Arcor DSL - welches Modem nutzbar

it-fisi

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2005
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
bei einer Freundin von mir wird die Internetverbindung ständig unterbrochen, nur nach Neustart des PCs ist eine neue Einwahl möglich.

Rechner ist komplett neu aufgesetzt, Sie benutzt Windows 98SE und irgendein Arcor DSL Modem was es für 0 Euro dazu gab.

Meine Frage kann man mit Arcor auch das alte weiße Telekom Modem oder den Draytek Router 2500W benutzen, beide stehen nicht in der Kompatible DSL-Modems Liste von Arcor aber hätte beide noch bei mir rum liegen.
Hat jemand Erfahrung mit "FremdModem" bei Arcor DSL oder eine Idee warum die Inet-Verbindung laufend abbricht.
 
fritz!boxen sollten laufen, zumindest bei einem freund von mir
 
Das alte weiße Modem von der Telekom wird vermutlich nicht funktionieren, da die (wirklich) alten Kisten nach einen älteren Standard arbeiten, der bei neuen Anschlüssen nicht mehr verwendet wird. Alle anderen DSL Modems oder Router sollten bei Arcor funktionieren. Generell sollte man immer einen Router und kein Modem verwenden, da das Modem den Rechner direkt (in beide Richtungen) mit dem Internet verbindet, während ein Router eine Firewall beinhaltet und so unerwünschte Anfragen aus dem Internet von Deinem Rechner fernhält.
 
Also bei mir läuft die Box in Verbindung mit Arcor. Siehe meine Signatur.
 
voipuser schrieb:
Das alte weiße Modem von der Telekom wird vermutlich nicht funktionieren, da die (wirklich) alten Kisten nach einen älteren Standard arbeiten, der bei neuen Anschlüssen nicht mehr verwendet wird. Alle anderen DSL Modems oder Router sollten bei Arcor funktionieren. Generell sollte man immer einen Router und kein Modem verwenden, da das Modem den Rechner direkt (in beide Richtungen) mit dem Internet verbindet, während ein Router eine Firewall beinhaltet und so unerwünschte Anfragen aus dem Internet von Deinem Rechner fernhält.
Hi voipuser!

Die Aussage (s. fett unterlegt) sollte man so nicht stehen lassen.
Ein Router allein kann das DSL-Signal nicht verarbeiten. Das Modem ist immer notwendig, wenn es sich auch im gleichen Gehäuse wie bei der Fritz!Box befinden kann.
 
it-fisi schrieb:
Hallo,
bei einer Freundin von mir wird die Internetverbindung ständig unterbrochen, nur nach Neustart des PCs ist eine neue Einwahl.
Also diese Aussage spricht ja dagegen, dass es am Modem liegt. Ich habe solches Verhalten schon mal bei einer Software "Personal" Firewall beobachtet, insbesondere Sygate.

@it-fisi
Berichte doch mal dem Forum, woran das Problem lag. Ich denke, alle heutigen Tipps kommen eh zu spät ... :alt:

Gruss
Thomas
 
PsychoMantis schrieb:
Also bei mir läuft die Box in Verbindung mit Arcor. Siehe meine Signatur.

Hi,

so eine Box habe ich auch. Und seit heute Arcor DSL-6000.
Komischerweise, wenn ich die FBF direkt an den Arcor-Spliter dran hänge, dann meldet die BOX eine Geschwindigkeit von ca. 2400-5600 down, und ca. 530 up. Variiert aber, jedes Mal was anderes, wenn ich die BOX neu starte. Interessant oder?

Benutze ich aber das mitgeliefertes Modem (Arcor Modem-200) und dahinter die FBF, und konfiguriere diese als "Verbindung über LAN-A", dann erreiche ich zwar auch nicht die erwartete Übertragungsrate, aber dafür immerhin 509kBytes/s down und 64kBytes/s Upstream.

Hast du keine Probleme, wenn du deine BOX direkt anschliesst?

Bye
 
Nein ich habe keine Probleme. Ich habe das DSL-Modem von Arcor wegen ständiger Verbindungsabbrüche bei WLAN zurückgegeben (mittlerweile haben die mir die Neuste Version - die 200er - geschickt, die jetzt neu im Schrank liegt) und die FB direkt an die Starterbox angeschlossen - bisher keine Probleme.
 
PsychoMantis schrieb:
Ich habe das DSL-Modem von Arcor wegen ständiger Verbindungsabbrüche bei WLAN zurückgegeben
Was hat denn ein DSL Modem mit dem WLAN zu tun?
Oder sprichst du von einem Arcor WLAN-Router inkl. Modem, so einer all-in-one Kiste?
Also mein Arcor Modem (s. Signatur) läuft gut.
Gruss
Thomas
 
Ja ich spreche von diesre all-in-one-Kiste.
Ich habe vorher das "Arcor-DSL WLAN-Modem 100" gehabt. Damit gab es ständige Verbindungsabbrüche bei WLAN. Da ich eh beim Telefonieren auf VoIP umsteigen wollte, holte ich mir die Fritz!Box und ersetzte die Arcor-Kiste. Jetzt haben die mir zwar die 200er-Version geschickt (ob auch damit Verbindungsabbrüche auftreten, habe ich noch nicht ausprobiert, da die FB ihren Dienst bisher tadellos tut). Es liegt aber nur im Schrank. Ich kann damit nichts anfangen. Bei ebay würde das noch nicht einmal einen Fünfziger bringen. :-(
Und ich habe mal 40 Euro dafür bezahlt. Und die UVP des Herstellers ist 250 Euro.

