Nervtötende Anmeldeprozedur ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P2Pmurphy

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2005
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab noch bei keinem Forum derartige Probleme gehabt mich anzumelden, wie bei diesem hier ... die Prozedur sollte dringend mal überarbeitet werden.

Dies betrifft ansich allein den Robot-Schutz (dessen Sinn mir aufgrund der absolut ausreichenden Email-Validation eh verborgen bleibt), der mich zunächst ohne nachvollziehbaren Grund fünf- bis sechsmal abgelehnt hat.

Dann kam ich auf die Idee, dass vielleicht nur die Fehlermeldung Blödsinn ist, und ich Cookies für die Seite freigeben muss - ist erst kürzlich nach Umstellung meines Online-Banking-Applets genau so passiert - doch auch danach hat es noch weitere zwei Versuche gekostet, diese dusselige Bot-Sperre zu umgehen, da die Groß/Kleinschreibung abgebildeten Buchstaben in vielen Fällen überhaupt nicht erkennbar ist ...

Also entweder weg mit dem Quatsch, oder so wie es alle machen: Graphisch für OCR-Software unkenntlich gemachte, aber identifizierbare Buchstaben!

P.S.: Nein, mit meiner Sehstärke ist alles im Lot.
 
Hallo,

da du nur einen Beitrag verfasst hast wollte ich Fragen ob du dich angemeldetet hast um dies zu schreiben??? Bei mir hat es seinerzeit problemlos funktioniert. Vielleicht braucht man ein wenig Phantasie um die Buchstaben zu interpretieren und genau das fehlt den Robots.

Ich gehe davon aus, dass du schon einiges hier im Forum gelesen hast und daher auch weisst, dass die Chefs hier mit Hochdruck an einer Verbesserung in jeder Hinsicht arbeiten. (Siehe "Ueber dieses Forum").

Nichts desdotrotz schreib uns mal deine Fragen oder Probleme damit man dir helfen kann.

voipd.
 
reinkommen und rumstänkern ... :roll:

Mehr als 25.000 Leute haben es bisher problemlos geschafft, sich anzumelden. Also an der Anmeldeprozedur scheint es nicht wirklich zu liegen.
 
betateilchen schrieb:
reinkommen und rumstänkern ... :roll:
Klar ... ich hab mich allein dafür angemeldet =)

Mehr als 25.000 Leute haben es bisher problemlos geschafft, sich anzumelden. Also an der Anmeldeprozedur scheint es nicht wirklich zu liegen.
Du unterliegst dem selben Trugschluss wie 90% aller Dienstleistungsgewerbetreibenden - nur weil sich keiner (bzw. nur ein geringer Prozentsatz) über etwas beklagt, ist alles super. Beispiel T-Com ... da kommt immer und immer wieder das Argument: "Wir haben Millionen Kunden, da sind ein paar tausend Problemfälle fast nichts."

Zum einen haben sich heutzutage inzwischen die meisten so sehr an Designfehler und andere Macken gewöhnt, dass ihnen sowas gar nicht mehr besonders auffällt, und zum anderen gehen fast allen Betroffenen einmalige Probleme am Popo vorbei, sobald sie diese einmal überwunden haben und nicht mehrfach damit konfrontiert werden. Nach mir die Sintflut, was kümmern mich die anderen ...

Zudem würde mich interessierten, woher zu wissen glaubst, dass sich 25.000 Leute problemlos anmelden konnten? Gibt es bei der Prozedur irgendwo eine Checkbox "Ich konnte mich problemlos anmelden", die nur ich übersehen habe? :) - Und wieviele User, denkst Du, haben Cookies generell gesperrt? (Für den Fall, dass es tatsächlich auch damit zusammenhing ...)

In der Sache ist die Kritik zutreffend und damit berechtigt.

