Moziax

met68

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat von Euch jemand erfolgreich Moziax unter Win XP und Firefox 1.5 installiert und benutzt? Geht das und wenn ja, wie?

web: http://moziax.mozdev.org/

Gruss,

Mark
 
:groesste: :groesste: :groesste: :groesste: :groesste:

Das Ding ist ja hammergeil ! Endlich ein IAXphone, das direkt in den Browser integriert ist, Links im Format tel:<rufnummer> direkt anwählen kann, auch ohne den Browser selbst funktioniert und dazu noch IAX kann :D

Funktioniert völlig simpel:

Es registriert sich am Asterisk Server als normaler IAX Peer und ist somit erreichbar.

Der Rufaufbau nach außen erfolgt über die Manager-Schnittstelle des Asterisk, und für einen Anruf wird über diese Schnittstelle ein Anruf in die Queue des Asterisk gestellt.

Funktioniert bei mir einwandfrei !
 
Ja, im Prinzip halte ich Moziax ja auch fuer den Hammer, aber leider installiert es sich bei mir aus irgendeinem Grund nicht :-(

Benutzt Du FF 1.5? Hast Du JsLib installiert?

Mark
 
Benutzt Du FF 1.5? Hast Du JsLib installiert?

Auf 1.5 hab ich es noch nicht getestet, weil es da noch zu viele Bugs gibt. Aber auf der vorherigen (1.0.7?) geht es problemlos. Übrigens wurde bei mir alles vollautomatisch mitinstalliert.


EDIT: Funktioniert auch mit 1.5 !
 
Bei mir klappt es nicht. Immer wenn er JsLib installieren will bekomme ich die Fehlermeldung, dass er die "Signature" nicht verifizieren kann und bricht dann ab.

Hast Du fuer Moziax Port 9998 (udp und oder tcp) geoffnet?

Mark
 
Also habe es doch noch zum laufen gebracht. Problem war die "NoScript" extension die ich im FF habe. Nachdem ich die ausgeschaltet hatte lief die Installation.

Naechstes Problem: Leider funktioniert Mozphone nicht mit Norton Internet Security (NIS) 2005. Obwohl ich alle noetigen Ports (ist nur 4569) geoeffnet habe, bringt Moziax keine Verbindung hin. Sobald ich NIS ausschalte klappt es einwandfrei!

Ist echt Klasse, "tel:" plus die zu waehlende Nummer einfach in den Brwoser zu tippen und voila, ein Gesprach wird aufgebaut.

Werde allerdings wegen Problem mit NIS jetzt doch wieder IAXComm benuetzen. Schade.

Mark
 
Obwohl ich alle noetigen Ports (ist nur 4569) geoeffnet habe,


Vorsicht ! Du brauchst 2 offene Ports !
Port 4569 für den Gesprächsverkehr
Port 5038 für die Manager-Schnittstelle

Natürlich mußt Du im Asterisk auch die manager.conf entsprechend konfiguriert haben.
 
Das ist ja wirklich eine verdammt hakelige Geschichte. Und es ist auch auch in den viereinhalb Monaten, seit meinem letzten Posting nicht besser geworden. Schade.

Nun habe ich mich endlich aus Neugier dazu durchgerungen, das Teil auf einem in ~user installierten Firefox zu testen, aber ich bekomme nur solch nette Errormeldungen wie diese hier:
mozphone_err.jpg


Ich will doch nur wissen, ob Mozphone irgend etwas hat, das ich auch in Fritz!BoxDial gebrauchen könnte :-(.
 
Mozphone verwendet die Manager-Schnittstelle von Asterisk, um Anrufe über IAX aufzubauen. Ob Dir das bei AVM Geräten :kotz: irgendwas nützt, wage ich zu bezweifeln. Irgendwelche Funktionalität bezüglich SIP oder VoIP-Protokollen selbst, ist in Mozphone nicht vorhanden.
 
betateilchen schrieb:
... Irgendwelche Funktionalität bezüglich SIP oder VoIP-Protokollen selbst, ist in Mozphone nicht vorhanden.
Schon klar. Mir ging es auch eher um so Dinge wie Registrierung des SIP-Protokolls im Browser, Erkennung von Telefonnummern auf Webseiten, Nutzung von ldap, oder was auch immer.

Ist jemand der hier Mtlesenden an der Entwicklung beteiligt?
 
Also bei mir läuft die Mozilla/Firefox Extension unter Vector Linux ohne Probleme. Meine IAX erfahrungen beschränken sich eigentlich auf das softphone IDEFISK unter win xp. Die send text Funktion von Moziax fand ich daher sehr überraschend.
An der Fritzbox Firewall gabs aber nix einzustellen, hat alles sofort ohne Probleme funktioniert.
Bei der Eingabe der Asteriskdaten in Moziax konnte ich aber nicht die Felder zur Portangabe anklicken bzw etwas eingeben, is das bei Euch auch so?
Ich werde jetzt wohl noch etwas weiterprobieren und mal schauen, was Moziax sonst noch so alles vom Manager beziehen kann, wenn ich mich nicht täusche geht das ja unter Umständen auf eine Visualisierung hinaus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.