OpenWRT White Russian RC4 verfügbar

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
White Russian rc4
November 23rd, 2005 by wbx

We are proud to present a new release candidate. Before you do a fresh install or update of any existing router, please read this.

Changes between rc3 and rc4:

- web administration console written in awk and ash it is included by default in our release!!
- watchdog for client mode and wds
- stability fix for Linksys WRT54GS v1.1 and WRT54Gv2.2
- public key authentication for dropbear, dropbear now use /etc/dropbear/authorized_keys
- security updates for openvpn, openswan and openssl
- mtd supports flash update via stdin, update with 8 MB RAM systems possible
- better busybox ash performance reduces boot time
- new hotplug system for systemwide eventmanagement (network, usb, ppp), see /etc/hotplug.d
- iptables/netfilter package split
- support for Linksys wrt54g3g added, no cardbus support integrated yet
- enable ebtables again
- fix a lot of packages like asterisk, pptpd, ..
- fix diag driver bug introduced in rc3
- micro and pptp images for special purpose

For a detailed ChangeLog look at our development platform at http://dev.openwrt.org.

If you find any bugs please use our ticket management to report them. Please understand that we will not add any new features or packages to whiterussian. If you have any feature requests, report them for OpenWrt Kamikaze, the development tree.

Have fun…
 
moin,

in [thread]74399[/thread] steht ja so bissl was dazu und 2 urls mit weiterfuehrender doku - allerdings nichts davon, wieviel plattenplatz fuer den build gebraucht werden.

1.) reichen 900M (derzeit knapp ueber 600M belegt)?

2.) da das eh crosscompiled, kann sich der vorgang auch auf einem richtigen computer unter dem selben debian linux abspielen und muss nicht zwingend auf einem P(lumps)C(losett) stattfinden, wo das einen halben tag dauert, oder?

3.) wie seh ich, ob das fertige image dann auch in die kiste reinpasst? laut http://www.freifunk.net/wiki/LinksysWRT54G hab ich die allererste hardwarerevision (CDF0..).
 
moin,

also inzwischen steht fest, dasses doch mehr als 1G zum build braucht und dass es auch auf alpha/64 bit risc compiliert - mal sehn, ob die binaries nachher das richtige format haben ...

auf http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware habe ich mittlerweile eine genauere tabelle der hardwarekonfigurationen der relevanten router gefunden, demnach haben fast alle 4M flash, nur die neueren linksys 8M, wobei die asus dank usb-host wohl auch usb-storage unterstuetzen oder die ergaenzung einer sdram-karte intern.

jedenfalls sieht das ganze schon mal recht vielversprechend aus.


cu,
*markus*
 
was willst Du denn eigentlich machen :gruebel: hab ich irgendwas überlesen ?
 
moin,

eigentlich nur aus http://downloads.openwrt.org/whiterussian/newest/whiterussian_rc4.tar.bz2 ein flashbares image erzeugen.

eigentlich zuerst fuer einen von unseren beiden haus-und-hof-routern linksys wrt54g, rev 1.0, aber nachdem vorhin kurzfristig mein kollege an dem teil bedarf angemeldet hat fuer seine neue unterkunft vor ort, tendiere ich doch mehr zu dem auch recht gut unterstuetzten asus wl-500g deluxe, den z.b. du und christoph haben.

ist mal vorerst guenstiger, wie die zu liebhaberpreisen gehandelten fritzboxen und wahrscheinlich noch flexibler und der asus hat gegenueber dem linksys usb host und der deluxe das sogar in usb2.0. die frage ist, ob der in der cpu integrierte switch gegenueber den dedizierten teilen im linksys ein nachteil ist, aber letztendlich ist das ganze doch moderner, hat auch mehr ram und sonst noch ein paar vorteile.


cu,
*markus*
 
Aber die Images gibts doch auf openwrt.org fertig ?
Die mußt Du doch nicht selbst kompilieren ...

http://downloads.openwrt.org/whiterussian/rc4/bin/

Da findest Du alle Images. Die mit *brcm* sind die Files für den Asus, alle anderen sind selbsterklärend.
 
hm, ja, ok - aber da muss ich mich dann mit den vorkonfigurierten optionen zufrieden geben.

default und bin scheinen identisch zu sein, micro auf geringe groesse optimiert und pptp mit pptp und innerhalb dann noch die option mit komplett oder nicht beschreibbarem root-fs in 4M und 8M flash, und halt fuer die verschiedenen zielplattformen.
 
