Zyxel 2002L und GMX bzw. SIPGATE Problem

cybero2912

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2005
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
so langsam werde ich wahnsinnig - ich versuche jetzt schon fast das ganze Wochenende diese Kiste ans laufen zu bekommen und bekomme es einfach nicht hin.
Ich habe hier schon so viele Threads durch und bin der Verzweiflung nahe.
Zu meiner Konfiguration:
Arcor DSL 6000 - Zyxel 660m (50z) Modem - IPCOP 1.4.10 - Switch - LAN (in dem auch der Router hängt)
2002L mit fester IP - Gateway und DNS = Router IP

---------------------------------------------------------------
Einstellungen 2002L (entbrandet mit orginal MH4 Firmware):

SIP Number 4930436xxxxx
SIP Local Port 5060
SIP Server Address sip.gmx.net
SIP Server Port 5060
REGISTER Server Address sip.gmx.net
REGISTER Server Port 5060
SIP Service Domain gmx.net

Authentication User-ID 4930436xxxxx
Authentication Password meinpasswort


Advanced Settings - SIP Server Settings

URL Type SIP
Expiration Duration 3600
Register Re-send timer 180
Session Expires 180
Min-SE 30

RTP Port Range

From 5000
To 5009

Voice Compression

Preferred Compression Type G.711 > G.729


STUN

Active Ja
Server Address stun.gmx.net
Server Port 3478

Use NAT

Active Ja
Server Address sip.gmx.net
Server Port 5060

Outbound Proxy

Active Nein
Server Address
Server Port

NAT Keep Alive

Enable NAT Keep Alive Ja
Keep Alive Interval 120
---------------------------------------------------------------
Wenn ich nun unter Maintenance auf "Register" gehe kommt ein neues Fenster "The Device Is Registering Now - Please wait..." und kurz darauf "The registration has failed" mit dem Ergebnis: "SIP Registration Status : Not Register"
Mit Portforwardings am Router (IPCOP) habe ich es auch schon versucht diese dann aber erst mal wieder deaktiviert weil ich gelesen habe das bei Verwendung eines STUN Servers keine Weiterleitungen am Router nötig sind.
Noch ein letzter Hinweis noch (man weiß ja nie): ich habe bis jetzt noch kein Telefon angeschlossen weil ich erst eines besorgen muß bin aber davon ausgegangen, dass das die Registrierung ja sicher auch ohne angeschlossenes Telefon gehen müßte.

So ich hoffe auf tolle Tipps und gehe erst mal pennen.
Gruß cy
 
habe keinen Zyxel 2002, nur einen Sipura 1001.
Ich musste bei dem die Nameserver-Adressen von meinem DSL Anbieter als IP Nummern eintragen. Ohne das liefs nicht.
Registrierung schlug immer fehl.
Vielleicht hat der Zyxel auch diese Option.

ist nur ne Idee.

bye Jiro
 
Hallo cy,

Auf Anhieb sind mir ein paar Unstimmigkeiten in deiner Konfiguration aufgefallen:
1. SIP Service Domain gmx.net
Korrekt: sip.gmx.net

Sonst tut's net.

2.RTP Port Range
From 5000 To 5009
Korrekt: 30000-30019

3. Session expires 180
Vorschlag: 3600
Begründung: nach dieser Zeit trennt er Gespräche ins Festnetz die ein "RTP connect fail" hatten und eine Stunde telefonieren ist besser als nur 3 Minuten (obwohl das Gebühren spart)

Ob STUN mit der obigen Firmware läuft weiß ich nicht, wäre aber auch eine Baustelle
Die NAT-Einstellungen kenne ich von meiner AOL-Firmware nicht.

Ich würde für den Anfang mal, wenn es dein Router kann, den Zyxel in die DMZ stellen und STUN abschalten. Wenn dann GMX läuft: Glückwunsch. Wenn nicht, probiers erst mal mit Sipgate.

Mein Zyxel will als Client hinter dem Router ums Verrecken nicht mit GMX, während AOL und Sipgate sofort laufen.