FonFan schrieb:
P2Pmurphy schrieb:
P.S.: Nein, mit meiner Sehstärke ist alles im Lot.
Das ist doch schon mal was . . . :wink:
Tja, leider löst sich das Problem nicht durch scharfes Hingucken *g*
 
voipd schrieb:
da du nur einen Beitrag verfasst hast wollte ich Fragen ob du dich angemeldetet hast um dies zu schreiben???
*lol* Das Posting habe ich erst jetzt entdeckt, nachdem ich den Satz selbst, logischerweise als Scherz, schon schrieb :) - Wobei eigentlich klar sein dürfte, dass sich diese Annahme schon allein aufgrund der Chronologie der Kausalkette von selbst ausschließt.

Bei mir hat es seinerzeit problemlos funktioniert.
Tja, Glück gehabt %) Beim siebsten oder achten Versuch bekam ich ja auch endlich ausschließlich Buchstaben, deren Groß/Kleinschreibung eindeutig war.

Vielleicht braucht man ein wenig Phantasie um die Buchstaben zu interpretieren und genau das fehlt den Robots.
Phantasie hilft wenig, um ein kleines o von einem großen O zu unterscheiden, wenn Du keinen anderen Buchstaben des selben Fonts als Maßstab daneben hast. Um Buchstaben wirkungsvoll maschinenunlesbar zu machen, gibt es - wie oben schon erwähnt - geeignetere Methoden (denen Du sicher auch schonmal begegnet bist).

Ich gehe davon aus, dass du schon einiges hier im Forum gelesen hast und daher auch weisst, dass die Chefs hier mit Hochdruck an einer Verbesserung in jeder Hinsicht arbeiten. (Siehe "Ueber dieses Forum").
Soweit sich "in jeder Hinsicht" auf diese eine Sache (die zudem leicht zu lösen wäre) bezieht, weiß ich davon noch nichts.

Nichts desdotrotz schreib uns mal deine Fragen oder Probleme damit man dir helfen kann.
Noch habe ich das Problem nicht, wegen dem ich mich angemeldet habe - ich gehöre zu den wenigen, die versuchen sich nicht erst um etwas kümmern, wenn es schon zu spät ist ;) Für das erhaltene Skript bin ich auch sehr dankbar - wenn es einen "Bedanken"-Button gäbe, hätte ich den auch angeklickt.
 
Nun, wie schon gesagt, haben es bis dato über 25.000 Leute erfolgreich geschafft, sich hier anzumelden. Auf der anderen Seite räume ich aber ein, dass dieses Problem zutrifft, wenn es auch noch nicht oft hier direkt angesprochen wurde. Es erreichen mich aber immer wieder mal Mails von Leuten, die ebenso "hängen bleiben". Sicher sind das nicht alle, die das Problem tatsächlich haben.

Denen rate ich dann:

- am besten mal den IE probieren (nur für die Anmedlung jedenfalls, danach kann ja wieder gewechselt werden)
- erst mal neu laden, bis ein eindeutiger Code erscheint (Verwechselungen sind in der Tat möglich bei gewissen Buchstaben oder Zahlen)
- zur Not noch mal Mail schicken mit gewünschtem Benutzernamen und E-Mail-Adresse, dann mache ich die Anmeldung - die übrigens immer klappt. :p
- keine Yahoo- oder Hotmail-Adresse wählen, denn s. hier

Wo wir schon dabei sind, warum Anmeldungen scheitern:

- Spamfilter greifen die Bestätigungs-Mails ab -> hier
- Leute tragen ihre E-Mail-Adresse versehentlich (Zeichendreher) oder willentlich (z.B. "[email protected]") falsch ein

Die Code-Abfrage hat aber schon ihren Sinn, denn ohne sie könnte es ja wirklich zu automatischen Anmeldungen kommen mit dem Ergebnis, dass unser DB vollgestopft wird mit "halben" Accounts - macht nur unnötig Arbeit, diese wieder zu löschen und sieht auch unschön aus.
 
