Verschiedenes zu Breitband , Fastpath

foxm2k

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

da unsere Telefonrechnung relativ hoch ist überlege ich mir mittelfristig auf VoIP zu satteln. Derzeit haben wir eine 1024/128 DSL Leitung mit Fastpath (Ping zu Heise ~33ms).

Von der Telekom gibt es aber nun ein Angebot für 2Mbits und zusätzlich eine DSL-Modem/Router/WLAN/VoIP all in one Lösung, wie euch wahrscheinlich bekannt ist. Nun ist leider bei mir technisch laut T-Com lediglich eine 1536Kbits Leitung möglich. Die vollen 2Mbits könnte ich also gar nicht nutzen. Interessanter wäre da schon die Aufstockung des Uploads auf 192, also 24KB.

Nun meine Fragen dazu:

[1] Fastpath, bzw. die niedrigen Latenzen sind mir auch sehr wichtig. Ich habe mal gehört daß es bei der Abschaltung des Interleaving zu Problemen führen kann wenn die Leitung an der physikalischen Grenze betrieben wird. Das wäre demnach bei 2Mbits bei mir der Fall.
mit FP: Würden die Latenzen (Pings) im Verhältnis zu jetzt trotzdem ansteigen weil FP nicht mehr so wirksam wäre?
ohne FP: Wäre ein störungsfreier Betrieb überhaupt gewährleistet?


[2] Sind die im Moment vorhandenen realen 16KB Upload etwas spärlich bemessen für den Einsatz von VoIP? (Vorallem wenn nebenbei auch noch gesurft werden soll?)


Hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären :)

Viele Grüße!
 
zu 2.
Surfen ist nicht gleich surfen! Gespräch+ Emule+ Azureus+ Upload zur Online Festplatte geht wohl kaum.
Ein Gespräch und "normales browsen" sind kein Problem (Hatte vor kurzem auch noch 16KB Upload).
Und das einzige was besser ist als mehr Upload ist mehr Upload :wink:
192Kb schadet also nicht, einfach ausprobieren (erstmal per Softphone)! Wenns nicht reicht, aufstocken!
Ein Gespräch braucht rund 10KB up- und down.
Gruß
 
Okay, danke...
Zumindest für den Anfang würde es also reichen. Aber das hängt ja auch ein wenig von der anderen Frage, drum hoff ich daß das noch ein DSL Experte liest der sich damit auskennt.

MfG
 
Normalerweise ist Fastpath nicht notwendig, um VoIP betreiben zu können. Davon abgesehen, wird Fastpath bei Dir gar nicht geschaltet werden können, wenn schon die volle Bandbreite im Download nicht zur Verfügung steht. Fastpath (und die Prüfung ob es bei Dir überhaupt möglich ist) kannst Du sowieso erst beantragen, nachdem Dein DSL geschaltet ist.

VoIP kann man übrigens auch problemlos mit DSL 1024/128 betreiben. Das ist alles eine Einstellungssache - Einstellung im Sinne von Konfiguration :wink:
 
Hallo Betateilchen,

Aus verschiedenen Gründen will ich auch in Zukunft nicht auf FP verzichten. Das hat gar nichts mit VoIP zu tun.

Derzeit habe ich es ja und derzeit liegt meine Bandbreite ja auch unter dem was an meiner Leitung möglich ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann gehst du davon aus daß es nach einem Upgrade auf 2Mbits bei mir nicht wieder geschaltet werden könnte. Richtig? Daß ich die Prüfung erst nach dem Schalten der Leitung veranlassen kann weiß ich. Aber dann liegt das Kind ja schon im Brunnen ;-) Will heißen dann ist die Entscheidung ja bereits gefallen.

Mit Konfiguration meinst du daß man im VoIP Router die zu verwendende Bandbreite wählen kann? Sozusagen eine Art "Gesprächsqualität: niedrig ---------- hoch" Slider?

Danke für deine Antwort!

Viele Grüße,

Andreas
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.