Probiere mal die Einstellungen und melde dich zurück, obs geklappt hat oder nicht.

Micha
 
So:
habe jetzt die RTP Ports auf 30000-30019 geändert
am Router werden jetzt 5070-5079 (UDP) und 30000-30019 (UDP) auf die IP des Zyxel weitergeleitet - geht aber leider immer noch nicht.

Habe die Ports mal auf meinen Laptop geleitet und siehe da: die Anmeldung mit GMX NetPhone klappt sofort. Daraus schließe ich zumindest mal das es eher nicht an meinem Router liegen kann.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist der Client Port Bereich für SIP in der Konfiguration bei NetPhone (5070-5079) - diesen Bereich kann ich beim Zyxel nirgends angeben bzw. festlegen.

Gruß cy
manoman schon wieder sau spät...
 
Hi cy,

Hast du

SIP Service Domain: gmx.net FALSCH!
Korrekt: sip.gmx.net

eingestellt?

Micha
 
hat alles nichts gebracht
hab' gestern auch noch mal SIPGATE versucht : ging auch nicht :-(
werde heute das ding mal direkt an's Modem hängen und und wenn das funktioniert muß ich wohl mal sniffern wo das Problem liegt.

Das merkwürdige ist halt das die Softphones auch über NAT (hinterm Router) funktionieren - die entsprechenden Ports geforwardet vorausgesetzt.
 
Moin Moin,

ist das Gerät nicht direkt mit dem Internet (via integriertem PPPoE-Client) verbunden, gibt es 4 verschieden Möglichkeiten eine Verbindung zum VoIP-Provider herzustellen; wovon nicht jede bei jedem funktionieren muss. Welche der Einstellungen funktioniert (richtige Konfiguration des Zyxel vorrausgesetzt) ist in grossem Maße vom verwendeten Internet-Gateway (Router) abhängig.

Zuerst sollte man allerdings die Netzwerkeinstellungen des Zyxel überprüfen und sehen, ob ein gültiger Name-Server eingetragen ist. Das Gerät hat die Eigenart diesen manchmal zu "vergessen". Die Konfiguration einer festen IP-Adresse, egal ob direkt oder via DHCP, versteht sich von selbst.

Manche Router haben ein sog. SIP-ALG integriert, welches oft nicht richtig funktioniert -> abschalten.

1. Verbindung STUN

Hier kümmert sich der STUN-Server um alles. Auf dem Router sollte eine Weiterleitung der eingestellten SIP/RTP-Ports zum Zyxel konfiguriert werden.
Code:
SIP Account
-----------
SIP Settings ->
SIP Number             : 4930436xxxxx
SIP Local Port         : 5060
SIP Server Address     : sip.gmx.net
SIP Server Port        : 5060
REGISTER Server Address: sip.gmx.net
REGISTER Server Port   : 5060
SIP Service Domain     : sip.gmx.net

Authentication ->
Authentication User-ID : 4930436xxxxx
Authentication Password: meinpasswort


Advanced Settings
-----------------
SIP Server Settings ->
URL Type              : SIP
Expiration Duration   : 3600
Register Re-send timer: 30
Session Expires       : 180
Min-SE                : 30

RTP Port Range ->
From: 5000
To  : 5009

STUN ->
Active        : X
Server Address: stun.gmx.net
Server Port   : 3478

Use NAT ->
Active        : O
Server Address: 
Server Port   : 

Outbound Proxy ->
Active        : O
Server Address: 
Server Port   : 

NAT Keep Alive ->
Enable NAT Keep Alive: X
Keep Alive Interval  : 30


2. Verbindung NAT

Hier kümmert sich das NAT-Gateway (Router) um alles. Auf dem Router MUSS eine Weiterleitung der eingestellten SIP/RTP-Ports zum Zyxel konfiguriert werden.
Code:
SIP Account
-----------
SIP Settings ->
SIP Number             : 4930436xxxxx
SIP Local Port         : 5060
SIP Server Address     : sip.gmx.net
SIP Server Port        : 5060
REGISTER Server Address: sip.gmx.net
REGISTER Server Port   : 5060
SIP Service Domain     : sip.gmx.net

