hfc + misdn - Makeln / Call Transfer funktioniert nicht

scamp_

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier eine Asterisk-Installation. Diese sieht folgendermaßen aus:

- Asterisk 1.2
- Kernel 2.6 (Trustix)
- mISDN (die 3.1 version von isdn.jolly.de)
- 3 HFC Karten

2 der HFC Karten hängen an externen ISDN-Anschlüssen. 1 HFC Karte läuft im NT-Modus, und daran hängen dann einige ISDN-Telefone (Ascom Eurit)

Soweit funktioniert eigentlich alles super - ich kann rein- und raustelefonieren, und interngespräche führen.

Eine Sache kriege ich allerdings überhaupt nicht hin: Makeln bzw Call Transfer. Sprich, ein bestehendes Gespräch aus einen anderes internes Telefon übergeben.

Laut docs müsste es zwei Wege geben, dies zu bewerkstelligen:

1.) mISDN kann angeblich call transfer/hold unabhängig von Asterisk auf ISDN-Ebene
2.) Asterisk hat auch entsprechende Features.

Leider funktioniert keine der beiden Varianten:

1.) Wenn ich auf meinen ISDN-Telefonen (je nach Telefon per R-Taste oder per Auswahl aus dem Menü) einen zweiten Kanal aufmache, bekomme ich Erwartungsgemäß einen Wählton. Ich kann dann auch ein anderes internes ISDN-Telefon anrufen. Was allerdings nicht funktioniert: Die Übergabe. Eigentlich sollte das Gespräch ja übergeben werden, wenn ich nach der Anwahl und Annahme der des anderen ISDN-Telefons einfach auflege. Alternativ bietet das Menü der Telefone auch eine "verbinden"-Funktion. In beiden fällen fängt dann allerdings Asterisk bzw misdn völlig an zu spinnen - das Telefon wird ununterbrochen mit "Nicht möglich", "abgewiesen"-Meldungen bombardiert. Einziger Weg das abzustellen ist, wenn der externe Anrufer auflegt. Manchmal crasht hierbei auch Asterisk komplett. In der misdn.conf ist hold_allowed=yes.

2.) Laut docs soll man ja auch mit Asterisk Gespräche makeln können - wahlweise via attended oder unattended call transfer. Die entsprechenden Einstellungen in features.conf habe ich vorgenommen. Leider wird das völlig ignoriert - ich habe z.B. attended call transfer auf #1 gelegt. Wenn ich nun in einem laufenden Gespräch was von extern reinkam #1 drücke, passiert einfach rein garnichts - eigentlich sollte da dann ja ein Wählton kommen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich per DTMF oder per Keypad wähle. Keinerlei Reaktion von Asterisk.

So, nun kennt ihr mein leid. Ich hoffe einfach mal, dass hier irgendwer das schonmal zum laufen gebracht hat... naturgemäß würde ich Variante 1.) am liebsten zum Laufen kriegen, aber 2.) wäre auch schon toll.

Irgendwelche Tipps?
 
Nun gut, zumindest 2.) funktioniert nun - einfach transfer=yes in die misdn.conf eintragen. Wäre irgendwie sinnvoll, wenn das als default drinstünde oder aber dokumentiert wäre ;)

Damit habe ich jetzt meine Anlage erstmal bereit für den Produktiveinsatz. Wäre natürlich toll, wenn es irgendwann eine misdn-version gäbe, bei der man auch via ISDN makeln kann...
 
Ähhh, wo genau in der misdn.conf wird transfer=yes eingetragen?

Bekommen nur:
Code:
May 31 10:33:57 WARNING[23364]: misdn_config.c:581 _build_general_config: misdn.conf: "transfer=yes" (section: general) invalid or out of range. Please edit your misdn.conf and then do a "misdn reload".
May 31 10:33:57 WARNING[23364]: misdn_config.c:637 _build_port_config: misdn.conf: "transfer=yes" (section: default) invalid or out of range. Please edit your misdn.conf and then do a "misdn reload".
 
Moin !

Wichtig ist noch, den Anrufenen bzw. Angerufenen auch den Transfer zu erlauben...

Hierzu in der Dial-Anweisung noch tT zufügen.... Also:

exten => 1000,n,Dial(< NSt >,60,rtT)

t => Erlaubt dem angerufenen Teilnehmer weiterzuleiten
T => Erlaubt dem anrufenden Teilnehmer weiterzuleiten

r => Ruftöne vorspielen (Sollte ja eigentlich bekannt sein)

Zum Thema transfer .....
Meines Wissens bezieht sich das in der misdn.conf nur auf den Transfer zwischen mehreren Ports auf einer Karte - also nicht durch den Asterisk hindurch....

MfG.......Detlef
 
Ich habe bei mir (* 1.2.8 auf debian etch, misdn aus beronet-quellen) ein ähnliches Phänomen.
Ich habe in der features.conf den blindxfer auf "**" gesetzt, funktioniert tadellos.
:idea: Mit Flash ("R") kann ich übrigens Makeln.

Aber: die zusätzlich in der features.conf angegebenen Funktionen (mit Standard-Kombinationen *1/*2/*3) disconnect, automon und atxfer reagieren nicht :mad:
CLI teilt mir mit, das "*" gesendet wurde, die Ziffer jedoch nicht. Normales Wählen, DTMF bei Voicemail etc. gehen aber.

Dirk
 
transfer=

gibts bei misdn nicht als option.
 
hab wohl das gleiche problem wie dischneider. hast du eine lösung gefunden?

 
scamp_ :

du solltest auf jedenfall NICHT mISDN von isdn.jolly.de nehmen, benutze einfach das install-misdn-mqueue.tar.gz von unserer beronet.com seite.

mit dem 0.3.1-rc26 sollte transfer auch wieder vernünftig funzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.