Probleme mit der Konfiguration von Asterisk

s.wiesenbacher

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen

ich verwende folgende Komponenten:

Asterisk@home Server
W-Lan Handy von ZyXEL
ISDN Telefonanlage an der 2 Analoge Telefone stecken

Provider ist Sipgate

Folgendes Senario soll Ziel sein:

Ich kann mit den normalen Telefonen sowohl über das Internet als auch über die normale ISDN Leitung telefonieren, je nach dem, was man für vorwählt, z.B.: nichts dann telefoniert man über das Internet und bei der 9 über ISDN (dies ist aber meines erachtens der schwierigere Teil und kommt zum Schluss)

Im moment wollte ich eigentlich nur den Server Grundkonfigurieren und das ZyXEL W-Lan Handy einbinden. Und da habe ich jetzt schon massive Probleme. Ich muss dazusagen, dass ich Linuxmäßig nicht viel Ahnung habe.

DasProblem sieht wie folgt aus:

Der Asterisk Server meldet sich bei Sipgate an. Sehe dort dass er online ist und es wird auch erkannt, dass es ein Asterisk PBX ist.
Das w-Lan Handy meldet sich wiederum auch am Asterisk Server korrekt an.
Ich kann jetzt aber weder von innen nach aussen telefonieren oder von aussen nach innen.
Wähl ich an dem W-Lan Handy allerdings die 7777 dann kommt wie erwartet auf Englisch "Der Teilnehmer spricht gerade....."

Was mach ich Falsch? Bitte helft mir, da mich dies mit Asterisk sehr interessiert.

Es gäbe die Möglichkeit, dass ich Dateien oder ein Backupfile auf einen FTP lege.

Außerdem müsste eine Remoteschaltung auch möglich sein.

Vielen Dank im voraus
Basti
 
weiß von euch keiner rat? oder hat keiner einen tipp?

das ist für mich in doppelter hinsicht absolutes neuland und ich bin über jede hilfe echt froh
 
oder hat keiner einen tipp?

es scheint, daß Dir das absolute Grundverständnis zur Funktionsweise eines Asterisk-Servers fehlt. Und dieses Grundwissen läßt sich nicht in einer simplen Antwort auf Deine Aufgabenstellung vermitteln.

Ich empfehle Dir zuerstmal das Studium der Grundlagendokumente auf http://www.voip-info.org sowie das Lesen der README Dateien im Unterverzeichnis /doc der Asterisk-Dateien.


je nach dem, was man für vorwählt, z.B.: nichts dann telefoniert man über das Internet und bei der 9 über ISDN (dies ist aber meines erachtens der schwierigere Teil und kommt zum Schluss)

Genau aus so einer Aussage schließe ich übrigens das Fehlen von Grundlagenwissen - denn eine Auswahl des Wahlverfahrens anhand einer speziellen Vorwahl ist das simpelste, was der Asterisk kann. Das ist sogar in den mitgelieferten .conf Dateien beschrieben.

Letzendlich bleibt noch anzumerken, daß Dir hier niemand wirklich bei einer Problemlösung in Konfigurationsfragen helfen kann, wenn man Deine zugehörigen Konfigurationsdateien nicht kennt.
 
Danke für die Antwort. Sorry hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. ich meinte nicht, dass die vorwahl das schwierige ist, sondern die einbindung der analogen telefone. habe eigentlich damit nur sagen wollen, dass meines erachtens die einbindung eines ip telefons einfacher geht wie die der analogen.

ansonsten hast du recht was das grundverständniss angeht. ich werde mir die docs mal ansehen.

würde trotzdem gerne meine config dateien posten wenn ich darf. welche braucht ihr da?

Grüße
Basti
 
würde trotzdem gerne meine config dateien posten wenn ich darf. welche braucht ihr da?

Wenn Du die Docus gelesen hast, kannst Du diese Frage selbst beantworten :wink:
 
Hi

ich habe meine sip.conf wie folgt angepasst

sip.conf
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sipout
qualify=no
disable=all
allow=alaw
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
srvlookup=yes
register => SIPID:p[email protected]/SIPID

[sipgate-out]
type=friend
insecure=very ; otherwise I get authentication errors
nat=yes
username=SIPID
fromuser=SIPID
fromdomain=sipgate.de
secret=SIPPW
host=sipgate.de
qualify=yes


der extension.conf habe ich folgendes hinzugefügt

extension.conf
[sipout]
exten => _X.,1,SetCallerId,SIPID
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate-out,30,trg)
exten => _X.,3,Hangup


SIPID und SIPPW habe ich natürlich ensprechend geändert. Ich kann trotzdem weder rein noch raustelefonieren und das obwohl der Asterisk beim Provider angemeldet ist und das Telefon am Asterisk.

Woran kann das jetzt noch liegen?
 
ich habe die sip.conf aus den daten zusammengestellt, die ich von sipgate erfahren habe. die alte habe ich gelöscht. komisch ist auch, dass das im Web Interface vom Asterisk@Home nirgens auftaucht.

Ich poste mal in dem Asterisk@Home Bereich, ob vielleicht jemand eine gute Konfigurationsanleitung kennt. Die wo man sich bei Asterisk@Home runterladen kann hört leider immer da auf wo die fragen anfangen.
 
ich wollte doch einfach nur wissen, wie die Einträge für Deine SIP-Endgeräte in der sip.conf aussehen. Das hat weder was mit Sipgate noch mit a@h zu tun.

