Anrufmonitor funktioniert nicht [Problem gelöst ->

sun

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin leicht am verzweifeln, ich krieg den Anrufmonitor nicht ans laufen (es kommt weder ein popup noch sonst irgendetwas). Bin nach Handbuch vorgegangen und habe per Firmware-Update die 'telnet-ar7login-reset-debug.tar' eingespielt, als Anrufmonitor habe ich 'Callmessage' ausgewählt. Muss ich sonst noch irgendwo etwas einstellen? Hab das Forum durchsucht, aber ich finde keinen Anhaltspunkt zur Lösung des Problems. Angehängt ist die Log-Datei, für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß!
Ralf

Code:
(23:33:42) DEBUG: logging to file "debug.txt" has been enabled
(23:33:43) DEBUG: Betriebssystem: Windows XP
(23:33:43) DEBUG: JFritz runs on windows
(23:33:43) DEBUG: Found FritzBox-Firmware: 6.03.90
(23:33:44) DEBUG: Sorting unfiltered data
(23:33:44) DEBUG: Start des commandline parsing
(23:33:44) DEBUG: Neue Instanz von JFrame
(23:33:44) DEBUG: Create JFritz-GUI
(23:33:44) DEBUG: Moving column: Typ from 0 to 0
(23:33:44) DEBUG: Moving column: Zeitpunkt from 1 to 1
(23:33:44) DEBUG: Moving column: Call-By-Call from 2 to 2
(23:33:44) DEBUG: Moving column: Rufnummer from 3 to 3
(23:33:44) DEBUG: Moving column: Teilnehmer from 4 to 4
(23:33:44) DEBUG: Moving column: Anschluß from 5 to 5
(23:33:44) DEBUG: Moving column: MSN from 6 to 6
(23:33:44) DEBUG: Moving column: Dauer from 7 to 7
(23:33:44) DEBUG: Moving column: Kommentar from 8 to 8
(23:34:03) DEBUG: Checke Systray-Support
(23:34:03) DEBUG: Suche FritzBox über UPnP / SSDP
(23:34:04) DEBUG: Timeout for SSDP
(23:34:04) DEBUG: Box found at /192.168.178.1: FRITZ!Box-00:04:0E:25:F1:EE UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box Fon (UI) 06.03.90
(23:34:04) DEBUG: Action fetchList
(23:34:04) DEBUG: Starting Callmessage-Monitor on Port 23232
(23:34:04) DEBUG: Using Firmware: 6.03.90 (FRITZ!Box Fon)
(23:34:18) DEBUG: FirmwareMinorVersion: 90
(23:34:18) DEBUG: Sorting unfiltered data
(23:34:18) DEBUG: Saving to file jfritz.calls.xml
(23:34:18) DEBUG: Action reverselookup
(23:34:18) DEBUG: Saving to file jfritz.phonebook.xml
(23:34:26) DEBUG: Action config
(23:34:26) DEBUG: Callmessage Anrufmonitor gewählt
(23:34:49) DEBUG: Saving to file jfritz.sipprovider.xml
(23:35:41) DEBUG: Action fetchList
(23:35:41) DEBUG: Using Firmware: 6.03.90 (FRITZ!Box Fon)
(23:35:55) DEBUG: FirmwareMinorVersion: 90
(23:35:55) DEBUG: Sorting unfiltered data
(23:35:55) DEBUG: Saving to file jfritz.calls.xml
(23:35:55) DEBUG: Action reverselookup
(23:35:55) DEBUG: Saving to file jfritz.phonebook.xml
(23:36:10) DEBUG: Action config
(23:36:10) DEBUG: Callmessage Anrufmonitor gewählt
(23:36:17) DEBUG: Saving to file jfritz.sipprovider.xml
(23:45:38) DEBUG: Action help
(23:49:37) DEBUG: Action config
(23:49:37) DEBUG: Callmessage Anrufmonitor gewählt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Anrufmonitor funktioniert nicht

sun schrieb:
Bin nach Handbuch vorgegangen[...]als Anrufmonitor habe ich 'Callmessage' ausgewählt.
Wenn Du nach Handbuch vorgegangen bist, sollte Dir aufgefallen sein, dass YAC- und Callmessage-Anrufmonitor bestimmte modifizierte Firmwares bzw. Skripten benötigen! ;-)
 
Habe ich vergessen zu erwähnen, das Script 'callmessage-2005-11-02.image' habe ich auch installiert.

