WinRoute + Grandstream BT-101 + SipGate

F650cs

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm, ich schreib mal hier unter "Linux Software Router", vielleicht könnte ja einer der Moderatoren das ändern in "Software Router" oder gar einen neuen Thread, etwa "andere Software Router" eröffnen ...

also vorweg mal, dies ist mein erster beitrag in diesem forum.
weiters gleich ein hinweis, wer eine ähnliche konfiguration wählt (winroute version 6.x.y, grandstream bt-101 1.0.6.7, sipgate) sollte starke nerven haben ....

also ich fang mal damit an: jawohl, es klappt (zumindest das raustelefonieren ins thailändische handynetz geht ziemlich gut, eingehende anrufe kann ich nicht sagen, habe ich bisher nicht probiert).

einige (gut gemeinte) ratschläge: sichert euch bevor ihr ans werk geht doch mal die winroute.cfg datei als auch die einstellungen des bt-101.

zur not kann man aber auch bei beiden bei absolut null anfangen (winroute: traffic policy wizard bzw. beim bt-10x einen factory reset durchführen).

was auf keinen fall geht ist in diesem zusammenhang das STUN protokoll (grund: winroute hat ein sogenanntes "symetrisches" NAT, hierbei hilft STUN nichts).

das zweitwichtigste für winroute benutzer: die servicedefinitionen
(sprich protokolle) sind zu ergänezen beziehungsweise abzuändern !!!

a) hinzufügen des RTP protokolls
b) abändern des SIP protokolls !!! <<< sonst geht nix mit winroute >>>

ad a) RTP
Name: RTP
Protocol: UDP
Source port: 5004 <<< unbedingt eintragen, auch wenns "komisch" aussieht" >>>
Dest. port: 5004
Protocol inspector: *** keiner ***

ad b) SIP
Name: SIP
Protocoll: UDP
Source port: 5060 <<< siehe RTP, die originaleinstellung (nämlich keine Angabe) funkt NICHT >>>
Dest. port: 5060
Protcol inspector: *** keiner *** (originaleinstellung "SIP" unbedingt löschen, wie meistens bei Winroute "kranken" die Protokollinspectoren (und machen alles soooooooooo langsam ((kranken == kennen nicht alle befehle und verweigern in der folge den dienst)) )

ok, dann geht es in die abteilung "Traffic policy":

Regel 1:
Name: SIP/RTP out
Source: LAN-Interface (NIC für lokale Netz an dem das BT-10x hängt)
Destination: WAN-Interface (NIC der ins Internet geht)
Service: SIP, RTP
Action: permit
Translation: NET (default outgoing interface)

Regel 2:
Name: RTP in
Source: WAN-Interface
Destination: Firewall
Service: RTP
NAT: MAP IP_Adresse_des_BT-101:5004 <<< z.b.: 192.168.168.169:5004 >>> !!!!!!!

Regel 3:
Name: SIP in
Source: WAN-Interface
Destination: Firewall
Service: SIP
NAT: MAP IP_Adresse_des_BT-101:5060 <<< z.b.: 192.168.168.169:5060 >>> !!!!!!!

mehr ist in Winroute nicht einzustellen !


am BT101 habe ich folgende Netzwerkeinstellungen:


dynamic. via DHCP (ACHTUNG: keine Ahnung wieso das funktioniert, ich habe kein DHCP Server - weder in Winroute noch sonstwo - aktiv), nach einem Factory reset des BT-101 funkt es aber auf diese art und weise ?!?!?!

statically configured as: (aber nicht angekreuzt, fragezeichen s.o.)

IP: 192.168.168.169
Subnet: 0.0.0.0
Def. Router: 0.0.0.0
DNS 1: 0.0.0.0
DNS 2: 0.0.0.0

sipserver: sipgate.at
outbound proxy: keiner
sip user id: abcdefg
authentic id: abcdefg
...
local SIP port: 5060
local RTP port: 5004
use random port: no
...
NAT traversal: NO (also kein STUN server)
STUN server: keiner
...
firmware upgrade server:
[x] via TFTP: 168.75.215.188
...
NTP Server: at.pool.ntp.org


diese einstellung funktioniert jetzt schon einge wochen
trotz der eigenartigen anzeigen (im webbrowser: basic settings) zur ip configuration klappt es, ich denke mal das bt hat sich die letzte funktionierende statische konfig gemerkt (wo das gateway und die subnet adressen auf mein LAN abgestimmt waren)

hubert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.