Kann man Asterisks Ports ändern ?

*Einsteiger

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kann ich die Portrange 10.000-20.000 auf weniger Ports ändern ?

Der Background besteht aus meinem Router, einem Teledat Router 530, ein wirklich angenehmes Gerät welches ich ungerne tauschen möchte.

Jedoch kann er nur 20 Ports freischalten und auch keine Portranges.

Und so komme ich maximal nur noch auf Port :

5060
5061 (zur sicherheit)
4569 (iax, meine ich)
10000-10005
19995-20000

und dann ist schon fast schicht im schacht.

Kann man was ändern ? Kann ich in an die rtp.conf heran und dort ändern ?..
 
Re: Kann man Asterisk´s Ports ändern ?

*Einsteiger schrieb:
5060
5061 (zur sicherheit)
4569 (iax, meine ich)
10000-10005
19995-20000

Wozu 5061?
Wenn zur Sicherheit dann der IAX2 Port, meist geht es auch ohne.
Die RTP Ports sind in der /etc/rtp.conf definiert, die kannst Du natürlich nach belieben anpassen. Aber warum 2 Ranges? 10000 - 10011 hat den gleichen Effekt. Damit sollten dann 6 gleichzeitige SIP Gespräche möglich sein.

jo
 
Hi rollo -

den 5061 hatte ich mal zum test freigeschaltet da ich hier gelesen hatte das ich damit den port 5060 umgehen kann - dann haette ich meine fritzbox anhaengen koennen, denn auch dies stand vor kurzem hier im forum das die fritz box den port 5060 belegt..

nur so ein gedankengang..

ich werde die rtp.conf dann mal anpassen, 6 sollten reichen fürs erste.

sehe ich es richtig das alle ports - auch die iax ports udp verwenden ?
 
Dank euch beiden erstmal.

Könnt ihr mir noch verraten warum ich meine FritzBox nicht nehmen können sollte ?

Im Forum hab ich mal gelesen das die box den port 5060 für ihre eigene telefonie benötigt, ist da was dran oder kann ich problemlos meine fritzbox nutzen, denn da sind auch ranges möglich die mich nicht auf einige ports binden.
 
5061 ist der Standardport für das SIP-Protokoll (nur für die Anmeldung, nicht für die Streams)!
Wenn Du mehr als ein Telefon betreibst, benötigst Du weitere Ports, z.B. 5061.
Nur wenn Du bei einem IAX-Provider angemeldet bist (was ja relativ selten ist) muss auch der Port 4569 freigeschaltet werden.
Genrerell empfiehlt sich jedoch IAX, da es besser mit Firewalls umgehen kann (nur ein Port). SIP hat ja (trotz Zwischenlösungen) hier reichlich zu kämpfen.
Die FritzBox unterstützt - soweit ich es sehe - das IAX-Protokoll jedoch nicht.
 
Wiswede meint sicher 5060 ist der Standardport.

Für den Asterisk kannst Du in der sip.conf mit bindport=<portnr> einen beliebiegen Port definieren, der dann in der FBF weiterlgeleitet werden kann. 5060 ist ja von der FBF belegt.

jo
 
kann man * auch dazu bewegen für iax einen tcp port zu verwenden?
 
Nein, IAX läuft über UDP. Und ich glaube nicht, daß sich daran irgendwas ändern wird.
 
*Einsteiger schrieb:
kann ich die Portrange 10.000-20.000 auf weniger Ports ändern ?

In der rtp.conf was anderes eintragen. Aber genügend Ports übrig lassen. Sip ist da ziemlich gierig, es dauert bis unbenutzte Ports wieder frei sind.
 
eigentlich war das hier schon erledigt.

@mausk

Bitte für neue Fragen neue Threads aufmachen und nicht einfach an ein altes längst gelöstes Ding anhängen. Da Deine Frage schnell beantwortet war, lasse ich das hier mal stehen. Normal müsste ich das abtrennen.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.