WLAN Router Speedport W500V Firmwaredownload Adresse

arowana

Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2005
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe für meine Eltern den Speedport W500v Wlan/Voip Router bestellt gehabt und habe es jetzt bekommen.

Ich habe mich mal auf die Suche gemacht im Netz und habe einmal von erbze erfahren, das das Gerät nicht von Siemens sonder von der Firma Hitachi hergestellt wird.

Die Firmware basiert auf Linux.

Download der Firmware bei HitachiFirmware

Download der Firmware bei TelekomFirmware
bei der Telekom dann unter Software & Treiber, unter Netzwerkkomponenten auf mehr, dann links ganz unten auf Speedport Serie. dort befindet sich die Firmware.

Wir können nur hoffen, das die Firmware in Zukunft mit futures erweitert vielleicht auch modifiziert wird.

mfg

arowana
 
Hi,

ja, dem Kauf hab ich mich inzwischen angeschlossen.
Hab inzwischen auch einmal einen Blick auf die sourcen geworfen, muss aber sagen, dass die Sourcen bei AVM deutlich klarer strukturiert sind. Naja, auf Dauer werde ich mich wohl oder übel genauer reinarbeiten müssen, weil ich das Ding eigentlich viel lieber als Client hinter einer Fritz!Box betreiben wollen würde. Das kann das Gerät im Prinzip (zumindest lässt es sich als WLAN-Repeater einrichten). Allerdings ist das nicht auf LAN-Seite vorgesehen, nur auf WLAN-Seite.
Dafür scheint Hitachi etwas großzügiger bezüglich der Build-umgebung zu sein, als AVM.
Außerdem plane ich, das Konfigurationsinterface ein wenig farblich zu modifizieren. Allerdings wie gesagt, erst auf Dauer.

Gruß,

Turbo
 
hoffentlich gelingt es dir die firmware zu modifizieren. naja sourcecode wird noch benötigt, denke ich mal um an der firmware was zu ändern. naja basiert ja auf linux die firmware. aufjedenfall besser als die von avm und siemens.

ach noch etwas wlan ist mit super empfang besser als avm 7050. habe es getestet.

mfg

arowana
 
Sourcecode gibt's sowohl bei Hitachi als auch bei Telekom, sogar inklusive Build-Umgebung zum Download, also ein wenig netter als bei AVM (wegen der Buildumgebung).

Dafür ist er in meinen Augen eben leider "etwas" verquer.

Aber nachdem Du damit ja schon arbeitest (meine kommt erst Anfang Dezember zum Einsatz, bis dahin hab ich noch ISDN für Festnetztelefonie): Bei den Vorgänger des Routers soll es Probleme (Neustarts) bei zu vielen offenen Verbindungen gegeben haben. Wäre nett, wenn Du das auch noch testen könntest, weil wenn ich mcih (wohl über Weihnachten) schon in die Sourcen einarbeite, dann kann ich auch schaun, ob sich da was anpassen lässt.

Gruß,

Turbo
 
Hallo,

hat es schon jemand geschafft, den Speedport W500v als Repeater für die Fritz!Box Fon WLAN einzurichten? Wenn ja brauche ich dringend Hilfe.

Gruß Doris
 
Da habe ich auch gleich eine Frage, denn das Teil ist heute bei mir eingetroffen. Ich wollte mein in dem Linksys wunderbar funktioniereendes Port-Forwarding auf den Speedport übertragen. Leider scheint der als Ports nichts über 1024 zu akzeptieren. Odere gebe ich da was falsch ein? Sollte ersteres der Fall sein, dann wäre ich dankbar für einen Tip, wo ich da in der Software mal suchen muss.

Gruss Ulrich
 
@Doris:

wie meinst Du das mit als Repeater für die FBF Wlan einrichten?!
was soll Dein Hauptrouter sein und was soll der Speedport genau machen?

@uprinz:
Wenn ich nciht derzeit t-offline wäre könnte ich das mal eben nachschauen, ich melde mich sobald die N00bs von T-Offline es endlich gebacken kriegen mir meine DSL-Leitung zu geben.



