ueber die Snom-Pickup Tasten fuehrt dazu, dass
im Display ein *8<snomphonexyz> steht (wobei <snomphonexyz> = Initial klingelndes Snom-Telefon).
Es sollte im Display natuerlich eher die Nummer des Anrufers stehen. Dies ist das normale Verhalten
eines Telefons an einer tradionellen Anlage.
Frage dazu: Ist es moeglich die Anzeige im Snom-Display nach Aufbau der Verbindung ueber eine wie auch
immer geartete SIP-Nachricht (bsp. SIP-Notify) nachtraeglich zu veraendern und durch beliebige
vom Asterisk gesendete Informationen (In diesem Fall die Rufnummer des Anrufers) zu ersetzen?

Das Problem ist, dass die Pickup-Funktionalität nicht korrekt implementiert ist. Das ist aktuell nur ein quick-and-dirty hack. Leider ist das ganze auch in Asterisk 1.2.0 noch nicht drin (da gibt es z.Zt. gar kein Pickup mit den Funktionstasten). Es wird aber AFAIK daran gearbeitet.

2)
Das Snom-Telefon zeigt bei aufgelegtem Hoerer und nach Druck einer oder mehrerer beliebiger Nummern-Tasten
diese gedrueckten Ziffern im Display an. So weit so gut. Das Telefon ist in dieser Zeit aber fuer etwa
60 Sekunden blockiert. D.h. ein in der Zeit eingehendes Gespraech wird abgewiesen. Dies ist unschoen und entspricht
nicht dem Verhalten eines normalen Telefons. Normalerweise wird der Waehlvorgang unterbrochen und das Telefon klingelt.
Frage dazu: Gibt es irgendwelche Variablen in der Snom-Firmware die dieses Verhalten beeinflussen?

Naja das Telefon immitiert halt das Verhalten eines analog-Telefons. Während man wählt kann man da auch nicht angerufen werden (auch nicht wenn man Anklopfen hat). Darüber haben sich übrigens schon viele beschwert. Ich kann dir jetzt aber leider nicht sagen, ob man das Verhalten ändern kann. Hab gerade auch kein Telefon da, bei dem ich es mal testen könnte.

3)
Nach Zustellung einer Textnachricht auf ein Snom 320 oder 360 via Asterisk und Anzeige wird jeder Druck einer
Nummern-Taste mit einem Piepser bestaetigt obwohl dies vorher nicht der Fall war. Ich vermute einen Bug in der
Firmware.
Frage dazu: Ist das bekannt und bei anderen reproduzierbar?

Höre ich jetzt zum ersten mal. Aber ich hab auch ehrlich gesagt noch nie ne Textnachricht an ein Tel geschickt :) . Da solltest du evtl. mal ein Ticket bei snom aufmachen.

4)
Das Display des Snom 360 ist im Vergleich zum Snom 320 zwar groesser, aber dieser Platz wird bei Eingang
eines Gespraechs nicht genutzt. Es steht wie beim Snom 320 nur eine Zeile zur Rufnummernanzeige zur Verfuegung,
der Rest wird durch eine Animation verbraucht. Wenn die anzuzeigende Rufnummer (eventuell mit Namen) laenger als
die Displaybreite ist, wird beim 320 der Rest abgeschnitten und beim 360 sogar noch weniger Zeichen; als darstellbar
waeren, angezeigt. Ein aehnliches Problem wird in diesem Forum in Topic 25676 beschrieben.
Frage dazu: Warum wird der Text nicht gescrollt? Im laufenden Gespraech wird dies schliesslich auch getan.
Ist ein Bugfix fuer das 360 geplant oder gibt es Firmware-Variablen die das Verhalten optimieren?

Darüber hab ich mich schon beim snom100 beschwert aber leider hat sich bis heute nichts daran geändert. :( Stell das Telefon am besten so ein, dass nur der Name angezeigt wird. Dann passt es meistens aufs Display.

5)
Frage zu Power over Ethernet: Wir planen die Snoms an einem POE-faehigen Switch zu betreiben. Ist ein Geraet,
dass man moeglicherweise an dem internen Hub/Switch des Snom-Telefons betreibt auch einer Spannung ausgesetzt?

