Liste der Mediaports die freigegeben werden müssen

VoIPer007

Mitglied
Mitglied seit
6 Sep 2004
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich benötige dringend eine Liste über die verwendeten Mediaports der wichtigsten VoIP Provider. Die angegebenen Mediaports auf http://www.voip-wiki.de/tiki-index.php?page=VoIP+Ports sind scheinbar nicht vollständig, da ich nach freigabe dieser Ports immer noch Pobleme mt der Firewall habe. Das Unternehmen nutzt die Firewall von get protect.
Der VoIP Server ist ein Cytel.iBX und der nutzt den Mediaport 8002/8003.
 
Moin!

Die Mediaports sind eigentlich abhängig vom verwendeten Client, nicht vom Provider. In den meisten Fällen geht nur der Verbindungsaufbau per SIP über den Provider, die eigentlichen Sprachdaten (Media...) gehen dann direkt von Client zu Client.

Ausgehend können also je Gegen-Client unterschiedlichste Ports verwendet werden. Ankommend hängt das von Deinem Client ab, welche Ports der dem Gegenüber vorgibt.
 
Wie kann ich die Ports herausfinden, die öffnen muß? Der Hersteller der Anlage behauptet das der benutzte Port auch von der jeweiligen Firewall abhängig ist.
 
VoIPer007 schrieb:
Der VoIP Server ist ein Cytel.iBX und der nutzt den Mediaport 8002/8003.

Das steht es doch. Zusätzlich wird noch der SIP Port benötigt, Standard 5060. alles UDP.

jo
 
Also es funktioniert z.Zt. nur Sipgate einwandfrei. Andere Provider wie Web.de oder Sipdiscount bauen keine Sprachverbindung auf. Ich laß jetzt noch einmal einige Ports öffnen.
 
Hier könnte die Problematik mitspielen, daß sowohl auf Seiten der Provider als auch auf Seiten der Clients immer mehr Gehirnschmalz in Techniken zur Überwindung von NAT investiert wird.

Das hat teilweise zur Folge, daß Port Forwardings für einen Provider funktionieren, für einen anderen aber wieder nicht, da der andere so "intelligent" ist, die vom Client genwünschten Ports (für die Port Forwarding gemacht würde) zu ignorieren und stattdessen einfach auf die (zufälligen) Quellports zu antworten. Das wiederum geht je nach Firwall nur für ein paar Sekunden/Minuten gut, dann wird der Port wieder dicht gemacht, da für diesen Port eben kein Forwarding vorgesehen ist.

Usw, usw
Da gibt es so einige Spielarten mittlerweile...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.