Mit der Firmware selber sieht's übrigens recht übel aus. Selbst telnet verweigert der offensichtlich recht standhaft (selbst wenn man manuell Netfilter-Einträge erstellen lässt (beim Startup)). Da steckt noch viel Arbeit für mich dahinter. Mit einer echten Opensource-Firmware sieht's derzeit auch nicht gut aus. Aber wann immer ich Zeit hab, arbeite ich dran (mit nem Kumpel).


Und für alle, die sicvh die Firmware (schon) zerschossen haben hier die Emergency Recovery Methode:

Lokaler Rechner bekommt die feste IP 192.168.1.100
Reset-Taster am Router beim Einschalten des Routers für mind. 8sec. drücken (die Power-LED wird rot)
im Browser vom lokalen Rechner die IP 192.168.1.1 öffnen, und ein Mini-Webinterface für Firmware-Upload vorfinden.
Hochladen; fertig.

Gruß,

Turbo
 
Die Fritz Box soll Hauptrouter sein und der Speedport soll als Repeater die Wlan-Reichweite verbessern. Bisher habe ich Folgendes gemacht:

in der Fritz Box WDS-Modus aktiviert, Fritz Box als Master, den Speedport im Konfigurationsmenü als Repeater aktiviert und eine IP-Adresse aus dem Bereich der Fritz Box zugewiesen. Die MAC-Adresse des Speedport in der Fritz Box eingetragen, SSid an beiden Geräten gleich, WEP-Verschlüsselung gleich und im Hexadezimal-Format im Repeater eingetragen. Die Geräte sehen sich beide, aber es funktioniert nicht. Wenn man aus der Reichweite der Fritz Box kommt verbindet sich der Laptop mit dem Repeater und geht nicht mehr ins Internet. Im Repeater soll DHCP deaktiviert sein, habe ich so eingestellt. Der Laptop bekommt dann eine IP-Adresse, die nicht in unseren Netzwerkbereich paßt, eine Gateway-Adresse wird nicht zugewiesen.

Ich hoffe Turbo, das Du mit den Angaben etwas anfangen kannst.

Gruß

Doris
 
Ich müsste es erst noch überprüfen, aber soweit ich mir das denke brauchst Du keinen WDS-Mode bei der Fritz!Box.

Der Speedport soll ja nicht als echter Access-Point sondern als Repeater funktionieren. Das heißt, der simuliert praktisch die Fritz!Box (von Deinem WLAN-Client aus betrachtet und umgekehrt von der Fritz!Box aus betrachtet simuliert er deinen WLAN-Client. Eigentlich sollte er nur wahllos WLAN-Pakete annehmen und wieder abstrahlen.

Versuch es doch ersteinmal komplett ohne Verschlüsselung, ob es überhaupt funktioniert.

Dann kann man schrittweise weitergehen.

Gruß,

Turbo
 
Danke für die schnelle Antwort, ich werde es am Wochenende ausprobieren und Mitteilung machen ob es funktioniert hat.

Viele Grüße

Doris
 
Hallo Turbo,

ich habe Deinen Tipp befolgt, hat aber leider auch nicht funktioniert. Vielleicht passen die beiden Geräte einfach nicht zusammen.

Viele Grüße

Doris
 
Hmm, keine Ahnung, allerdings so unflexibel wie der Speedport (derzeit) ist, würde es mich nicht wundern, wenn er gar nicht als Repeater funktioniert, oder nur als Repeater für andere Speedports. Nichteinmal einen DHCP-Client hat die Telekom dem Ding spendiert...

Gruß,

Turbo
 
TurboPascal schrieb:
@Doris:

wie meinst Du das mit als Repeater für die FBF Wlan einrichten?!
was soll Dein Hauptrouter sein und was soll der Speedport genau machen?

@uprinz:
Wenn ich nciht derzeit t-offline wäre könnte ich das mal eben nachschauen, ich melde mich sobald die N00bs von T-Offline es endlich gebacken kriegen mir meine DSL-Leitung zu geben.