Du mußt Dich da mit gar nix zufriedengeben. Du kriegst ein System, das die Grundfunktionalität des Routers bereitstellt und kannst dann auf den Router beliebige Pakete nachinstallieren. Mach Dir doch das Leben nicht unnötig schwer - es ist nur ein gut gemeinter Tipp.
 
ja, ok, pakete mit ipkg ja, aber man konnte auch bei busybox zusaetzliche optionen aktivieren (weitere eingebaute befehle) oder im kernel gezielt netzwerkoptionen auswaehlen (z.b. will ich kein ipv6 haben) oder das zeuch fuern dsl-modem (pppoe), was ich auch nicht brauch, abwaehlen.

aber mal sehn, was zum schluss dabei rauskommt und wie gross es ist.

btw, derzeit belegt /usr/src/openwrt 1,5G und ist noch am roedeln ...
 
wenn Du schon dabei bist, kannst Du mir mal ein Image mit eingebautem NFS Kernel Support bauen ;-) damit ich nichtmehr auf NFS v2 angewiesen bin und die Einschränkungen dabei wegfallen :D
 
nur client oder komplett server?

muesst man sehn wie fett das teil bis jez wird, dachte eigentlich scp fuer einzelne files zu verwenden.

aber mit der moeglichkeit, auch usb-storage zu benutzen, koennte nfs server beim asus gegenueber dem linksys zunehmend auch interessant werden, ebenso wie die wintendo-dateifreigabenunterstuetzung (cifs).
 
moin,

so, nach knapp ueber 5 stunden isses durch, hat knapp 2G gebraucht in /usr/src/openwrt, aber wohl doch zu fett geworden:

/usr/src/openwrt/staging_dir_mipsel/bin/trx -o /usr/src/openwrt/bin/openwrt-brcm-2.4-jffs2-8MB.trx /usr/src/openwrt/build_mipsel/linux-2.4-brcm/loader.tmp.gz /usr/src/openwrt/build_mipsel/linux-2.4-brcm/vmlinux.lzma -a 0x20000 /usr/src/openwrt/build_mipsel/linux-2.4-brcm/root.jffs2-8MB
mjn3's trx replacement - v0.81.1
fread failure or file "/usr/src/openwrt/build_mipsel/linux-2.4-brcm/root.jffs2-8MB" too large

und die teile in bin duerften so in keinen router passen:

5833728 2006-02-07 00:02 openwrt-wrt54g-jffs2.bin
5832704 2006-02-07 00:02 openwrt-brcm-2.4-jffs2-4MB.trx
5833728 2006-02-07 00:02 openwrt-wrt54gs_v4-jffs2.bin
5833728 2006-02-07 00:02 openwrt-wrt54g3g-jffs2.bin
5832712 2006-02-07 00:02 openwrt-motorola-jffs2-4MB.bin

aber die .ipkg in bin/packages haben zumindest schon mal das korrekte format:

usr/bin/kismet_client: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), corrupted section header size

ich geh mal davon aus, dass das corrupted vom testweisen auspacken noch nicht unter der zielplattform mit tar/gunzip herkommt - oder?

so, nexter versuch mit besser feingetunter config und mehr "M" statt "*" ...
edit #1 - nexter breakpoint:

install: Aufruf von stat für ,,/usr/src/openwrt/build_mipsel/asterisk-1.0.7/codecs/codec_speex.so" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** [/usr/src/openwrt/bin/packages/asterisk-codec-speex_1.0.7-4_mipsel.ipk] Fehler 1

btw, bissl alt, das *, aber mal sehn, wie man da neue pakete reinbekommt - auf die 15M fuern package builder und die 33M fuers sdk kommts jez auch nich mehr an ...

edit #2:
ok, fertig, die images in bin ham jez sinnvolle groessen von 1.0..1.3M - weiteres, wenns im router is.

edit #3:
router ist da (asus wl-500g deluex), tut mit dem vorgefertigten image (http://downloads.openwrt.org/whiterussian/newest/bin/openwrt-brcm-2.4-squashfs.trx), aber mit dem selbstcompilierten irgendwie nicht mehr im netz zu erreichen ...

draufgebeamt hab ichs wie in http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=458305&postcount=6 beschrieben, nachdem das wintendo-tool von der mitgelieferten cd den router nicht gefunden hat unds die weboberflaeche nicht definiert angenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.