Fritz Box Fon ata kann angerufen werden, aber nicht raus Tel

matce

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich bin heute das erste mal hier.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

PROBLEM:

Ich kann angerufen werden, auch ins Internet aber nicht anrufen.


ZIEL:

Habe ein analoges Telefon womit ich gerne raus Telefonieren möchte.


Zur HILFE:

Also ich habe einen ISDN DSL Anschluss von Versatel.

Dazu habe ich mir die FRITZ BOX FON ATA von Frennet andrehen lassen.

Ein Wireless Modem / router von Versatel

Und Einen Splitter von Versatel.


Angeschlossen:

Telefondose daran den Splitter

die Fritz Box an den Splitter

das Wireless Modem an die Fritz Box.

------------------------------

Habe das ISDN Analog kabel von der Fritz Box (ISDN ANALOG Anschluss)
an den Splitter (SO Eingang) angeschlossen

Hoffe ich konnte euch genug Information geben.
 
Re: Fritz Box Fon ata kann angerufen werden, aber nicht raus

matce schrieb:
Hi, ich bin heute das erste mal hier.
Dann mal herzlich willkommen!

matce schrieb:
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mal sehen...

matce schrieb:
Ich kann angerufen werden, auch ins Internet aber nicht anrufen.
Die Anrufe kommen aber nur per Festnetz rein, nicht über VoIP, oder?

matce schrieb:
Telefondose daran den Splitter
die Fritz Box an den Splitter
das Wireless Modem an die Fritz Box.
Guck doch noch einmal in das Handbuch zur ATA (ca. ab Seite 26) - die ATA hat selbst kein Modem, muß also nicht zwischen Splitter und Modem, sondern erst hinter das Modem.


HTH,
Wichard
 
Erstmal danke für deine Hilfe...

Ja die Anrufe kommen nur per Festnetz rein, VoIP habe ich erstmal weggelassen und auch nicht ausprobiert.

Ich werde das mit der ATA hinter dem Modem ausprobieren... Aber ich glaube das hatte ich schon... werde es leider nicht vor 16:20 Uhr schafen.

Wenn es noch ein paar Tipps gibt.. nehme ich gerne zur Kenntnis...

Bin bis 15:00 Uhr Online...

DANKE DANKE
 
Hi, ich habe mal eine zeichnung von meiner Konstruktion erstellt.

In der Beschreibung auf Seite 26 steht:
mann darf die Fritz Box nicht direkt mit dem Spliter verbinden.

Ich habe es aber gemacht weil, ich keine andere Lösung finde wo ich ins Netz gehen kann und auch angerufen werden kann.

hilfe.jpg


Der Laptop soll nacher per funk an das modem angeschlossen werden.
 
IMHO müßte das Netzwerkkabel von LAN2 des Modems an den WAN-Port der ATA gehen. Dann sollte auch die Fritz!Box Internet haben.
 
Hi, ins Internet komme ich ja schon.
Das wäre wichtig wenn ich VoIP machen möchte.. RICHTIG??

Aber ich möchte ja nur mit dem Analogen Telefon telefonieren können.

Der Rest ist also Richtig angeschlossen ?????

Kann nur noch am Anbieter (Versatel) liegen oder ????
 
Warum testest du nicht mal, was wichard gepostet hat?

Ins Internet gehst du laut Zeichnung ja mit dem Laptop.
das hat aber nichts mit der ATA zu tun!

Das wäre wichtig wenn ich VoIP machen möchte.. RICHTIG??
Du willst aber doch VoIP machen, RICHTIG?? :
Ich kann angerufen werden, auch ins Internet aber nicht anrufen.
- VoIP-Provider: (ich hoffe freenet i-phone)
 
matce schrieb:
Das wäre wichtig wenn ich VoIP machen möchte.. RICHTIG??
Ja - aber wofür hast Du denn sonst die ATA?

matce schrieb:
Aber ich möchte ja nur mit dem Analogen Telefon telefonieren können.
Da Du angerufen werden kannst, sollte das Raustelefonieren auch klappen. Falls nicht, ist die Nebenstellenkonfiguration für die Nebenstelle, an der das analoge Telefon angeschlossen ist (FON1 oder FON2) wohl falsch - oder es greifen irgendwelche Wahlregeln, die das Gespräch ausgehend auf VoIP "zwingen" wollen. So lange Du aber noch kein Internet an der Box hast, wird das nicht klappen...

matce schrieb:
Der Rest ist also Richtig angeschlossen ?????
Ich glaube: Ja!

matce schrieb:
Kann nur noch am Anbieter (Versatel) liegen oder ????
Nö.


