Verständnisfrage zu ISDN und Asterisk

madiehl

Mitglied
Mitglied seit
15 Feb 2005
Beiträge
438
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo VOIPler :)
Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden zu folgender Verhaltensweise des Asterisk:
Ich habe 1 ISDN-Telefon und 1 a/b-Wandler mit jeweils einem analogen DECT-Telefon, sowie ein Zyxel WLAN. In einigen Fällen sollen alle diese Telefone gleichzeitig klingeln. Die passenden Einträge dazu in der extensions.conf sehen so aus:

Code:
[globals]
MATTHIAS=Zap/g1/11&Zap/g1/32&Zap/g1/31&SIP/zyxel440008
und später dann im entsprechenden Kontext:
Code:
exten => 949279,1,Dial(${MATTHIAS},90,tT)

Wähle ich nun die entsprechende Nummer an, dann erscheint folgendes:
Code:
  == ISDN1: Incoming call 'XXXXXXXXXX' -> '949279'
    -- Executing Dial("CAPI/ISDN1/949279-10", "Zap/g1/11&Zap/g1/32&Zap/g1/31&SIP/zyxel440008|90|tT") in new stack
    -- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
    -- Called g1/11
    -- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
    -- Called g1/32
Dec 15 08:54:04 NOTICE[8341]: app_dial.c:805 dial_exec: Unable to create channel of type 'Zap'
    -- Called zyxel440008
    -- Zap/1-1 is ringing
    -- Zap/2-1 is ringing
  == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 66
    -- Zap/1-1 is ringing

Es sieht für mich so aus, als ob (wie bei Gesprächen) nur 2 ISDN-Geräte am gleichen Strang klingeln könnten. Da dies jedoch bei allen möglich sein müsste und nur bei wirklicher Belegung die Einschränkung auf 2 Geräte greifen dürfte, stehe ich im Moment auf dem Schlauch.

Workarounds durch Zuweisen zusätzlicher MSN sind mir geläufig, aber ich verstehe das Verhalten einfach nicht.

Im Moment nutze ich Asterisk 1.0.9-BRIstuffed-0.2.0-RC8n mit dem neuen chan_capi-cm-0.6.1 auf einem Athlon 800 mit Suse 10.0 und Kernel 2.6.13. Router ist ein Linuxrechner mit IP-COP. Ich habe eine AVM-Fritzkarte und eine HFC-Karte im NT-Modus.
Da ich immer wieder experimentiere, lohnt es sich nicht, dies in den Footer einzutragen :)
Der Rest, wie SIP-Telefonie mit verschiedenen Anbietern, Kopplung von 2 Asteriskanlagen und ISDN-Telefonie geht problemlos.
Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke und stressfreie Woche noch
Matthias
 
Mit jedem Ziel im DIal() String wird bei ISDN ein Kanal belegt. Und da ein ISDN BRI nur zwei Kanaele hat, koennen auch nur zwei Telefone klingeln.
Wenn es mehr sein sollen, muss fuer ein paar Telefone die gleiche MSN gesetzt werden.

Armin
 
So dachte ich mir das auch, allerdings frage ich mich dann, wie herkömmliche TK-Anlagen das machen. Da habe ich auch nur 1 internen S0 aber es klingeln alle 3 Apparate.
Es müsste doch ansonsten eine Möglichkeit geben, einen RING-Befehl oder ähnliches zu verwenden, bei dem die Leitung nur dann belegt wird, wenn der Anruf angenommen wird und nicht schon beim Klingeln der Telefone beide Kanäle zu sind.
Ich bin kein Programmierer, daher erschlagt mich nicht wenn ich Unsinn rede, aber so stelle ich mir das vor :)
 
Das ist schon richtig. ISDN an sich kann das auch, aber Asterisk nicht. Die Struktur von Asterisk ist Kanal-basiert und die channel-Treiber melden entsprechend nur die moeglichen Kanaele.
Letzteres kann man naruerlich auch 'falsch' melden, aber dann kommen wieder ganz andere Probleme und die chan_* Treiber muessten umgeschrieben werden.

Armin
 
das koennte aber echt mal gemacht werden ... nicht dass ich es dringend brauche .. aber nett waere es schon!!!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.