Auerswald 2104 Compact und Fritzbox Fon 5012 (VOIP mit GMX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waxel_mm

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
- Auerswald 2104 Compact USB (als Mehrgeräteanschluss)
- Fritzbox Fon 5012 (ISDN) mit aktueller Firmware
- GMX VOIP
- DSL 3000 (lokaler Telefonanbieter)

Verkabelung mit Y-Kabel Standard (Splitter graues Kabel, ISDN schwarzes Kabel), Fritzbox als Router (S0-Ausgang der Fritzbox an Telefonanlage), DSL funktioniert (PC), kann nur über Festnetz telefonieren. Mit PC-Software kann ich über VOIP telefonieren.

Was mache ich falsch?
 
Was mache ich falsch?
Na so pauschal kann das keiner sagen!

Hast du deine VoIP-MSN in die Auerswald eingetragen und entsprechend zugeordnet?
Die FBF fungiert bei diese (richtigen) Verkabelung praktisch als NTBA.
Du mußt also dem ISDN Teilnehmer schon sagen, was er machen muß!
 
Ich habe 1xVOIP-Nummer und 3xFestnetznummer. Die VOIP-Nummer eintragen ist kein Problem. Aber wie soll ich die Festnetznummern mit der VOIP-Nummer "verknoten"? Mein Fax an Ausgang "31" hat z.B. die Festnetznummer 12345 in meiner Anlage. Ich kann doch nicht jeder Nebenstelle (z.B. Fax) die VOIP-Nummer geben. Wie soll dann bei reinkommenden Telefonaten die nebenstelle 12345 gefunden werden? Ich vermute, ich habe einen GROSSEN Gedankenfehler - HILFE!
 
VOIP-Telefonie klappt, aber Clip-Funktion funktioniert nicht

Habe etwas probiert und nun klappt die Telefonie über Internet: ich habe nicht gewusst, dass ich die MSN der VOIP-Nummer bei den einzelnen Festnetznummer in der Telefonanlage eintragen muss.

Somit wird aber leider die VOIP-Rufnummer beim Empfänger angezeigt. Wenn ich in der Telefonanlage aber die Clip-Funktion unterdrücke, wird keine Nummer beim Emfänger angezeigt.

Wie kann ich es nun machen, dass meine gewünschte Festnetznummer beim Empfänger angezeigt wird? Ich dachte, dies steuert die FBF (bei der Einstellung "Hauptrufnummer")?

Kann mir jemand dabei helfen??
 
Bei GMX kannst Du Deine vorhandene Rufnummer für die IP-Telefonie "freischalten" - sprich: Bei abgehenden Telefonaten beim Angerufenen auch anzeigen lassen. Das geht mit max. 4 Nummern (GMX-Webseite: DSL-Telefonie -> Konfiguration -> Neue Rufnummer anlegen -> Bestehende Festnetz-Rufnummer).
Dann noch entsprechend das ISDN-Telefon so konfigurieren, daß auch diese Nummer (MSN) abgehend verwendet wird - fertig.


HTH,
Wichard
 
Danke, jetzt ist mir diese Technik mit der MSN bekannt. Die Internet-Telefonie klappt ja auch.

Das genannte Problem mit der angezeigten Nummer bei dem, den ich anrufe besteht aber immer noch.
 
wenn du an dem analogen anschluss 31 der anlage die voip nummer in der auerswald eingetragen hast, wird diese zum telefonieren (faxen) auch benutzt. das bedeutet aus sich der auerswald, das auch eben diese rufnummer weitergegeben wird.

wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du über die voip msn faxen, der empfänger soll aber die isdn nummer sehen.

soweit mir bekannt ist, ist das mit der 2104 nicht möglich.

die fbf kann dieses mapping leider auch nicht vornehmen (ich habe es jedenfalls noch nicht hinbekommen, sowohl mit der 5012 als auch mit der 7050)

eine lösung ist trotzdem möglich. trage die gewünschte MSN, die der empfänger sehen soll, bei gmx als voip nummer ein, lege diese nummer ebenso für den port 31 fest. jetzt gehen alle gespräche über diese nummer raus (voip). nachteil: eingehende gespräche mit der nummer kommen über die telekom



hoffe ich konnte helfen
 
hi waxel_mm,
hab gelesen, dass du mit deiner ISDN-ANlage COMpact 2104 übers Internet raustelefonieren kannst.
Kannst du mir bei den Einstellungen helfen (schrit für schritt). Ich habe als Provider freenet (FritzBox 7050). Da habe ich eine voip nummer. Wenn ich die als MSN z.B in TK31 eintrage, kann ich zwar übers internet raustelefonieren aber nicht mehr angerufen werden, mit der Festnetznummer. Geht nur wenn man die voip-Nr wählt( kommische freenet -Nr). Wie hast es geschaft die Anlage so weit zu bringen, dass man mit der voip raustelefoniert und mit der Festnetznummer angerufen wird. An der ISDN-Anlage sind bei mir drei telefone angeschlossen (31..33) Weis nicht was ich machen soll. Haben die IPhone flat und können die nicht nutzen.
Wäre dir für deine Hilfe sehr dankbar.
Gruß sputnik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.