Gruß,
Wichard

P.S.: Endlich hat mal jemand eine Zeichnung gemacht, an der man wirklich erkennen kann, wie die Verkabelung aussieht. Das ist wirklich viel wert - super!
 
RudatNet hat folgendes geschrieben:
Warum testest du nicht mal, was wichard gepostet hat?

Ok das ist ganz einfach, ich kann es leider erst ab 16:00 Uhr testen da ich noch auf der Arbeit bin, und das Problem nicht bei mir zuhause ist sondern bei meinem Opa.

RudatNet hat folgendes geschrieben:
Du willst aber doch VoIP machen, RICHTIG??:

Egentlich will ich erstmal das mein Opa ganz normal raus telefonieren kann, und wenn der schritt geschaft ist, dann kann ich probieren über VoIP.



wichard hat folgendes geschrieben:
Ja - aber wofür hast Du denn sonst die ATA?

Da ich Analoge Telefone habe brauche ich ja einen AB-Wandler (ungefähr 40 ¤), und der Verkäufer von Versatel hat gesagt das die Box das auch macht (nix kosten) und Telefonieren wird billiger 200 frei minuten usw.

VoIP ist nur noch ein Bonus.



folgendes eingestellt auf der ata:
Ich habe die 3 ISDN Rufnummer auf die Nebenstellen Fon 1 und Fon 2 eingetragen, das scheint ja auch zu funktionieren da es Klingelt..


wichard hat folgendes geschrieben:
Wahlregeln, die das Gespräch ausgehend auf VoIP "zwingen" wollen.

Das hört sich gut an, da werde ich auch noch nachgucken.

Ich habe aber noch nicht bei frennet IPhone mir eine von den VoIP Nummer reserviert und auf die Box bei VoIP eingetragen.

Aber das müsste doch erstmal egal sein.
 
So Jungs,

Heute Morgen war jemand von Versatel da.....

Und seine Aussage war es funktioniert alles,
Versatel hätte keinen Vertrag mit Freenet IPhone
und deswegen können wir nicht raustelefonieren....

Tja und jetzt, irgendwie kann das doch nicht alles so richtig sein...

Falls jemand noch einen guten Rat für mich hat..... dann bitte posten.
 
matce schrieb:
Und seine Aussage war es funktioniert alles,
Versatel hätte keinen Vertrag mit Freenet IPhone
und deswegen können wir nicht raustelefonieren....
Sorry: Schwachsinn.

matce schrieb:
Falls jemand noch einen guten Rat für mich hat..... dann bitte posten.
Wenn Du die bisherigen Tips mal ausprobiert hast - dann bitte posten.


Gruß,
Wichard
 
Wenn ich mal annehme, daß dein ISDN Versatel ein Festnetzanschluß ist, dann sollte auch raustelefonieren über Festnetz gehen. Dazu braucht kein VoIP Provider eingetragen sein. Du brauchst auch erstmal keinen LAN Anschluß an deiner ATA, außer zum Konfigurieren über das Web Interface die Verbindung zu deinem Computer.

Da du angerufen werden kannst, ist der ISDN Anschluß ja offensichtlich OK. (Oder wirst du über VoIP angerufen?). Also dürfte es an den Nebenstelleneinstellungen liegen. Sind die Festnetznummern richtig eingetragen (MSNs immer ohne Ortsvorwahl)? "Nebenstellen" in der Fritzbox aufrufen und kontrollieren, daß die erste eingetragene Nummer die Festnetznummer des ISDN Anschluß ist. Unter "Merkmale" kontrollieren, ob "spontane Amtsholung" aktiviert ist. Sonst kann man nur über vorangestellte "0" rauswählen.

Einfach mal alle Einstellungen der Fritz Box kontrollieren.

Chris
 
Guten Morgen, und Danke das Ihr noch zurückschreibt.

Ich war Gestern in dem Laden wo ich Versatel und die Fritz Box bestellt habe, und die meinten: Das was der Techniker von Versatel gesagt hat ist völliger misst.

Die haben mir auch noch gesagt ich muss auf www.iphone.de gehen und mir eine VoIP nummer aussuchen und Sie regestrieren damit ich raus telefonieren kann. (die normale anmeldung habe ich aber schon lange gemacht mit pin usw.).

