asterisk an Tenovis Anlage zu viele Ziffern in Nummer

RoSi

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
habe eine Tenovis-Anlage die von extern gewartet wird. Der externe Techniker will nichts an der Anlage ändern.
Habe nun folgendes Phänomen:
die Anlage übergibt die zu Rufende Nummer Doppelt, also:
030123456 wird zu 030123456030123456.
Wenn die Nummern immer gleich lang wären, dann hätte ich kein Problem, denn dann könnte ich die 10 Ziffern einfach wegschneiden (${EXTEN:10}), aber leider sind nicht alle Nummern gleich lang.
Da ich leider noch Linux-Newbie bin, und ich keine scripte so einfach bauen kann, bräuchte ich Hilfe.
Ich suche nun nach einem AGI-script, welches die Zielnummer auswertet
die Anzahl durch 2 teilt und daraus eine neue Zielnummer macht, die ich dann an * weitergebe.

Für Ideen und Vorschläge bin ich offen
Danke für die Hilfe

Gruß

rolf
 
Hallo RoSi,

wir hatten das Problem letztens auch. Setup bei uns war wie folgt:
Asterisk mit Digium TE-406p mit Span1 am Telekom PRI, Span2 im NT-Mode an Bosch/Tenovis Integral. Outgoing calls von der Tenovis haben ähnliche Zicken gezeigt wie bei Dir. Allerdings waren die Ziffern in sich jeweils gedoppelt, d.h. aus 12345 wurde 112334455.
Ausserdem hatten wir das Problem, dass der PRI zur Tenovis alle paar Stunden die Synchronisation verloren hat. Just in dem Moment hat Kapejod dann allerdings die Bristuff-0.3.0RC1 mit dem Vermerk 'do not user for production' herausgebracht. Wir haben die dann trotzdem genommen und seitdem ist das Thema durch - die Tenovis kann vernünftig rauswählen.
 
Ich suche nun nach einem AGI-script, welches die Zielnummer auswertet
die Anzahl durch 2 teilt und daraus eine neue Zielnummer macht, die ich dann an * weitergebe.

Dazu braucht man kein AGI - mit len(${rufnummer}) / 2 kriegst Du genau das raus, was Du wissen willst. Zu der Treibergeschichte kann ich nix sagen, vielleicht löst die wirklich schon Dein Problem.
 
Hallo zusammen,
erstmal sorry, war viel unterwegs, kam erst am WE dazu es zu testen.


Danke,
es klappt super. :D :D :D
 
Hallo zusammen,
wen es interessiert die Lösung sieht nun folgendermasen aus:

Code:
exten => _0XX.,5,SetVar(FUNKTION=${LEN(${EXTEN})})
exten => _0XX.,6,SetVar(FUNK2=$[${FUNKTION}/2])
exten => _0XX.,7,NoOp(${FUNK2})
exten => _0XX.,8,Dial(SIP/${EXTEN:${FUNK2}}@sipgate,60,r)
exten => _0XX.,9,hangup

Schöne Grüsse
Frohe Weihnachten

Rolf
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.