Auerswald COMmander Basic 19" plus Sipura 3000?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gandalf94305

Guest
In meinem ersten Posting in diesem Forum möchte ich mal die Meinung der Anwesenden einholen zu einer harmlosen Frage :)

Ich habe eine Auerswald COMmander Basic 19" und beabsichtige, verschiedene Gespräche über VoIP zu routen. Die Auerswald Box ist wohl eine Option, da die meisten VoIP-Adapter nur FXS-Ports haben. Sipura 3000 hat jedoch einen FXO-Port :)

Daher nun die Frage: Auerswald gab mir die telefonische Auskunft, Sipura 3000 FXO an einem analogen Telefonanschluß der Anlage geht nicht! Sipura sagt mir jedoch, es geht... Hmmm... Mein Verständnis von Telefonie sagt auch, es geht, aber ich bin nicht mit den kleinen Details vertraut.

Hat jemand diese Kombination im Einsatz oder kann eine qualifizierte Meinung dazu abgeben?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße aus dem sonnigen Stuttgart :)
--gandalf.
 
Die ABox macht ja kaum etwas anderes als FXo nach FXS umzusetzen. Von daher sehe ich keine Probleme mit dem SPA 3000.

Da die Auerswald am Analog Port FXS zur Verfügung stellt, ist der FXO Port des SPA genau die passende Gegenstelle.

Alternativ würde ich über eine Kombination externer So mit einer Fritz!Box 5012 oder 7050 nachdenken.

jo
 
In der Tat...

rollo schrieb:
Da die Auerswald am Analog Port FXS zur Verfügung stellt, ist der FXO Port des SPA genau die passende Gegenstelle.

So hätte ich das auch gesehen... aber man weiß ja nie ;-)

rollo schrieb:
Alternativ würde ich über eine Kombination externer So mit einer Fritz!Box 5012 oder 7050 nachdenken.

Nicht wirklich, denn für den ext. S0, meine internen 6 S0-Ports und 7 analogen Ports sowie die zwei Türklingeln habe ich ja meine Auerswald-Anlage... Manches sollte jedoch per VoIP geroutet werden... Daher benötige ich jetzt erst mal einen Anschluß der Anlage an VoIP zum Testen (und die Sipura 3000 ab Freitag). Demnächst wird dann wahrscheinlich einiges per VoIP geroutet werden :)

Danke für die prompte Antwort!
--gandalf.
 
Zwischenstand...

Inzwischen ist es mir auch gelungen, die PSTN Line in Betrieb zu nehmen :) Die Komponenten im einzelnen sind meiner Signatur zu entnehmen.

Herausforderungen auf dem Weg dahin:

- Sipura 3000 benötigt einen Reboot (nicht nur Reset), wenn manche Änderungen der Einstellungen gemacht werden. LÖSUNG: eben den Reboot durchführen bzw. Power Cycle nach allen Änderungen.

- Sipura 3000 ist empfindlich bezüglich der Spannungen an den Leitungen zur Erkennung, ob eine Leitung frei ist. Ab und zu war die Spannung 29V statt 30V und prompt zeigte alles auf OffHook/belegt, obwohl niemand abgehoben hatte. LÖSUNG: Die Voltage auf [PSTN Line]<Line-In-Use Voltage> steht nun auf 25V.

- Sipura 3000 und D-Link 624+ verstehen sich nicht, wenn letzterer symmetrisches NAT versucht und ersterer mit STUN arbeitet. LÖSUNG: Portmapping für die RTP-Ports nach Trigger-Port 5060 bzw. 5061, sowie Deaktivierung von STUN im Sipura 3000. Outbound Proxies werden verwendet.

- Verwendet man den Codec G711a, so tritt in meinem Fall deterministisch Klirren und Scheppern der eingehenden Sprache auf. Ausgehend ist alles ok. LÖSUNG: Verwendung des etwas schlechteren Codecs mit geringerer Bandbreite:: G729a.

- Freut man sich jetzt, daß alles schön funktioniert, so stellt sich heraus, daß das noch nicht der Fall ist. Der Sipura 3000 legt nämlich nicht nach Gesprächen, die per Auerswald-Anlage abgehen, auf. LÖSUNG: Konfiguration des [PSTN Line]<Disconnect Tone> mit 425@-30,425@-30;4(.226/.226/1+2), wobei ich noch testen werde, ob weniger als 4 Sekunden auch ausreichen. Die Dokumentation dieser Tone Strings gibt es übrigens nicht in der Sipura 3000 Dokumentation, sondern in der Sipura 841 Dokumentation.

- Als Dialplan für den PBX-VoIP-Übergang verwende ich übrigens den gleichen wie für Line 1: Simulation des Verhaltens eines normalen deutschen Telefons bezüglich Ortsgesprächen (ohne führende Null), nationalen Gesprächen (führende Null) und internationalen Gesprächen (zwei führende Nullen), die alles auf internationale Syntax ergänzt.

- Ab und zu verschluckt der Übergang zwischen Auerswald-Anlage und Sipura 3000 ein paar Ziffern, da wohl nicht schnell genug die Erkennung läuft. LÖSUNG: Hier hilft es, alle möglichen Timer und auch die Ring-Detection auf recht kleine Werte zu bringen. Das sind im wesentlichen [PSTN Line]<PSTN Answer Delay>=0, <Ring Validation Time>=150ms, <Ring Indication Delay>=0, <Ring Timeout>=640ms.

