FritzFax Problem bei Installation

DJPIERRE

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2004
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich wollte Fritzfax bei mir installieren, allerdings hab ich das Problem das die Installation irgendwie net klappt. Also wenn ich Setup starte bekomme ich kurze Zeit später mitgeteilt "Passende FritzBox gefunden", dann klicke ich auf weiter und das Setup Programm bleibt stehen. Habe das letzte Nacht mal laufen lassen aber am morgen is noch immer nix passiert.

Ich habe noch nen Laptop am selben Netzwerk und habs dort versucht zu installieren, damit klappt es wunderbar, allerdings wollte ich das Proggi auch auf dem Hauptrechner drauf haben. Woran kann das liegen?

Habe das Setup mehrmals versucht auszuführen, immer das selbe Problem, auch habe ich sämtliche Virenscanner mal ausgeschaltet und Firewall ebenfalls, auch keine Besserung.

Greetz René
 
DJPIERRE schrieb:
...
Habe das Setup mehrmals versucht auszuführen, immer das selbe Problem, auch habe ich sämtliche Virenscanner mal ausgeschaltet und Firewall ebenfalls, auch keine Besserung.

Hallo René,

es könnte sein, daß Dir beim ersten Anlauf mit eingeschalteter Firewall und Virenscanner tatsächlich nur eine Teilinstallation gelungen ist. Diese Teilinstallation könnte die weiteren Installationen unmöglich gemacht haben, selbst unter ausgeschaltetem Firewall/Virenscanner. Die Installationsprogramme von FritzFax und FritzFax4Box kümmern sich um konfligierende Installationsreste von vorherigen Installationsversuchen nicht!

Für diese Situation gelten dann meine Bemerkungen, die ich dazu in einem anderen Thread gemacht habe.

-> http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=242282#242282

-Jesko

P.S. vom 23.9.06: es gibt von mir seit geraumer Zeit eine ausführliche Fritz4Box-Installationsanleitung, nämlich hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95397
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dieses Problem hatte ich auch. Wenn du bereits den capiovertcp an der fbf eingeschaltet hast, musst du ihn wieder ausschalten. #96*2*.

mit eigeschaltetem capiovertcp bleibt der setup nach dem erkennen de box hängen.

nicht vergessen nach ser installation den service wieder mit #96*3* einschalten.

greets


Edit Wichard: Doppelpost gelöscht
 
Hi! Jo der Capi ist bereits eingeschaltet ... das mit der Tastenkombination hab ich schon mehrmals gelesen, nur wie genau schalt ich das aus? Muss ich mit dem Telefon diese Kombination wählen? Ich hab es versucht und es kommt bei mir nen besetzt zeichen ... aber installation klappt noch immer net.

Greetz René
 
Protecttus2004 schrieb:
Hi,

dieses Problem hatte ich auch. Wenn du bereits den capiovertcp an der fbf eingeschaltet hast, musst du ihn wieder ausschalten. #96*2*.

am telefon die #96*2* wählen. du hörst einen freiton. dann ist die funktion ausgeschaltet. jetzt die software installieren.

danach #96*3* wählen (am telefon). capiotcp ist jetzt wieder an. fertig.
 
Hi!

Also das mit dem Ausschalten klappt bei mir aus welchen Gründen auch immer net ... wenn ich am telefon diese tastenkombination wähle kommt nach einer kurzen zeit ein besetzt-zeichen ... aber es passiert leider nix... woran kann das liegen?
 
Aktuelle Firmware drauf ? (die auch Capi unterstützt)
 
DJPIERRE schrieb:
Also das mit dem Ausschalten klappt bei mir aus welchen Gründen auch immer net ... wenn ich am telefon diese tastenkombination wähle kommt nach einer kurzen zeit ein besetzt-zeichen ... aber es passiert leider nix... woran kann das liegen?

Doch, doch! Das ist richtig so.

Aber woher weißt Du denn, daß es an einer Fehlfunktion der CAPI liegt, wie hier andere behaupten?

Die einschlägige Fehlermeldung von FritzFax4Box müßte lauten:

Common-ISDN-API-Fehler [#1009] aufgetreten

! Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert

Wenn Du sie nicht bekommst, läuft die CAPI.

Ein Capi-Fehlermeldung während der Installation ist unschädlich.

-Jesko
 
Also:

1. aktuelle Firmware ist drauf.