Da ich nur übers Internet Telefoniere, und damit auch erst die Leitung freigeschaltet wird.

Aber bis jetzt funktioniert es noch nicht.

Muss ich die Nummer auch auf der Fritzbox eintragen???



wichard hat folgendes geschrieben:
Wenn Du die bisherigen Tips mal ausprobiert hast - dann bitte posten.

Habe alles ausprobiert bis auf den letzten Post von "carphone66"
Das kann ich wie immer erst ab 16:00 Uhr machen




Zu carphone66

Ja es ist ein Festnetzanschluß.
Ich habe auch gedacht das ich Ohne LAN raustelefonieren kann (deswegen hatte ich auch die VoIP Nummer weggelassen), aber so wie mir im Laden gesagt wurde brauche ich den lan anschluss und die VoIP nummer da ich nur übers Netz Telefoniere.

Ne ich werde nicht über VoIP angerufen, nur über Haustelefon oder Handy.

Nebenstelleneinstellungen

Sind die Festnetznummern richtig eingetragen:
ich glaube ja ich habe die 3 ISDN Rufnummern eingetragen die ich von Versatel bekommen habe (kann ja auch angerufen werden).

Habe hier "spontane Amtsholung" nix gemacht...
Habe aber auch ausprobiert ne 0 vor zuwählen.

Bald dreht mein OPA mir den Hals um seit dem 30.11.05 bin ich jetzt schon dabei...

Hoffentlich weiss noch jemand was...
 
matce schrieb:
Das was der Techniker von Versatel gesagt hat ist völliger misst.
Sag ich ja! ;)

matce schrieb:
Muss ich die Nummer auch auf der Fritzbox eintragen???
Wenn Du über diese Nummer telefonieren willst: Natürlich! Erraten kann die Box die Nummer nicht...

matce schrieb:
Ja es ist ein Festnetzanschluß.
Ich habe auch gedacht das ich Ohne LAN raustelefonieren kann (deswegen hatte ich auch die VoIP Nummer weggelassen), aber so wie mir im Laden gesagt wurde brauche ich den lan anschluss und die VoIP nummer da ich nur übers Netz Telefoniere.
Wenn es ein Festnetzanschluß ist, dann ist es völlig egal, ob Du eine Internetnummer hast oder nicht. Sonst könnte ja niemand mehr ohne eine Fritz!Box o.ä. telefonieren, der nur einen Festnetzanschluß hat...

matce schrieb:
Ne ich werde nicht über VoIP angerufen, nur über Haustelefon oder Handy.
Aber auf WAS? Auf eine echte Festnetznummer (Kupferleitung von der Telekom von der Vermittlungsstelle zu Deinem Telefon) oder auf eine Internetnummer (wird Dir per DSL "zugestellt")?

matce schrieb:
Bald dreht mein OPA mir den Hals um seit dem 30.11.05 bin ich jetzt schon dabei...
Ich Dir auch bald - Deine Infos sind extrem konfus.

Gruß,
Wichard
 
Hi, sorry für die schlechten Infos.... (Probiere mich zu bessern)

wichard hat folgendes geschrieben:
Wenn Du über diese Nummer telefonieren willst: Natürlich! Erraten kann die Box die Nummer nicht...

Ich muss die VoIP Nummer von iPhone doch nur in die ata eintragen wenn ich auch auf diese nummer angerufen werden möchte oder nicht???

Das hat doch nichts mit dem Raustelefonieren zu tun, oder???
Und wenn es was damit zu tun hat, wo trage ich sie dann ein??





wichard hat folgendes geschrieben:
Wenn es ein Festnetzanschluß ist, dann ist es völlig egal, ob Du eine Internetnummer hast oder nicht. Sonst könnte ja niemand mehr ohne eine Fritz!Box o.ä. telefonieren, der nur einen Festnetzanschluß hat...

Das ist mir klar, die VoIP Nummer ist nur für Leute die auch VoIP nutzen und mich darüber anrufen (kostenlos). Oder auch andersrum.
(Habe ja zuhause auch analoge Telefone, Versatel und ISDN. Da nutze ich einen AB-Wandler)




wichard hat folgendes geschrieben:
Aber auf WAS? Auf eine echte Festnetznummer (Kupferleitung von der Telekom von der Vermittlungsstelle zu Deinem Telefon) oder auf eine Internetnummer (wird Dir per DSL "zugestellt")?