So wollen wir mal den ganzen Kram begraben. :beerdigu: Der Forumsbetreiber behaelt die Sache im Auge [s:209b28cd15]und an "P2Pmurphy" gerichtet: Was ist dein Ziel :?:
Du hast dich sicher angemeldet um ein Problem zu besprochen oder uns eine Mitteilung zu machen, ausser den Anmeldeproblemen. Welche Info hast du fuer uns oder bist du auch einer der Active Forenaccounts sammelt? 8)
[/s:209b28cd15]

Lesen hilft. :oops:

voipd.
 
Christoph schrieb:
Nun, wie schon gesagt, haben es bis dato über 25.000 Leute erfolgreich geschafft, sich hier anzumelden.
Nun, wie schon gesagt, das tut überhaupt nichts zur Sache. Wie Du siehst, habe auch ich es erfolgtreich geschafft, mich hier anzumelden - bedeutet das, dass ich keinen Stress mit dem Buchstabensalat hatte?

Angesichts der Wiederholung des wenig aussagekräftigen 25.000-Leute-Arguments befürchte ich, ich muss die Antwort auf diese rhetorische Frage auch noch geben: Nein, das bedeutet es nicht. Genausowenig wie es bedeutet, dass kein anderer außer mir damit Stress hatte. Mal abgesehen davon, dass der Botblocker sicherlich nicht schon seit Stunde null Neuankömmlingen das Leben schwer macht; selbst bei den Banken kommt das auch erst jetzt in Mode.

[...] Sicher sind das nicht alle, die das Problem tatsächlich haben.
Das lag mir auch fern zu behaupten. Ich sprach von "geringen Prozentsätzen". Zum einen halte ich mich allem Anschein zum Trotz nicht für das Maß aller Dinge, und zum anderen kann man ja, wie voipd, auch einfach Glück haben und differenzierbare Buchstaben zum Abtippen erhalten.

Denen rate ich dann:

- am besten mal den IE probieren (nur für die Anmedlung jedenfalls, danach kann ja wieder gewechselt werden)

Habisch. Auf dem neuesten Stand.

- erst mal neu laden, bis ein eindeutiger Code erscheint (Verwechselungen sind in der Tat möglich bei gewissen Buchstaben oder Zahlen)
Na ja, ich hab halt nicht einfach nur reloaded, sondern jede Chance genutzt. Einen neuen Code habe ich dadurch ja auch jeweils erhalten. Bei den ersten 6 Versuchen bin ich mir zudem halbwegs sicher, auch mal eine korrekte Eingabe getätigt zu haben ... (Daher die Vermutung mit den Cookies, hab's jetzt aber nicht nochmal gegengecheckt.)

Denn auch wenn die Cookie-Sperre nicht nachvollziehbar mit dem Problem zusammenhängt, so kommt es dadurch meiner Erfahrung nach doch recht häufig zu abwegigen Fehlermeldungen/Fehlfunktionen. Bei meiner Bank erschienen dann zum Beispiel nur Sternchen anstatt Ziffern (und das nur, weil die hinter dem Applet liegende Domain gewechselt wurde, ohne dass man das irgendwie bemerken konnte, oder dass irgendwo ein Hinweis darauf stand).

- zur Not noch mal Mail schicken mit gewünschtem Benutzernamen und E-Mail-Adresse, dann mache ich die Anmeldung - die übrigens immer klappt. :p
Tja, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht *g* Besser die Buchstaben durch Ziffern ersetzen (so wie ich es überall sonst bisher auch nur gesehen habe) und gut is. Problem gelöst.

- keine Yahoo- oder Hotmail-Adresse wählen, denn s. hier
Ähm - ich bin vielleicht nervig (schon von Berufs wegen: IT Consultant, u.a. im Bereich Quality Management), aber nicht bescheuert ;o)

Wo wir schon dabei sind, warum Anmeldungen scheitern:

- Spamfilter greifen die Bestätigungs-Mails ab -> hier
Jo, mein selbstgebastelter auch ... hab ich aber inzwischen als Sonderregel eingetragen. Warum es unbedingt nötig ist, keine Adresse im To: anzugeben, kann ich sicher unter dem obigen Link nachlesen *g*

- Leute tragen ihre E-Mail-Adresse versehentlich (Zeichendreher) oder willentlich (z.B. "[email protected]") falsch ein
Cut'n'paste gerät irgendwie immer mehr in Vergessenheit. Oder deren Autocompletion ist aus irgendwelchen Gründen inaktiv ...