Mit der Firmware selber sieht's übrigens recht übel aus. Selbst telnet verweigert der offensichtlich recht standhaft (selbst wenn man manuell Netfilter-Einträge erstellen lässt (beim Startup)). Da steckt noch viel Arbeit für mich dahinter. Mit einer echten Opensource-Firmware sieht's derzeit auch nicht gut aus. Aber wann immer ich Zeit hab, arbeite ich dran (mit nem Kumpel).


Und für alle, die sicvh die Firmware (schon) zerschossen haben hier die Emergency Recovery Methode:

Lokaler Rechner bekommt die feste IP 192.168.1.100
Reset-Taster am Router beim Einschalten des Routers für mind. 8sec. drücken (die Power-LED wird rot)
im Browser vom lokalen Rechner die IP 192.168.1.1 öffnen, und ein Mini-Webinterface für Firmware-Upload vorfinden.
Hochladen; fertig.

Gruß,

Turbo


Habe heute mit Hilfe von TurboPascal`s Beitrag meinen Router wiederbeleben können!
Danke Dir in aller Form! Immer wieder erstaunlich, was für geniale Typen man in den verschiedensten Foren findet!Grossartig! Hast mir den Sonntag gerettet!

Gruß, Björn
 
Bitteschön.

Hatte ich damals mal selber gebraucht, als ich noch verzweifelt versucht habe die Firmware umzuschreiben. Mittlerweile steht der Speedport nur noch in ner Ecke und wartet darauf, dass ich mal wieder mehr Zeit habe.

Freut mich aber, dass Dir dieser Tip geholfen hat.

Viele Grüße,

Turbo
 
Hatte zuvor bereits den T-Com - Support angeschrieben - die haben mir heute zurückgeschrieben, dass in einem solchen Fall nix mehr zu machen sei und das Gerät ausgetauscht werden müsse. Hab den Jungs Deinen Tip geschickt - können sie ja mal in der Knowledgebase aufnehmen.

Woher hast Du die Lösung denn, wenn selbst der Hersteller das nicht kennt???!!!
;)
 
Hi,

und wie siehts mit deiner Firmware aus?

PS: Hab auch nen SP W500V inner Ecke stehen...
 
hoerni1000 schrieb:
[...]

Woher hast Du die Lösung denn, wenn selbst der Hersteller das nicht kennt???!!!
;)


Dsa ist wohl als Reverse-Engineering zu bezeichnen, zum "Glück" bin ich E-Technik-Student und gerade dabei mich auf Embedded Systems und da auch Linux auf Embedded Systems zu "spezialisieren". Aber es war auch ein wenig Glück dabei.
//EDIT: Btw, nicht T-Com ist der Hersteller sondern Hitachi, T-Com pappt nur sein Logo drauf und verunstaltet das GUI


cssoft schrieb:
Hi,

und wie siehts mit deiner Firmware aus?

PS: Hab auch nen SP W500V inner Ecke stehen...

Naja, die liegt etwas im argen, aus mehreren Gründen:

a) hab mir mittlerweile eine 7170 gekauft.
b) mit derzeit schwer (beruflich) mit einer Linux-Portierung beschäftigt, was Vorrang hat
c) hab meinen Speedport derzeit verliehen

Gruß,

Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
TurboPascal schrieb:
c) hab meinen Speedport derzeit verliehen

Gruß,

Turbo

Ja ich auch, den ich selbst bastle auch ein bissl an der Firmware rum, nur kann man schlecht ohne SP testen.
 
cssoft schrieb:
Ja ich auch, den ich selbst bastle auch ein bissl an der Firmware rum, nur kann man schlecht ohne SP testen.

Allerdings hab ich mittlerweile gesehen, dass es auch ein Sourceforge-Projekt etc. gibt. Hab ich nichts dagegen, weil ich bin derzeit sowieso mit Projekten überhäuft und irgendwie, wenn man den ganzen Tag embedded Linux-Entwicklung gemacht hat, dann hat man einfach abends auch nicht mehr großLust auf embedded Linux, zum Teil hab ich sogar manchmal Abends meinen PC gar nicht mehr angemacht...

SF-Projekt: http://sourceforge.net/projects/speedport500fw

Gruß,

Turbo
 
Mist, jetzt gibts schon ein zweites SF Projekt, gibt nämlich noch eins das "mod500" SF Projekt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.