Also ich rufe von meinem Handy aus auf die Festnetznummer von meinem OPA an. Die Nummer die er auch schon vor der umstellung hatte und die ich jetzt auf die Fritz Box unter ISDN Nummern eingetragen habe.
(DAS Funktioniert ja auch)




Habe 3 ISDN Nummern von Versatel zu geschickt bekommen.
Die Alte die er voher auch hatte und 2 neue.
Und jetzt habe ich noch 1 VoIP nummer von iPhone.

Aber hat ja nix mit dem Raustelefonieren zu tun.
 
Also noch mal von vorn
- bei Internettelefonie nix eintragen
- bei Nebenstellen für beide Nst je deine alte Festnetznummer eintragen und aktivieren
(muß dann unter "Rufnummer der Nebenstelle" sichtbar werden)
-unter zusätzliche Rufnummern eventuell auch noch die beiden neuen ISDN Nummern für beide Nst 1 und 2 eintragen.
- unter Merkmale der Nebenstelle bei beiden Nst "spontane Amtsholung" aktivieren und Endgerät "Telefon" ankreuzen.
- bei Festnetzrufnummern "ISDN Anschluß" auswählen und alle drei ISDN Nummern eintragen, beginnend mit der alten Nummer.
- bei Wahlregeln nachsehen, dass keine unsinnigen Regeln z.B. für dein Ortsnetz eingetragen sind. Alle Anbietervorwahlen löschen.
- dein Telefon kontrollieren, dass es auf "Tonwahl" eingestellt ist. Pulswahl dürfte nicht funktionieren. Evtl Telefon wechseln.

Nun muss das gehen!

Chris
 
Guten Morgen carphone66,

Ich werde die Einstellungen heute Testen. Danke Danke

Ich war Gestern noch mal bei dem Laden wo ich die Fritz Box her habe.

Der Techniker von denen meint ich muss bei Internettelefonie folgendes noch eintragen.
die VoIP Nummer
und die anmelde Daten für iPhone

Dann sollte es funktionieren...

Ich Probiere einfach mal deine Sachen, und dann die von dem Laden...

Melde mich Morgen noch mal mit hoffentlich positiven Meldungen...
Dann seid Ihr mich auch Los *g*
 
Hi, bin jetzt direkt vor Ort...

habe alles gemacht was Ihr gesagt habt.

jetzt muss ich noch die anmeldedaten des Internet-Telefonanbieter eingeben:

aber was muss ich bei STUN-Server eingeben was auch immer das ist...

auf der start Seite steht:
Internettelefonie
FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonie-Anbieter.

Status Internet-Rufnummer (meine VoIP nummer): Nicht registriert



und bei System:

14.12.05 16:55:38 Anmeldung der Internetrufnummer (mein Login) ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler
 
Bevor du mit Internet Telefonie anfängst, solltest du erst mal deine Festnetz Telefonie zum laufen bringen. Dazu musst du die Schritte durchgehen, die ich gestern beschrieben hatte. Hast du dir das denn mal alles durchgelesen? Auch den letzten Punkt mit Pulswahl/Tonwahl an deinem Telefon?

Danach, wenn Wahl nach draußen richtig funktioniert, kannst du zur Internet Telefonie schreiten. Wenn du Freenet als Provider eintragen kannst, brauchst du nur noch deine Nutzerdaten einzutragen (i-phone Nummer ohne Ortsvorwahl, Freenet Login-Name und Passwort). Den STUN Server kannst du erst mal disabeln. Dann noch die passenden Angaben unter Nebenstellen eintragen.

Chris
 
Hi,

also den letzten Punkt mit Pulswahl/Tonwahl an dem Telefon habe ich nicht ausprobiert, habe auch keine Ahnung wie und wo man das macht. Wahrscheinlich am Telefon und in Einstellungen oder so... Probiere ich heute gerne noch aus.

Ich habe Gestern mit einem Techniker von dem Laden Telefoniert und der hat gesagt ich muss über Internet Raustelefonieren nicht über Festnetz. Da ich ja für 1 Cent ins Deutsche Festnetz Telefonieren will, und das geht natürlich nur übers Netz.

Also wenn ich den Telefonhörer abhebe muss die Internet (Telefon) Lampe Leuchten und nicht die Festnetz Lampe. Bei mir Leuchtet Festnetz Lampe.

Habe euch mal screenshots von allen Einstellungen der Fritz Box gemacht hier ist der link:

http://www.kcgruen-weiss.de/hilfe.html

i-phone Nummer ohne Ortsvorwahl habe ich auch ausprobiert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.