- Die Sipura Dokumentation ist wenig hilfreich, wenn es darum geht, die tatsächliche Konfiguration für einen SPA3000 durchzuführen, da einige Optionen überhaupt nicht oder nur teilweise bzw. kryptisch dokumentiert sind.

- Die Konfiguration der Auerswald-Anlage ist relativ einfach, da gut dokumentiert.

Sollte Interesse bestehen, kann ich gerne weitere Details dieser Konfiguration mitteilen... Nun wird erst mal extensiv getestet :) Manche der Konfigurationseinstellungen sind vielleicht nicht erforderlich bzw. sogar falsch, aber das wird sich noch herausstellen... Immerhin ist das Ziel der VoIP-Fähigkeit per Auerswald-Anlage, analogem Direkttelefon und Softphone nach nur drei Tagen erreicht :) *FREU* *FEUERWERK-ANZÜNDET*

Mein erstes Fazit ist jedoch derzeit schon mal, daß bis auf weiteres die klassische ISDN-Anlage intern weiter benutzt wird, ebenso meine ISDN-Telefonie nach draußen mit LCR. Die Zuverlässigkeit und Qualität der VoIP-Verbindungen scheint gerade nach extern noch nicht in gleichem Maße wie bei ISDN gegeben. Vielleicht habe ich für diesen Anspruch mit der Kombination Auerswald/Sipura/D-Link/Kabel-Internet aber auch nicht die beste Hardware...

Stay tuned...
--gandalf.
 
Addendum #1

Inzwischen habe ich Line 1 auf sipgate.de für incoming Calls und PSTN Line auf voipbuster.de für outgoing Calls eingerichtet. Obskuritäten dabei:

- Incoming per Festnetznummer oder VoIP-Account bei sipgate funktioniert nur dann korrekt, wenn ich 55@gw0 oder eine andere Nebenstelle fix als Weiterleitung in Call Forward Always von User 1 spezifiziere. Einfach nur gw0 funktioniert nicht. LÖSUNG: Anrufgruppe in der Auerswaldanlage definieren und auf diese leiten...

- CLIP von Festnetzanrufen auf meine sipgate Festnetznummer geht noch nicht. Ich sehe als ID die Nummer der VoIP-Nebenstelle, an der die Sipura 3000 angeschlossen ist.

- Incoming Calls funktionieren derzeit noch nicht per voipbuster.com, obwohl das über den voipbuster-Client sehr gut geht. Vielleicht verwendet der ein geheimes Protokoll ;)

Stay tuned,
--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Nicht wirklich, denn für den ext. S0, meine internen 6 S0-Ports und 7 analogen Ports sowie die zwei Türklingeln habe ich ja meine Auerswald-Anlage... Manches sollte jedoch per VoIP geroutet werden... Daher benötige ich jetzt erst mal einen Anschluß der Anlage an VoIP zum Testen (und die Sipura 3000 ab Freitag). Demnächst wird dann wahrscheinlich einiges per VoIP geroutet werden :)
Kann es sein, dass Du rollo hier falsch verstanden hast?! Du hast eine Basic, mit wie ich ganz stark vermute 2x 4S0-Karten einer analogen Karte und einer 2TSM (praktisch identisch mit meiner). Ich zähle aber nur 7 S0-Busse belegt, also ist noch einer frei und an den könntest Du den int. S0 einer Fritz!Box 5012, 5050 oder 7050 hängen, der dann wie ein zweiter NTBA agieren würde. D.h. Du kannst zum einen VoIP-Gespräche dann direkt mit 92 einleiten oder aber auch entsprechende Berechtigungen, Routing etc. einstellen also die gesammte Funktionsvielfalt der Auerswald Anlage auch für VoIP nutzen. ;)

gandalf94305 schrieb:
Immerhin ist das Ziel der VoIP-Fähigkeit per Auerswald-Anlage, analogem Direkttelefon und Softphone nach nur drei Tagen erreicht :) *FREU* *FEUERWERK-ANZÜNDET*
Wie bitte??? :shock: So lange??? Ich habe für eine ähnliche Installation allerdings mit einer Eumex 300IP (AVM-OEM) nur 4h gebraucht (Inklusive Routing Einträgen von allen deutschen und Österreichischen Vorwahlen in der Auerswald, sowie Registrierung von 3 VoIP Nummern und Anpassung des Lancom Routers)

gandalf94305 schrieb:
Vielleicht habe ich für diesen Anspruch mit der Kombination Auerswald/Sipura/D-Link/Kabel-Internet aber auch nicht die beste Hardware...
So, wie man deine Konfigurationsorgie mit dem Sipura liest würde ich sagen: definitiv ja! :p
 
gandalf94305 schrieb:
- CLIP von Festnetzanrufen auf meine sipgate Festnetznummer geht noch nicht. Ich sehe als ID die Nummer der VoIP-Nebenstelle, an der die Sipura 3000 angeschlossen ist.
Wird auch nicht gehen. Wenn Du wie schon empfohlen eine Fritz!Box (Anschluss über zweiten S0 der Auerswald) statt der Sipura nimmst kannst Du nicht nur zwei VoIP-Gespräche gleichzeitig führen, sondern bekommst auch noch das CLIP geliefert. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.