Nein. Der 2. Netzwerkanschluss ist ein ganz normaler Switch-Port ohne PoE.
 
Maik schrieb:
chr schrieb:
2)
Das Snom-Telefon zeigt bei aufgelegtem Hoerer und nach Druck einer oder mehrerer beliebiger Nummern-Tasten
diese gedrueckten Ziffern im Display an. So weit so gut. Das Telefon ist in dieser Zeit aber fuer etwa
60 Sekunden blockiert. D.h. ein in der Zeit eingehendes Gespraech wird abgewiesen. Dies ist unschoen und entspricht
nicht dem Verhalten eines normalen Telefons. Normalerweise wird der Waehlvorgang unterbrochen und das Telefon klingelt.
Frage dazu: Gibt es irgendwelche Variablen in der Snom-Firmware die dieses Verhalten beeinflussen?

Naja das Telefon immitiert halt das Verhalten eines analog-Telefons. Während man wählt kann man da auch nicht angerufen werden (auch nicht wenn man Anklopfen hat). Darüber haben sich übrigens schon viele beschwert. Ich kann dir jetzt aber leider nicht sagen, ob man das Verhalten ändern kann. Hab gerade auch kein Telefon da, bei dem ich es mal testen könnte.
In der Release 5 wird das nicht mehr der Fall sein.
Maik schrieb:
chr schrieb:
3)
Nach Zustellung einer Textnachricht auf ein Snom 320 oder 360 via Asterisk und Anzeige wird jeder Druck einer
Nummern-Taste mit einem Piepser bestaetigt obwohl dies vorher nicht der Fall war. Ich vermute einen Bug in der
Firmware.
Frage dazu: Ist das bekannt und bei anderen reproduzierbar?

Höre ich jetzt zum ersten mal. Aber ich hab auch ehrlich gesagt noch nie ne Textnachricht an ein Tel geschickt :) . Da solltest du evtl. mal ein Ticket bei snom aufmachen.
Das halte ich für ein Gerücht, das hat beides nichts miteinander zu tun.
Maik schrieb:
chr schrieb:
4)
Das Display des Snom 360 ist im Vergleich zum Snom 320 zwar groesser, aber dieser Platz wird bei Eingang
eines Gespraechs nicht genutzt. Es steht wie beim Snom 320 nur eine Zeile zur Rufnummernanzeige zur Verfuegung,
der Rest wird durch eine Animation verbraucht. Wenn die anzuzeigende Rufnummer (eventuell mit Namen) laenger als
die Displaybreite ist, wird beim 320 der Rest abgeschnitten und beim 360 sogar noch weniger Zeichen; als darstellbar
waeren, angezeigt. Ein aehnliches Problem wird in diesem Forum in Topic 25676 beschrieben.
Frage dazu: Warum wird der Text nicht gescrollt? Im laufenden Gespraech wird dies schliesslich auch getan.
Ist ein Bugfix fuer das 360 geplant oder gibt es Firmware-Variablen die das Verhalten optimieren?

Darüber hab ich mich schon beim snom100 beschwert aber leider hat sich bis heute nichts daran geändert. :( Stell das Telefon am besten so ein, dass nur der Name angezeigt wird. Dann passt es meistens aufs Display.
In der Release 5 (snom360) kann man die Animation abschalten und die volle Nummer/URI wird angezeigt.
 
snomy schrieb:
Maik schrieb:
chr schrieb:
2)
Das Snom-Telefon zeigt bei aufgelegtem Hoerer und nach Druck einer oder mehrerer beliebiger Nummern-Tasten
diese gedrueckten Ziffern im Display an. So weit so gut. Das Telefon ist in dieser Zeit aber fuer etwa
60 Sekunden blockiert. D.h. ein in der Zeit eingehendes Gespraech wird abgewiesen. Dies ist unschoen und entspricht
nicht dem Verhalten eines normalen Telefons. Normalerweise wird der Waehlvorgang unterbrochen und das Telefon klingelt.
Frage dazu: Gibt es irgendwelche Variablen in der Snom-Firmware die dieses Verhalten beeinflussen?