Authentication ->
Authentication User-ID : 4930436xxxxx
Authentication Password: meinpasswort


Advanced Settings
-----------------
SIP Server Settings ->
URL Type              : SIP
Expiration Duration   : 3600
Register Re-send timer: 30
Session Expires       : 180
Min-SE                : 30

RTP Port Range ->
From: 5000
To  : 5009

STUN ->
Active        : O
Server Address: 
Server Port   : 

Use NAT ->
Active        : X
Server Address: <meinDynDNS.host.name> oder <meine.dyn.IP-Adresse>
Server Port   : 5060

Outbound Proxy ->
Active        : O
Server Address: 
Server Port   : 

NAT Keep Alive ->
Enable NAT Keep Alive: X
Keep Alive Interval  : 30


3. Verbindung PROXY des VoIP-Provider (Theorie; hab's nie ausprobiert)

Hier kümmert sich der Proxy des VoIP-Provider um alles. Auf dem Router MUSS eine Weiterleitung der eingestellten SIP/RTP-Ports zum Zyxel konfiguriert werden.
Code:
SIP Account
-----------
SIP Settings ->
SIP Number             : 4930436xxxxx
SIP Local Port         : 5060
SIP Server Address     : sip.gmx.net
SIP Server Port        : 5060
REGISTER Server Address: sip.gmx.net
REGISTER Server Port   : 5060
SIP Service Domain     : sip.gmx.net

Authentication ->
Authentication User-ID : 4930436xxxxx
Authentication Password: meinpasswort


Advanced Settings
-----------------
SIP Server Settings ->
URL Type              : SIP
Expiration Duration   : 3600
Register Re-send timer: 30
Session Expires       : 180
Min-SE                : 30

RTP Port Range ->
From: 5000
To  : 5009

STUN ->
Active        : O
Server Address: 
Server Port   : 

Use NAT ->
Active        : O
Server Address: 
Server Port   : 

Outbound Proxy ->
Active        : X
Server Address: sip.gmx.net
Server Port   : 5060

NAT Keep Alive ->
Enable NAT Keep Alive: X
Keep Alive Interval  : 30


4. Verbindung PROXY auf dem Router (z.B. siproxd)

Hier kümmert sich der Proxy des Routers um alles. Auf dem Router darf KEINE Weiterleitung der eingestellten SIP/RTP-Ports zum Zyxel konfiguriert werden.
Code:
SIP Account
-----------
SIP Settings ->
SIP Number             : 4930436xxxxx
SIP Local Port         : 5060
SIP Server Address     : sip.gmx.net
SIP Server Port        : 5060
REGISTER Server Address: sip.gmx.net
REGISTER Server Port   : 5060
SIP Service Domain     : sip.gmx.net

Authentication ->
Authentication User-ID : 4930436xxxxx
Authentication Password: meinpasswort


Advanced Settings
-----------------
SIP Server Settings ->
URL Type              : SIP
Expiration Duration   : 3600
Register Re-send timer: 30
Session Expires       : 180
Min-SE                : 30

RTP Port Range ->
From: 5000
To  : 5009

STUN ->
Active        : O
Server Address: 
Server Port   : 

Use NAT ->
Active        : O
Server Address: 
Server Port   : 

Outbound Proxy ->
Active        : X
Server Address: <interne(r) IP-Adresse/Hostname meines Routers/Proxy>
Server Port   : 5060

NAT Keep Alive ->
Enable NAT Keep Alive: X
Keep Alive Interval  : 30

Ich selbst benutze Variante 2 (NAT) mit GMX ohne Probleme.

bis denne...
ZicZac
 
Nun ist auch mir endlich ein :idea: aufgegangen und es funktioniert wie verrückt.
Mein Fehler war das ich nicht wusste, daß man in den erweiterten Optionen immer nur eine Variante (STUN oder NAT oder Proxy) auswählen darf. Ich hatte da immer fröhlich alles gleichzeitig eingetragen.

