Unbekannter Router -> Höre Gesprächspartner nicht

JanZmus

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wohne in einem Wohnblock einer Genossenschaft, der genau neben dem Verwaltungsgebäude dieser Genossenschaft steht. Alle Wohnungen (und die Arbeitsplätze in dem Verwaltungsgebäude) sind über einen Router an einer dicken Standleitung angeschlossen.

Jetzt habe ich mir einen Grandstream 486 VoIP-Adapter gekauft, den ich direkt an den Netzwerkanschluss in der Wohnung angeschlossen habe, und mir einen Sipgate Account besorgt. Am Anfang waren an dem Router ziemlich viele Ports zu, die aber auf Anfrage an die Genossenschaft freigeschaltet wurden.

Bis vor kurzem hatte nichts funktioniert, bis ich auf dem Web-Interface vom Adapter unter Status den Eintrag "symmetric NAT detected" gefunden hatte. Im net erfuhr ich, dass STUN-Server nicht mit symetrischen NAT funktionieren würden und die Lösung "Outbound Sip-Proxies" wären. Daraufhin habe ich die Benutzung von STUN am Adapter deaktiviert und als "Outbound Proxy" "sipgate.de:5060" eingetragen (hatte ich irgendwo auf der Sipgate-Seite gelesen). Nach dem Reboot blinkte auch endlich die rote LED nicht mehr. Das Problem ist jetzt folgendes: Ich kann angerufen werden, ich kann raustelefonieren, mein Gesprächspartner hört mich in beiden Fällen, aber ich höre ihn nicht.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das noch liegen kann ? Sehe ich das richtig, dass die ankommenden Sprach-Datenpakete nicht zu meinem ata weitergeleitet werden ? Wenn ja, was kann ich da machen, ich komme ja nicht an den Router ran. Der Port für die Sprach-Übertragung müsste ja frei sein, da der Gesprächspartner mich ja hört. Ich habe auch schon verschiedene Codecs ausprobiert.

danke fürs Ohr,

JanZmus
 
Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das noch liegen kann ?

Du hast immer noch ein Problem mit dem Router. Das alleinige Freischalten der Ports wird nicht viel nützen - sie müßten auch an Deine IP weitergeleitet werden. Und das dürfte wahrscheinlich ziemlich schwierig werden, bei der Konfiguration, die Du da netzwerktechnisch hast.

Hast Du mal versucht, den ADapter ohne Outbound Proxy und ohne STUN Eintrag zu verwenden ?

Als Alternative würde ich Dir einen VoIP Anbieter empfehlen, der mit IAX anstatt SIP arbeitet und dazu ein passendes VoIP-Endgerät zu kaufen.
 
Danke erstmal. Wo wir schonmal hier unter uns sind stellt sich mir doch noch eine Frage: Wo ist denn der Unterschied zu dem Fall, wenn ich z.B. mit Winamp einen Radiosender höre, da werden die Datenpakete ja auch richtig an meine IP über den richtigen Port geforewardet ? Bzw. wenn es am Forewarding liegt, würde es dann reichen, wenn der entsprechende Port "5004 upd" geforewardet wird ?

JanZmus
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.