2. Ich habe nix gesagt das es daran liegen könnte, das der eingeschaltete CAPI dran schuld is das die Installation net klappt. Ich wollte versuchen CAPI mittels der Kombination #96*2* auszuschalten und bekomme an meinem ISDN Telefon was an die Box angeschlossen ist immer ein Besetztzeichen und die Fritzbox schaltet daraufhin CAPI auch nicht aus.
Diese Fehlermeldung #1009 erhalte ich nicht. (bitte auch den allerersten Beitrag lesen, immerhin funzt das Fritzfax Proggi auf dem Laptop der im gleichen Netzwerk ist. Nur wollte ich es auf dem Hauptrechner auch zum laufen bekommen.

Deshalb nochmal meine Fragen, damit das hier nicht im Sande verläuft:
- wie genau schalte ich das CAPI aus, mit dem telefon scheint es nicht zu funktionieren. Oder weiss jemand was es sonst noch sein könnte?
 
Übermittelt das Telefon auch die tasten * und # an die FritzBox? (Was für ein Telefon benutzt Du, schon mal ein anderes probiert, ...)

Gruß,
Wichard
 
ich hab nen T-ISDN Sinus 701s ... weiss net ob der die tasten an die fritzbox übermittelt ... woran seh ich das bzw. gibt es ne möglichkeit das CAPI anders auszuschalten und wieder einzuschalten?
 
DJPIERRE schrieb:
und bekomme an meinem ISDN Telefon was an die Box angeschlossen ist
DJPIERRE schrieb:
ich hab nen T-ISDN Sinus 701s
Ich glaube nicht, daß Du dieses direkt an die FritzBox angeschlossen hast... Da fehlt noch eine Basis / DECT-Anlage dazwischen.

DJPIERRE schrieb:
bzw. gibt es ne möglichkeit das CAPI anders auszuschalten und wieder einzuschalten?
Nein.


Gruß,
Wichard
 
Also ich hab das Telefon (schnurloses) bzw. die Basisstation (T-Sinus 721) direkt an der Fritzbox dran, von der Fritzbox geht dann das Kabel weiter und zwar eins an die NTBA und eins an den Splitter.

Also vielleicht zum besseren Verständnis, ich habe die GMX Phone Flat und telefoniere auch über diese und das funzt auch über die Box und das T-Sinus.

Achso falls die Daten fehlen: also ich hab die FritzBox 5012 (mit GMX PhoneFlat) und ich hab grad eben mal nachgeschaut im Logfile der Box ... und hier steht folgendes: Internettelefonie mit 4930962 über sip-gmx.net fehlgeschlagen. Fehlergrund: Address Incomplete (484) ... das hat auf jeden Fall mit der Zeichenfolge zu tun (also mit der #96*2*) ... vielleicht weiss jetzt jemand weiter


Gruss René
 
hat die 5012 überhaupt die capiover tcp? ich glaube nicht.

greets
 
... jedenfalls gibst das afaik noch keine FW, mit der fax4box out of the box läuft. Aber das kommt bestimmt. Immer schön AVM nerven.
Nicka
 
DJPIERRE schrieb:
Internettelefonie mit 4930962 über sip-gmx.net fehlgeschlagen. Fehlergrund: Address Incomplete (484) ... das hat auf jeden Fall mit der Zeichenfolge zu tun (also mit der #96*2*) ... vielleicht weiss jetzt jemand weiter?
Falls das Problem noch aktuell ist: ja!


Dein ISDN-Telefon oder Deine ISDN-Anlage müssen "#" und "*" durchlassen (Stichwort: Keypad). Die Zeichen kommen bei der Box anscheinend nicht an.
 
Ebenf.Probleme bei der Installation

Hallo

Hab den Beitrag nun gelesen, doch meine Installation hört schon vorher auf. Habe die Fax SW runtergeladen. Die Lizenzvereinbarung darf ich noch bestätigen, dann wird was entpackt (wer weiß wohin) und das war es dann. Hab schon versucht die Regestry zu löschen usw. doch kein Erfolg. Im Tastkmanager sehe ich dann das die exe von der Software aktiv ist. Macht aber nichtsmehr. FW und Virenscanner habe ich dabei schon ausgeschaltet. jemand ne Idee??
 
@cribito79

Habe genau das gleiche Problem. Es werden ein paar dll-Dateien entpackt, dann verschwindet die Installationsanzeige. Keine Fehlermeldung. Im Taskmanager läuft das Programm noch.
 
Problem gelöst. Es lag an Thunderbird. Thunderbird wurde nicht richtig beendet. Nachdem ich Thunderbird im Taskmanager beendet habe, lief wie von Geisterhand die Installation von FritzFax ohne Probleme weiter.

Gute Nacht
Christoph
 
Ebenf.Probleme bei der Installation

schade.....das klappt bei mir trotzdem nicht. Du meinst doch die Thunderbirt exe, oder?? mmm....ne Idee woran es noch liegen kann??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.