Gruß
Ralf
 
Hi Ralf,

anhand deiner Signatur sehe ich, dass du ZoneAlarm installiert hast.
Hast du denn den Callmessage-Port für JFritz auch freigeschaltet?

Und bekommt dein Computer die IP per DHCP? Das original Callmessage-Skript schickt die Nachrichten nur an Computer, die ihre IP per DHCP bekommen.

Gruß,
Robert
 
Hallo Robert,

ZoneAlarm hatte ich auch schon in Verdacht, hab es deshalb mal testhalber ausgeschaltet, um zu sehen, ob ich da suchen muss; leider ohne Erfolg.
Wie kann ich erkennen, ob die IP per DHCP kommt?

Gruß
Ralf
 
Das kannst du bei der FritzBox sehen.

Gehe dazu bei der FritzBox auf den Menüpunkt "System" und dann auf "Netzwerkgeräte". Hier solltest du dann alle Computer sehen, die ihre IP per DHCP bekommen.

Unter Windows XP kannst du das auch über "Start" - "Netzwerkumgebung" - "Netzwerkverbindungen anzeigen" - Doppelklick auf deine Netzwerkkarte - "Netzwerkunterstützung" rausfinden. Dort sollte dann die IP und so etwas wie "Von DHCP zugewiesen" stehen.

Vielleicht ist ja noch deine Windows-Firewall an?

Gruß,
Rob
 
Erstmal Danke für die Hilfe. Windows-Firewall ist aus. Den Rest kann ich erst heute abend zu Hause prüfen, bin jetzt 'auf der Arbeit'.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

in der FBF ist unter Netzwerkgeräte nichts eingetragen. Das ist dann wahrscheinlich wohl der Grund für mein Problem. Was muss ich denn tun, damit unter Netzwerkgeräte etwas steht. Ich bin ziemlich ratlos :? und dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Ralf
 
Moin Moin Ralf.

So wie es aussieht, hast du deinem Computer mal eine feste IP-Adresse vergeben.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten.

1. Du lässt deinen Computer die IP-Adresse automatisch beziehen
2. Du änderst das Callmessage-Skript.

Eine feste IP (so wie du es jetzt hast) hat den Vorteil, dass du die Ports für manche Anwendungen (z.B. Emule, Netmeeting, FTP-Server, ICQ, ...) leichter weiterleiten kannst. Nachteile entstehen dadurch keine. Manche Provider (z.B. Kabelnetzbetreiber) brauchen aber eine feste IP.

Eine dynamische IP-Vergabe ist eigentlich nur in größeren Netzwerken und für Leute, die sich nicht so toll mit Netzwerken auskennen, sinnvoll.

Um das Callmessage-Skript anpassen zu können, musst du dich aber auch ein wenig mit Netzwerken, Linux und vi auskennen.

Für dich wird wohl Option 1 am einfachsten umsetzbar sein. Dazu sollten wir aber etwas über dein Netzwerk erfahren. Wieviele Comuter sind in deinem Netzwerk. Wie sind sie an die FritzBox angeschlossen und über welchen Internet-Provider gehst du online?

Wenn du nicht warten willst, kannst du auch gleich versuchen die IP-Adresse automatisch zu beziehen. Dazu gehst du wie folgt vor:

Code:
1. Klicke auf "Start"
2. Dann gehst du in die "Systemsteuerung"
3. Dann auf "Netzwerkverbindungen"
4. Hier machst du einen Doppelklick auf deine Netzwerkkarte
5. Klick auf "Eigenschaften"
6. Dann doppelt auf "Internetprotokoll (TCP/IP) klicken
7. Hier schreibst du mal alle Einstellungen auf, damit du sie falls
   etwas schief gehen sollte wieder richtig einstellen kannst. 
   Wenn du willst, kannst du mich auch vor dem nächsten Schritt 
   noch einmal kontaktieren. 
8. Wähle "IP-Adresse automatisch beziehen" und 
   "DNS-Serveradresse automatisch beziehen"
9. Mehrmals mit "OK" abspeichern

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Ralf.

So wie es aussieht, hast du deinem Computer mal eine feste IP-Adresse vergeben.

so isses, 192.168.178.20 -> die hat mir bei Installation der FBF die Hotline von GMX genannt. Über 'fritz.box' war die Weboberfläche nicht aufrufbar.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten.