Eine funktionierende Musterkonfiguration für Asterisk und Sipgate findest Du hier http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19587&highlight=

Du mußt nur überall sipgate.at durch sipgate.de ersetzen :wink:
 
Um dir eine ganz einfache Grundkonfiguration zu erstellen für sip.conf & extensions.conf, kannst Du den *.conf Generator in meiner Singnatur nutzen.

als alternative zu a@h kann du noch den accessVoIP-ligh versuchen, der ist nicht ganz so aufgeblasen wie a@h, und intuitiver in der Bedinung:
accessVoIP-light
 
als alternative zu a@h kann du noch den accessVoIP-ligh versuchen, der ist nicht ganz so aufgeblasen wie a@h, und intuitiver in der Bedinung:

das mit dem "intuitiv" lassen wir jetzt einfach mal unkommentiert. Aber prinzipiell ist diese accessVoIP LiveCD schon eine tolle Sache.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe das jetzt ausprobiert. Jetzt ist allerdings mein Telefon nicht mehr registriert. Soll ich die bevor ich das in die sip.conf ändere erst mal die Nebenstelle im a@h löschen und dann neu anlegen?

und wo ich das in die extension reinschreibe ist egal,oder?

die sip oben wie ich sie gepostet habe war vollsändig, da steht nicht mehr drin.
 
Jetzt habe ich mal noch eine ganz andere Frage. Wenn ich bei a@h die Trunks und Éxtensions in der Weboberfläche eintrage, dann sollte er die doch in die sip.conf usw eintragen oder?

Das war aufjedenfall nicht der Fall

Wenn ich jetzt die Extension.conf und die SIP.conf per Hand bearbeite, was muss ich dann noch in der Weboberfläche machen und was nicht. Weil die extensions die ich per Hand eingeben tauchen in der Weboberfläche nicht auf. Kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass ich das doppelt eingeben muss oder doch?
 
Hallo z'samm,

wenn ich das hier so lese, faellt mir zunaechst ein kommunikationsproblem auf. S.wiesenbacher spricht von einem *@home, alle andern von einem regulaeren asterisk.

*@home konfiguriert sich aber, wg der graphischen oberlaeche, grundlegend anders (grundlegend zumindest auf der oberflaeche, im hintergrund wird schon alles wieder in die ueblichen confs gewurstelt) als ein normaler asterisk. Und wenn man in einem *@home haendisch in den sip und extensions.conf rummacht, gibt's chaos. Deshalb (vermute ich) meldet sich jetzt s.wiesenbachers telefon nicht mehr an.

@s.wiesenbacher:
es wundert mich sehr, dass du bislang nichts ueber die konfiguration gefunden hast. Zumindest die grundlagen sind ausgezeichnet dokumentiert im asterisk@home bereich, inklusive einer ganzen sammlung von links zu englisch-sprachigen anleitungen. Die analoge anbindung kommt da zwar generell zu kurz, aber wie betateilchen sehr richtig bemerkte, fehlt es dir an grundlagenwissen. Selbiges kannst du dir durch lektuere und ausprobieren durchaus rasch aneignen.

Viel spass dabei wuenscht
Chris
(ehedem *@home benutzer)
 
danke. ich denke ich werde den server morgen mal neu aufsetzen.

was ich noch fragen wollte. ich habe jetzt einige anleitungen gesehen. deutsch und englisch. in jeder wird aber immer gesagt, dass man bei setup/trunks ein IAX2 Trunk zufügen soll. Ich habe da bisher immer ein SIP Trunk zugefügt, da Sipgate ja das SIP Protokol verwendet.

War das jetzt falsch? Muss ich das wenn ich den Provider Sipgate habe einen Sip Trunk oder IAX2 Trunkzufügen?
 
Hi

habe den Server jetzt neuaufgespielt und soweit funktioniert alles wie gehabt. Server ist bei Sipgate angemeldet und ein Wireless Lan Handy sowie ein Soft Phone am Asterisk. Untereinander geht es nur rein und raus komm ich nicht.

Ich denke, ich habe meinen Fehler aber eingrenzen könen. Hänge jetzt hier an dieser Stelle aber. Und zwar geht es um die Wahlregeln, da hab ich irgendwie Probleme. Ich hab jetzt bei

Hauptleitung unter Externe Wahregeln nichts stehen

Eine externe Wahlregel habe ich definiert und bei Wählfolge dies eingegeben

1NXXNXXXXXX
NXXNXXXXXX
NXXXXXX

Eine Interne Wahlregel habe ich auch hinzugefügt. Dort habe ich die Nebenstellennummer angegeben und unten gesagt auf welche Nebenstelle geroutet werden soll. Also oben 200 und unten auch.

Sind diese Einstellungen richtig für Sipgate? Alle Infos die ich finde beziehen sichleider immer auf ausländische Telefonanbieter. Da sind ja somit auch die Wahlregeln anders.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, was ich an diesen 3 Stellen eingeben muss.

mfg
Basti
 
hallo,
sipgate in amp (= weboberfläche von a@h) konfigurieren: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=31169

das mit der 7777 ist klar, hast du denn was unter "eingehende anrufe" konfiguriert? das ist gleich der 1. menüpunkt, wenn du da nicht einstellst wo die anrufe hingehen sollen kommt "all circuts are busy"

gruss,
alex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.