Naja das Telefon immitiert halt das Verhalten eines analog-Telefons. Während man wählt kann man da auch nicht angerufen werden (auch nicht wenn man Anklopfen hat). Darüber haben sich übrigens schon viele beschwert. Ich kann dir jetzt aber leider nicht sagen, ob man das Verhalten ändern kann. Hab gerade auch kein Telefon da, bei dem ich es mal testen könnte.
In der Release 5 wird das nicht mehr der Fall sein.
Sehr schön.
snomy schrieb:
Maik schrieb:
chr schrieb:
3)
Nach Zustellung einer Textnachricht auf ein Snom 320 oder 360 via Asterisk und Anzeige wird jeder Druck einer
Nummern-Taste mit einem Piepser bestaetigt obwohl dies vorher nicht der Fall war. Ich vermute einen Bug in der
Firmware.
Frage dazu: Ist das bekannt und bei anderen reproduzierbar?

Höre ich jetzt zum ersten mal. Aber ich hab auch ehrlich gesagt noch nie ne Textnachricht an ein Tel geschickt :) . Da solltest du evtl. mal ein Ticket bei snom aufmachen.
Das halte ich für ein Gerücht, das hat beides nichts miteinander zu tun.

Das ist kein Gerücht. Ich hab hier 10 Telefone mit der aktuellsten Firmware die genau dieses Verhalten zeigen. Snom-Ticket
geht auch demnaechst raus. Aber das Problem ist absolut zweitrangig.
Textnachricht kommt von Asterisk mittels SendText(Hallo).
Nach Abruf der Nachricht am Telefon piept die Tastatur.

snomy schrieb:
Maik schrieb:
chr schrieb:
4)
Das Display des Snom 360 ist im Vergleich zum Snom 320 zwar groesser, aber dieser Platz wird bei Eingang
eines Gespraechs nicht genutzt. Es steht wie beim Snom 320 nur eine Zeile zur Rufnummernanzeige zur Verfuegung,
der Rest wird durch eine Animation verbraucht. Wenn die anzuzeigende Rufnummer (eventuell mit Namen) laenger als
die Displaybreite ist, wird beim 320 der Rest abgeschnitten und beim 360 sogar noch weniger Zeichen; als darstellbar
waeren, angezeigt. Ein aehnliches Problem wird in diesem Forum in Topic 25676 beschrieben.
Frage dazu: Warum wird der Text nicht gescrollt? Im laufenden Gespraech wird dies schliesslich auch getan.
Ist ein Bugfix fuer das 360 geplant oder gibt es Firmware-Variablen die das Verhalten optimieren?

Darüber hab ich mich schon beim snom100 beschwert aber leider hat sich bis heute nichts daran geändert. :( Stell das Telefon am besten so ein, dass nur der Name angezeigt wird. Dann passt es meistens aufs Display.
In der Release 5 (snom360) kann man die Animation abschalten und die volle Nummer/URI wird angezeigt.
Sehr gut.
Wann ungefähr ist mit dem Release 5 zu rechnen?

Christian Rost
 
chr hat folgendes geschrieben:1)
Das Pickup eines reinkommenden (ISDN-)Gespraechs ueber die Snom-Pickup Tasten fuehrt dazu, dass
im Display ein *8<snomphonexyz> steht (wobei <snomphonexyz> = Initial klingelndes Snom-Telefon).
Es sollte im Display natuerlich eher die Nummer des Anrufers stehen. Dies ist das normale Verhalten
eines Telefons an einer tradionellen Anlage.
Frage dazu: Ist es moeglich die Anzeige im Snom-Display nach Aufbau der Verbindung ueber eine wie auch
immer geartete SIP-Nachricht (bsp. SIP-Notify) nachtraeglich zu veraendern und durch beliebige
vom Asterisk gesendete Informationen (In diesem Fall die Rufnummer des Anrufers) zu ersetzen?


Das Problem ist, dass die Pickup-Funktionalität nicht korrekt implementiert ist. Das ist aktuell nur ein quick-and-dirty hack. Leider ist das ganze auch in Asterisk 1.2.0 noch nicht drin (da gibt es z.Zt. gar kein Pickup mit den Funktionstasten). Es wird aber AFAIK daran gearbeitet.

