aah 2.1 mit welchem Bristuff geeignet?

stan73

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2004
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

habe den heutigen verregneten Sonntag dafür 'missbraucht', meine aah 1.5 gegen die 2.1 auszutauschen(kein Update).


Dazu bin ich den gängigen Anleitungen aus diesem Forum(DonDisperado und Fairydoc) gefolgt. Diese sind zumindest für die v 1.5 ausgezeichnet.

Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob nun bei der 2.1 irgend etwas während der Installation anders ist, jedenfalls brauchte ich 3 Anläufe. Ich habe auch dreimal dieselbe ausgedruckte Anleitung verwendet. Dazu habe ich jedesmal einen anderen Bristuff Treiber verwendet.

- rc8q: Asterisk startet nicht mal beim ersten mal.
- rc8o: Das Gleiche wie bei RC8q
- PRE-1: Ich konnte asterisk installieren. Nach dem ersten Reboot gehe ich auf amp und sehe, dass asterisk ebenfalls läuft (ebenfalls ssh und soweiter...). Also erstell ich meine Konfiguration, so wie sie unter 1.5 auch schon lief. <- Wobei, der Begriff "auch schon lief" etwas übertrieben ist. Ich hatte auch unter der v1.5 das Problem des Ansprechens von zap Channels. Dazu habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, die Channel z.B. g0/xx (wobei xx= Nr der Nebenstelle) bennant. So konnte ich dann auch telefonieren (sowohl eingehend alsauch ausgehend). Wenn ich nun aber den Asterisk Server einmal rebooten musste (fragt mich nicht warum das manchmal nötig war) dann liess sich Asterisk nicht sofort starten. Er gab die Fehlermeldung aus loading modules chan_zap.so failed.
Ich musste also in alle meine Extension über AMP die channel von g0/xx umändern in '1' und dann alles speichern. Danach konnte ich asterisk starten, dann wieder alle channels "richtig" umbenennen in g0/xx, wieder speichern und dann gings endlich.

Jetzt habe ich das Problem, dass AMP dass anscheinend nicht interessiert, wenn ich in der zapata.xxx.conf die channel anpasse (da ich in der v 2.1 ja nicht über die Weboberfläche an den Extension rumschrauben kann, während asterisk nicht läuft). Asterisk lässt sich nun nicht mehr starten.

P.S: Hat jmd. Asterisk v 2.1 mit Bristuff am laufen, wenn ja, mit welchem Bristuff (florz-patch benutzt ja/nein???)


Vielen Dank im Voraus
 
@Stan73

Habe auch Probleme mit [email protected] und HFC
Ich bekomme es noch nicht einmal hin das ich den Bristuff ordentlich installiere.

Wenn ich den Rechner nach der Bristuff Installation neustarte bekomme ich kurz vorm Login noch ne Fehlermeldung mit ZAP .....

Wenn ich dann die Zapata configuriere startet mein Asterisk auch nicht mehr.

Und mit der Fritzcart (PCI) hab ich auch noch kein Erfolg gehabt.





Update: Habe eben im A@H Forum folgendes gefunden A@H Forum
Vielleicht hilft das weiter
 
Hat mittlerweile einer eine Lösung für das Bristuff Problem unter A@H 2.1 gefunden.

So langsam fang ich wieder an zu verzweifeln!

Gruß
Rubinho
 
Hallo,
Ihr habt das Problem sicher schon gelöst,
wenn nicht mit der Anleitung von donDisperato gehts einwandfrei...
http://dondisperato.blogspot.com/

Grüsse
Heinz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.