Fazit: Dir original Arcor Kiste (ob mit oder ohne WLAN) ist schrott, und sollte schnellstens entsorgt werden.
 
PsychoMantis schrieb:
Jetzt haben die mir zwar die 200er-Version geschickt ... Es liegt aber nur im Schrank. Ich kann damit nichts anfangen. Bei ebay würde das noch nicht einmal einen Fünfziger bringen. :-(

Fazit: Dir original Arcor Kiste (ob mit oder ohne WLAN) ist schrott, und sollte schnellstens entsorgt werden.
STOPP ! Bitte nicht wegschmeissen. Kannst du mri ja schenken ;-))
Ich bezahle auch den Versand!
Gruss
Thomas
 
it-fisi schrieb:
Rechner ist komplett neu aufgesetzt, Sie benutzt Windows 98SE und irgendein Arcor DSL Modem was es für 0 Euro dazu gab.
... und nachts läßt sie Ihre Wohnungstür offen stehen :blonk:

Einen Win 98 Rechner direkt ans Internet zu hängen halte ich für veranwortungslos! (Auch wenn er eine sog. Firewall hat!)

Also zur Sache: Am Modem liegt es natürlich nicht. Entweder Win XP SP2 auf die Kiste, oder - besser! - einen Router dazwischen hängen. NAT ist immer noch die beste Firewall gegen Angriffe von aussen.

Udo
 
Hallo Leute. Mein Arcor WLAN Modem 100 ist defekt. ich brauche unbedingt Internet. Ich muss das Gerät abschicken. Kann ich meine Arcor 6000 Leitung mit einem ganz normalem DSL Modem benutzen?? Ich habe bei Ebay geschaut da gibts 6000 fähige DSL Modems. Meine Frage ist ob das überhaupt geht wenn ich KEIN Modem von Arcor benutze.
Mfg
 
Paulostar schrieb:
Kann ich meine Arcor 6000 Leitung mit einem ganz normalem DSL Modem benutzen?? Ich habe bei Ebay geschaut da gibts 6000 fähige DSL Modems. Meine Frage ist ob das überhaupt geht wenn ich KEIN Modem von Arcor benutze.
Mfg
Willkommen im Forum! Zu deiner Frage: Arcor selbst hat folgende Liste im Internet:
Arcor-DSL - Übersicht der kompatiblen Modems Folgende DSL-Modems können Sie als Neukunde am Arcor-DSL Anschluss betreiben:

Arcor-DSL 16000 (ADSL 2+)
• Arcor-DSL WLAN Modem 200 (Firmware-Version V.3.40 (ACU.1))
• Arcor-DSL Speed-Modem 200

Arcor-DSL 1000, 2000, 6000
• Arcor-DSL WLAN Modem 200 (Firmware-Version V.3.40 (ACU.0))
• Arcor-DSL Speed-Modem 200
• Arcor-DSL WLAN-Modem 100
• Arcor-DSL Speed-Modem 50 Z
• Arcor-DSL Speed-Modem 50 B
• Arcor-DSL Speed-Modem 50 (Cellpipe 21A-BX-AR)
• Arcor-DSL Speed-Modem 100 (CellPipe 22A-BX-AR)
• AVM FRITZ!Box SL WLAN
• AVM FRITZ!Card DSL SL
• AVM FRITZ!Card DSL
• Teledat 330 PCI
• Teledat 320 PCI
• Teledat 300 LAN
• Teledat 300 USB
• Siemens NT 4600U
Ich denke, dass noch eine Reihe weiterer Modems funktionieren. Bei meinem Wechsel zu Arcor hat es auch umgekehrt funktioniert: Habe am Vorabend schon das Arcor Modem an TDSL 1000 gehängt und das lief auch.
Mein altes Teledat 300 LAN habe ich bisher nicht an Arcor DSL getestet, so weit ging mein Spieltrieb denn doch nicht.

Gruss
Thomas
 
Hallo,

zu anderen Router als auf der Liste habe ich Erfahrungen mit einem draytek-Vigor 2600 VGI gemacht. Bis DSL3000 lief der am Arcor-Anschluss top, bei DSP6000 gab es nur noch Sync-Probleme. Durch eine Anfrage direkt an den Draytek-Support habe ich eine Beta-Firmware bekommen und mit dieser lief es dann einwandfrei. Im Vergleich zu einer FritzBox 7050 oder 7170 holt der Draytek nochmal ca 200 bis 300 kb/s mehr als der Leitung raus und das bei 100% stabilen Verbindungen.
 
Ich habe gerade erst bei einer T-Com auf Arcor-Umstellung ein Sinus 154 basic SE an einem Arcor Anschluss zum Laufen gebracht. Es bedurfte allerdings eines Firmware-Upgrade des Sinus 154 auf die letzte Version sowie der Anpassung von 2 Parametern, die sonst die Synchronisation mit Arcor verhindern oder zumindest die Aufsynchronisation stark verlangsamen. Die Arcor- und nicht-T-Com-Modems/Router haben ohnehin die universelleren Einstellungen an Bord. Die universellen Parameter sind VPI=8 VCI=35.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.