DSL 1000 reicht das für VoIP??

faridrich

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo :D
ich habe T-DSl 1000 und wolt mal fragen ob das für VoIP mit 2 Gleichzeitigen Nutzern genug ist???

Grüße Fritz (mein wirklicher Name) :)
 
Ja, aber dann solltest Du standardmäßig nicht den G.711 Codec nutzen.
Hier eine Übersicht über die Bandbreiten der Codecs:
http://www.nwlab.net/art/voip/sip-telefone.html

Dir stehen bei DSL 1000 nur 128 Kbit Bandbreite zur Verfügung. Da empfehle ich den Codec 729 einzustellen. Der liefert eine brauchbare Gesprächsqualität.
 
das reicht für 2 gespräche zur gleichen zeit, dann ist die leitung aber am anschlag, im internet daddeln geht dann nicht mehr
 
729 wird nicht überall unterstützt... daher vielleicht eher 726-24 oder 726-32 bzw GSM. Auf jeden Fall sollte man einen QoS-fähigen Router einsetzen, damit der Voice-Verkehr priorisiert wird. Eine Leitung mit 1024/128 sollte damit für 2 Gespräche ausreichen... Vielleicht gehen auch noch ein paar Bits Internet durch ;-)

--gandalf.
 

Statistik des Forums

Themen
244,829
Beiträge
2,219,067
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
ergerfgerg01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.