Jetzt nutze ich auf SIP 1 GMX über NAT + DynDNS und auf SIP 2 SIPGATE über Proxy.

Also vielen Dank noch mal an ZicZac für den entscheidenden Tipp !

Gruß Robert
 
Nachtrag:
Gestern habe ich den ersten Praxistest gemacht und muß sagen: ich bin begeistert. Gute Sprachqualität - vielleicht ein klein wenig Echo aber so gering, dass es wirklich nicht stört.
Habe zwar keinen Vergleich zu anderen Geräten, aber mir gefällt der Zyxel jetzt richtig gut - zumindest mit der aktuellen MH4 Firmware funktioniert er bei mir wunderbar. Wenn ich das bei meinem Provider könnte, würde ich meinen normalen Telefonanschluss sofort abbestellen.
Gruß cy
 
Hallo,

hab ebenfalls selbiges Problem und gerade meinen Prestige 2002 L bekommen. Will über STUN mit GMX verbinden, bekomme keine Antwort. Als Router benutze ich den Zyxel Prestige 660HW. Einen Teil der obigen Optionen gibts bei mir unter erweiterte Einstellungen garnicht - bei mir ist nur STUN und nix anderes. Firmware ist V3.60(ML.0)b16 | 03/22/2005.
Hat jemand noch ne Idee? Wäre dankbar für Hilfe
 
@DerKleine, tja erste Idee wäre die aktuelle Firmware draufladen. Dann sollten die Einstellmöglichkeiten auch vorhanden sein.

Sie dir mal mein P2002 an :

P2002 Menü
 
Hallo,

erstmal danke für den Tip. Hab die neueste AOL Firmware (ML1) draufgemacht. Einmal hats geklappt, 5 Minuten konnte ich telefonieren, danach ist nie wieder ein Gespräch aufgebaut worden, bei dem man den Gesprächspartner hören konnte. Nun kommen bei gleicher Konfiguration nur noch Registrierungsfehler, ein einloggen ist nicht mehr möglich.
Meiner Meinung nach ist das Gerät ein absolutes Scheißding. :mad:

Danke trotzdem.
 
Also, ich hab auch das ZyXel P2002L und will das mit SipGate nutzen. Jetzt hab ich auf dem ZyXEL das STUN aktiviert, auf dem Router forwarde ich die Ports für SIP (5060..5062), RTP (5004..5006) und STUN (10000) auf den ZyXEL. Ich kann sowohl rausrufen als auch angerufen werden. Nur beim rausrufen kann keiner der beiden Gespräcjspartner den anderen hören, wenn ich angerufen werde klappts. Woran liegt das?
 
das teil weiß auch nich so recht was es will, jetzt mal neugestartet und alles scheint zu gehen. zumindest kann ich ordentlich rausrufen. angerufen werden geh atm nich, scheint aber wohl bei sipgate oder an meinem handy zu liegen...
 
Hallo,

warte mal ab ob es nach der Zwangstrennung noch geht.

Was für einen Router hast du denn?

Gruß Verona
 
ich weiß zwar nicht, ob ich eine Zwangstrennung hab, aber heute morgen ging es plötzlich nicht mehr, raus zu telefonieren, also hab ich mal den strom weggenommen, neu gebootet, und zack, da ging es. hab jetzt ne zeitschaltuhr dran gehängt, die um 4 für ne minute den strom wegnimmt...

Router ist ein Netgear ProSafe Wireless Firewall FM114P oder so ähnlich, habs nich genau im Kopf...
 
Hallo,

ob du Zwangstrennung hast sieht du wenn du jeden Tag ne andere IP vom Provider erhälst.

Was hast du Stromlos gemacht? Netgear oder Zyxel

Gruß Verona
 
ich hab das ZyXEL stromlos gemacht...ich glaube ich hab immer die selbe IP, das schließt eine zwangstrennung aber nicht aus. die werden die ip dynamisch vergeben und wenn das lease länger gültig ist als 24h dann behällt man immer die selbe ip...ich hab seit min. 4 tagen die selbe ip.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.