Wie Fritz!Fax als Dienst starten, um Faxe zu empfangen/ send

Protecttus2004

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi liebe Gemeinde,

also ich habe jetzt alles bestimmt 4 mal durchsucht und gelesen, kann aber nichts weiter finden.

Folgendes Problem:

Auf einem Win2k Server habe ich Fritz!Fax (neuste Version) und Fritz!LAN installiert. Fritz!LAN als Server. Druckertreiber sind da, die FBF 5050 wird auch gefunden. Faxe rein und raus gehen auch, solange das FRITZ!Fax offen ist.

Habe jetzt wie beschrieben das Fritz!Fax als Dienst eingerichtet und konfiguriert. (Mit den Tools aus Resourcekit: instsrv.exe und srvany.exe). Der Dienst startet auch, nimmt auch die Anfragen entgegen (also die Faxe), sendet diese aber nicht automatisch. Faxempfang geht auch nicht.

Öffne ich jetz wieder Fritz!Fax auf dem Server, werden die anstehenden Faxe versendet und es können auch Faxe empfangen werden. Wird die Anwendung geschlossen, oder der Benutzer abgemeldet, läuft zwar der Dienst noch, aber es wird wieder nichts gesendet oder empfangen.

Berechtigungen, Freigaben, Registry für Admin und Allusers, Defaultuser stimmen.

Es kommt allerdings immer ein POPUp am Server mit der Frage:
"Fritz!Fax nicht gestartet. Soll es gestartet werden?"



1. Was ist noch einzustellen, damit Fritz!Fax auch ohne angemeldeten Benutzer einwandfrei Faxe versendet und empfängt?

2. Gibt es einen Parameter, damit die Oberfläche von Fritz!Fax als Dienst mit gestartet wird (weil dann funktioniert es)

3. Warum wird bei der E-Mail Weiterleitung (mit Outlook Express) die E-Mail nicht versendet, ohne auf den Button Transmit zu drücken. Konto des E-Mail Users ist mit Authentifizierung.

Für Tipps immer offen. Vielen Dank
 
Fritz!Fax Benutzerrechte

Hallo Protecttus2004,

ich nutze Fritz!Vox Dienste als Anrufbeantworter seit längerem. Fritz!Fax war bisher nicht nötig. Ich vermute dass deine vergebenen Benutzerrechte für das Programmverzeichnis von Fritz!Fax nicht reichen, um das Programm wirklich laufen zu lassen. Der Dienst startet zwar aber passieren tut nichts. Dass hatte ich bei Fritz!Vox auch. Weise doch dem Dienst einmal die Administratoranmeldung zu und starte ihn neu.
Ich habe den Dienst aber mit dem Lokalen Systemkonto und ohne Datenaustausch mit Desktop am Laufen. Wenn ich Einstellungen ändern möchte, muss zuvor der Dienst beendet und dann die Programmoberfläche gestartet werden.
Allgemein habe ich mir mal folgendes notiert:
Man braucht srvany.exe und instsrv.exe als Dateien im %systemroot%\system32
Über die MS-DOS Zeile dann mit "instsrv Dienstname %systemroot%\system32\srvany.exe" den Dienst anlegen
Dann mit regedit den Pfad modifizieren indem ein Schlüssel Parameters erzeugt wird und darin der Eintrag Application mit dem Pfad zum auszuführenden Programm erzeugt wird.
Anschließend Programmstartmodus und Rechte im Dienstemanager festlegen.

Grüße

Michael

P.S.: Dass ist mein ersten Forenbeitrag. Ein bisschen hollprig sicher und ungewohnt für mich.
 
Hallo Michael,

vielen Dank für den Tip, aber ich habe das jetzt mal probiert, die instsrv mit srvany im winroot zu starten.

effekt ist derselbe, auch mit adminkonto. der service startet, scheint aber nicht zu laufen, da keine faxe angenommen werden, sprich besetzt kommt. also nummer nicht erreichbar.

wenn ich fritz fax normal und mit der oberfläche starte, funktioniert es. als dienst eben leider nicht.

berechtigungen stimmen, adminaccount usw. nochmals überprüft. stimmt auch. ich versteh es nicht mehr, warum es bei anderen geht und hier nicht.

weitere ideen??
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.