Die Code-Abfrage hat aber schon ihren Sinn, denn ohne sie könnte es ja wirklich zu automatischen Anmeldungen kommen mit dem Ergebnis, dass unser DB vollgestopft wird mit "halben" Accounts -
Solange es keine "ganzen" sind, auch nicht soo der Beinbruch. Gibt doch bestimmt einen Timeout, nachdem halbe Accounts automatisch wieder gelöscht werden, oder? *flöt*


macht nur unnötig Arbeit, diese wieder zu löschen und sieht auch unschön aus.
Es gibt jetzt genau zwei Möglichkeiten:
a) Du sagst mit, wie oft das vor Einrichtung der Botsperre schon passiert ist; bei einer Zahl >= 1 nehme ich das dann so hin und halte die Klappe. Oder:
b) Du bist manisch paranoid *g*

Ist ja schließlich nicht die Bank von England hier! :))
 
voipd schrieb:
So wollen wir mal den ganzen Kram begraben. :beerdigu:
Der wirkungsvollste Beitrag Deinerseits dazu wäre gewesen, einfach nicht mehr zu antworten :) Es doch zu tun, ist sicherlich der ungeschickteste.

Zudem frage ich mich, wo der Sinn darin liegt, etwas zu schreiben und dann nachträglich wieder (bzw. ggf. schlimmer noch, von vorne herein) durchzustreichen, anstatt es gleich bleiben zu lassen? - Wieder so 'ne rhetorische Frage, deren Antwort auf der Hand liegt ...

Der Forumsbetreiber behaelt die Sache im Auge und an "P2Pmurphy" gerichtet: Was ist dein Ziel :?:
Für jeden, der aufmerksam mitgelesen hat, offensichtlich folgendes: Eine unnötige Fehlerquelle zu eleminieren, oder zumindest zu entschärfen.

Du hast dich sicher angemeldet um ein Problem zu besprochen oder uns eine Mitteilung zu machen
Nein, weder noch. Was es tatsächlich war, steht weiter oben ^^

Welche Info hast du fuer uns
Na zum Beispiel die, die ganz oben steht :) ... Wobei ich "uns" mal als die direkt Betroffenen (also andere User, bei denen es ebenfalls nicht geklappt hat, oder die Webmaster) verstehe, zu denen Du Dich offenbar auch zählst.

oder bist du auch einer der Active Forenaccounts sammelt? 8)
Weder "Active" noch "aktive" ;) Außer denen, die ich - wie beschrieben - auch sinnvoll zu nutzen gedenke.


Das würde es in der Tat. Wie von Dir gleich vierfach bewiesen =)
 
Wiie macht man sich unbeliebt mit 4 Beiträgen :crazy:

Kann den Thread hier mal jemand schließen, damit dieser Profilneurotiker nicht auch noch eine Plattforum hat, um sich zu präsentieren :?:
 
betateilchen schrieb:
Wiie macht man sich unbeliebt mit 4 Beiträgen
Indem man z.B. konstruktive Kritik anbringt, die offenbar bisher nur einer verstanden hat. (Gott sei Dank genau der, auf den es auch als einzigen ankommt.)

Kann den Thread hier mal jemand schließen, damit dieser Profilneurotiker nicht auch noch eine Plattforum hat, um sich zu präsentieren :?:
Sprichst Du von Dir, oder was sonst war Dein Grund dafür, diese Bitte öffentlich zu posten?
 
Bevor wir uns hier weiter im Kreis drehen, mach ich mal lieber zu.
Christoph weiß jetzt, dass ein weiterer Benutzer mit dem Bot-Blocker unzufrieden ist - und hat erklärt, warum er ihn trotzdem nicht abschalten kann / will. Das sollte reichen.

und :weg:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.