[PROBLEM] Snom hinter Bintec VPN Router

TowaTei

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat schon jemand hier im Forum Erfahrungen mit einem Snom und einem Bintec-Router mit NAT gesammelt? Im speziellen Fall ein Snom 360 mit FW 4.5 hinter einem Bintec VPN25 mit NAT und einem SIPGATE.de-Account.

Beschreibung: Nach einem Reboot des Snom360 kann man von extern einen Anruf auf das Snom360 führen - jedoch nach ca. 60sec ist das nicht mehr möglich. Mgwl sind dann die NAT-Tabellen das Routers wieder gelöscht. Eine Wahl nach extern war bisher auch nach vielen Konfig-Versuchen nie möglich. Es erscheint immer ein Fehler: Loop Detected.

Was kann man tun? Was muss man wissen?!
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde vorschlagen, die Diskussionen betreffs Snom und Bintec mal per Suche zu durchforsten. Davon gibt's hier einige. Es geht zwar meistens um den X1200, das sollte aber vergelichbar sein. Es wurden einige Lösungsvorschläge gemacht, die aber wohl nicht immer und überall gleich funktionieren.

Ich habe kein Snom hinter meinem Bintec, daher kann ich das nicht selber nachvollziehen.
 
Bist Du mit Deinem Problem weitergekommen ?

Welchen Wert hast Du im StaticShortHold des WAN-Partners eingetragen ?

Gruß
PatchPanel
 
Auf der von <Anti-T> verlinkten Seite von Funkwerk/Bintec wird das Problem mit einer STUN-Wiederholzeit von 10 Sekunden umgangen.

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Damit hat man erreicht, daß die NAT-Tabelleneinträge für die entsprechenden Ports nie gelöscht werden (weil vor Ablauf der Gültigkeit immer wieder erneuert) und dadurch immer von außen eine Verbindung gewährleistet ist. Aber mir persönlich sind die Port-Weiterleitungen sympathischer...

Und der "Static Short Hold" hat natürlich indirekt schon mit VoIP-Telefonie zu tun. Wer den Router so einstellt, daß er nach einiger Zeit ohne Daten auflegt (und nicht diese häufigen STUN- oder anderen Refresh-Operationen hat), kriegt damit natürlich u.U. das Problem, daß er nicht mehr online ist, wenn ein ankommender Anruf erfolgt, weil der Router gerade vor Langeweile aufgelegt hat :)
 
Hi there !

Gibt es irgendwie hier eine Lösung? Habe schon einiges vom Forum durchgelesen, den sein Problem betrifft mich fast exakt genauso!

ein Snom360 hinter einem bintec x1200 Router. Man kann problemlos raustelefonieren, und in den ersten ~30 Sekunden nach Telefonneustart ist man auch erreichbar. Danach erreicht man das Telefon nicht mehr. eben wohl weil die NAT Tabelle nicht so lange aufrecht erhalten wird.

Mit Port Forwards habe ich btw nichts erreicht, und hätte es auch gerne ohne.

Bei Software Phones und auch laut Bintec Seite (wie oben angegeben) soll man einen 10sec Refresh einstellen. Kann das Snom das überhaupt? Bzw kann man den bintec einstellen das er die Tabelle länger hält?
 
Hi there !

Habe vom Snom Support (sehr rasch, vorbildlich) gerade erfahren, das Teil kann man in Sekundenabständen konfigurieren. Lediglich mein Provider hat eine halbe Stunde eingestellt. Von da her sollte es gehen, werde ich testen.
Laut Provider jedoch sollte es auch so gehen.

Kann man den bintec entsprechend einstellen?
 
Servus Snom & Bintec - Freunde!

Habe seit langen nicht mehr reingeschaut. Freut mich, wenn einige auch diese Probleme haben. Ich habe sie jetzt wieder, obwohl es schon mal ging. Hier "kurz" mein Erfahrungsbericht!

Zu Beginn eine kleine Nebeninformation:
Habe eben mein "bis dato cooles" Snom 360 von der Firmware v4.5 auf die v5.3 angehoben, was es jetzt noch "cooler" macht. Da sind echt spitzen Funktionen drin, die ich mir schon immer gewünscht habe!
Leider ging das Update über die Website (intern & extern) nicht. Darum habe ich es per TFTP macht. Leider habe ich nicht daran gedacht, dass danach die gesamte Konfig weg ist.

Konfig des Snom 360 mit v5.3:

- Ausgangszustand: jungfreulich vom Hersteller nach TFTP-Update
- Netzwerkkonfiguration eingestellt

- Leitung 1/Login-Tab: Anlage der Leitung mit Angezeigter Name, Nutzerkennung, Passwort, Registrar
- Leitung 1/SIP-Tab: keine Änderung
- Leitung 1/NAT-Tab: keine Änderung
- Leitung 1/RTP-Tab: keine Änderung

- Erweitert: Netzwerkidentität (Port): auf Port '5060' eingestellt
- Erweitert: Höre auf Port 5060 für TCP: auf 'ja' eingestellt

Konfig des Bintec VPN25 mit v7.2.1:
- [IP][NAT][device]/[Session From Outside]: Einrichtung von zwei Regeln zum Forwarding von TCP und UDP von Port 5060 extern auf die IP des Snom 360 auf ebenfalls Port 5060

Das wars - sollte gehen. Anrufe von außen nach innen sollte gehen! Leider habe ich noch nicht mehrere Geräte in einem LAN getestet. Dann sollte das Port-Forwarding natürlich auch gehen!

Bitte testet das mal, dass das auch stimmt, was ich hier geschrieben habe!
 
Habe das selbe Problem

Mike_c23 schrieb:
Hi there !

Gibt es irgendwie hier eine Lösung? Habe schon einiges vom Forum durchgelesen, den sein Problem betrifft mich fast exakt genauso!

ein Snom360 hinter einem bintec x1200 Router. Man kann problemlos raustelefonieren, und in den ersten ~30 Sekunden nach Telefonneustart ist man auch erreichbar. Danach erreicht man das Telefon nicht mehr. eben wohl weil die NAT Tabelle nicht so lange aufrecht erhalten wird.

Mit Port Forwards habe ich btw nichts erreicht, und hätte es auch gerne ohne.
Hallo,
das selbe wie oben glit auch für mich. Nur dass ich einen Zyxel Router habe. Alle Einstellungen aus dem SNOM Wiki habe ich schon vorgenommen. Aber es funktioniert einfach nicht. Port-Forwarding will ich auch ungern machen. Wie also weitergehen?

Andere Endgeräte funktionieren einwandfrei. Nur eben die SNOM360 nicht.

Hat sich erledigt, es war ein Firewall Problem bei mir. Nach der Freigabe funktioniert es tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.