1. Du lässt deinen Computer die IP-Adresse automatisch beziehen

das habe ich bereits mehrfach probiert, dann komm ich nicht mehr auf die FBF, musste schon den Notausgang mit der festen IP-Adresse der FBF nehmen, sonst könnt ich dies nicht mehr schreiben.

2. Du änderst das Callmessage-Skript.

nö, besser nicht, dafür kenne ich mich zu wenig mit Linux und vor allem dem vi aus


Für dich wird wohl Option 1 am einfachsten umsetzbar sein. Dazu sollten wir aber etwas über dein Netzwerk erfahren. Wieviele Comuter sind in deinem Netzwerk. Wie sind sie an die FritzBox angeschlossen und über welchen Internet-Provider gehst du online?

nur einer, angeschlossen per LAN, Provider ist GMX
Ich habe irgendwie den Verdacht, dass es an XP liegt und irgendein Dienst deaktiviert ist, der zur automatischen Vergabe der IP-Adresse benötigt wird. Ich muss jetzt ins Bett, sonst krieg ich morgen (äh heute) nichts auf die Reihe. Mache am Abend weiter, nochmals Danke.

Gruß
Ralf
 
Hallo Robert,

ich fasse mein chaotisches Geschreibsel im vorherigen Beitrag noch einmal zusammen:

- wenn ich meinem Rechner eine feste IP-Adresse (192.168.178.20) zuordne, bekomme ich Verbindung zur FBF (diese IP-Adresse ist laut Handbuch für den DHCP-Server reserviert)
- wenn ich den Rechner die IP-Adresse automatisch beziehen lasse, bekomme ich keine Verbindung zur FBF, in der Taskleiste bleibt sinngemäß stehen: 'Netwerkadresse beziehen'
- woran kann das liegen, dass die automatische Vergabe nicht klappt; ich habe den Verdacht, dass irgendein XP-Dienst deaktiviert ist, der zur automatische Vergabe der IP-Adresse benötigt wird. Hast Du oder irgendjemand sonst eine Idee, was das sein könnte?

Gruß
Ralf
 
Hi Ralf,

es gibt im Forum eine Funktion, mit der man Text zitieren kann.
Das sieht dann ungefähr so aus:
Code:
[quote]Der zu zitierende Text[/quote]

So, nun zum Thema.
Dass bei dir die automatische Adressvergabe nicht klappt, könnte auch zwei Gründe haben:
1. Der DHCP-Dienst auf der FritzBox ist nicht aktiviert. Um das zu kontrollieren, musst du bei der FritzBox die Expertenansicht aktivieren ("FritzBox-Einstellungen" - "System" - "Ansicht" - "Expertenansicht").
Dann kannst du unter "FritzBox-Einstellungen" - "System" - "Netzwerkeinstellungen" - "IP Adressen" kontrollieren, ob der Haken bei "DHCP-Server aktivieren" gesetzt ist.
2. Der DHCP-Dienst auf deinem Computer ist nicht aktiviert.
Dazu gehst du bei Windows in die "Systemsteuerung" - "Verwaltung" - "Dienste" und schaust, ob der Dienst "DHCP-Client" gestartet ist und ob er bei jedem Start des Computers automatisch gestartet wird.

Grüße,
Robert
 
Hallo Robert,

das mit dem zitieren habe ich letzte nacht nicht mehr gebacken gekriegt.
Der Haken bei 'DHCP-Server aktivieren' ist gesetzt. Ob der 'DHCP-Client' gestartet ist, werde ich heute abend prüfen. Ich habe zur 'Optimierung' vor längerer Zeit an den Diensten geschraubt, von daher bin ich ziemlich sicher, dass da das Problem liegt. Nochmal Danke für deine Hilfe.

Gruß
Ralf
 
Hallo,
kaum macht man es richtig schon läufts, ich habe das Netzwerk neu eingerichtet, die obigen Hinweise befolgt und alles war gut! (das war jetzt eine vereinfachte Darstellung). Noch mal Danke an Robert, jetzt kann ich Dein Super Programm komplett nutzen!

Gruß
Ralf
 
Bei mir kam noch dazu, das ich die XP-Ballon Tips mit XP-Antispy deaktiviert hatte.
Nach etlichen Versuchen, bin ich dann aber doch noch drauf gekommen.
Und jetzt funktionirt wieder alles ........... :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,576
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.