Da warte ich auch schon drauf, gibt es wirklich keine vernünftige Zwischenlösung?

mfg Guard-X
 
@maik
Wie kann ich den Patch am schnellsten in das Produktivsystem einspielen?
 
Den Patch 5014 aus dem Bugtracker wuerde ich so nicht einspielen...
Die Crashes im Pickup sind zwar raus, aber ich hatte noch mit zwei anderen Stellen im Patch Probleme. Das eine ist die Aufnahmefunktionalitaet mit dem Record-Button, welche manchmal zum haengen des asterisk gefuehrt hat, das andere im Call-Transfer zwischen verschiedenen Servern, welches asterisk gerne gecrashed hat.
Da ich keine Zeit hatte da genauer zu debuggen, habe ich diese Features einfach wieder aus dem Patch geschmissen und nur die Pickup-Funktionalitaet dringelassen. Die tut hier jetzt problemlos. Meine Version gegen CVS 1-2 gibts hier, die sollte auch in das 1.2er Release reinlaufen:
http://www.rmdir.de/~michael/subscriptions-michael-2005-11-18.diff

Code:
cd /path/to/asterisk-1.2
patch -p0 </path/to/subscriptions-michael-2005-11-18.diff
 
Guard-X schrieb:
chr schrieb:
1)
Das Pickup eines reinkommenden (ISDN-)Gespraechs ueber die Snom-Pickup Tasten fuehrt dazu, dass
im Display ein *8<snomphonexyz> steht (wobei <snomphonexyz> = Initial klingelndes Snom-Telefon).
Es sollte im Display natuerlich eher die Nummer des Anrufers stehen. Dies ist das normale Verhalten
eines Telefons an einer tradionellen Anlage.
Frage dazu: Ist es moeglich die Anzeige im Snom-Display nach Aufbau der Verbindung ueber eine wie auch
immer geartete SIP-Nachricht (bsp. SIP-Notify) nachtraeglich zu veraendern und durch beliebige
vom Asterisk gesendete Informationen (In diesem Fall die Rufnummer des Anrufers) zu ersetzen?

Das Problem ist, dass die Pickup-Funktionalität nicht korrekt implementiert ist. Das ist aktuell nur ein quick-and-dirty hack. Leider ist das ganze auch in Asterisk 1.2.0 noch nicht drin (da gibt es z.Zt. gar kein Pickup mit den Funktionstasten). Es wird aber AFAIK daran gearbeitet.

Da warte ich auch schon drauf, gibt es wirklich keine vernünftige Zwischenlösung?

mfg Guard-X

So eine SIP Nachricht gibt es:

Code:
INFO sip:[email protected]:2051;line=z6yxt6av SIP/2.0
v: SIP/2.0/UDP 192.168.0.8:5060;branch=z9hG4bK-c5036dd36491b35dba0953bcd912b2a7;rport
f: <sip:*[email protected];user=phone>;tag=24433
t: <sip:[email protected];transport=udp>;tag=ga2hjuhxot
i: 3c268afd0ea6-tk5ueq9zigfb@snom360-000413230077
CSeq: 1 INFO
Max-Forwards: 70
m: <sip:*[email protected]:5060;transport=udp>
c: message/sipfrag
l: 68

From: <sip:[email protected]>
To: "447" <sip:[email protected]>

aber ob das wirklich das gesamte Problem löst, ich glaube nicht.
 
@mgernoth
Der Patch funktioniert nicht bei mir, habe ich vielleicht etwas vergessen? Vorher leuchtete die LED wenigstens noch dauerhaft, jetzt geht gar nichts mehr...
 
Hmm, haben sich die Telefone nach dem asterisk-neustart resubscribed?
-> sip show subscriptions
Wenn dies nicht der Fall ist, einfach mal die Telefone neustarten, dann sollte es gehen.
 
Da steht komischer auch nach einem Restart nichts mehr drin!?
 
Alles zurück! Funktioniert soweit!

So wie es aussieht funktioniert die "hint" Funktion nicht in der MySQL Datenbank. Weiß da jemand mehr?

mfg Guard-X
 
So, habe alles gefunden und bin glücklich!

Die "hint" Einträge müssen weiterhin in der extensions.conf stehen!
Der Rest ganz normal in der Datenbank.

Danke an alle...

mfg Guard-X
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.