Skype auf MDA Pro via UMTS - Erfahrungen?

kossy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Apr 2004
Beiträge
1,654
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mich würde mal interessieren, ob schon Erfahrungen mit Skype auf einem MDA Pro vorliegen.
Da ja Skype nun auch alle deutschen Vorwahlbereiche bei der SkypeIn-Nummer anbietet, wäre das ja durchaus eine Alternative, um telefonisch mobil anrufbar zu sein.

Klar, sollte UMTS genutzt werden!

Die Frage ist, kann man via UMTS brauchbare Gespräche führen?
 
Ich bin schon erstaunt, dass du skype auf dem MDA überhaupt zum laufen bekommen hast. Bei mir passiert einfach nix, wenn ich es starte.

Aber noch zu Skype-over-UMTS. Rechnet sich das denn? Ist es günstiger eine UMTS (Daten-) Verbindung zu halten und dann über's Internet zu telefonieren anstatt gleich über UMTS?

Mike
 
Ich habe gerade mit rovin mehrere Tests mit Skype gefahren.
Das Ergebnis: Es funktioniert! :)
Die UMTS-Verbindung hatte nur zwei Balken, daher war diese Anbindung nicht die Beste!

Skype zu Skype:
Die Sprachdaten kamen verständlich auf beiden Seiten an.
rovin hatte sich mit seinem QTEK 9000 via UMTS verbunden und mich dann auf meinem PC angerufen.
Skype-intern war die Sprache ok.
Teilweise kam es zwar etwas blubberich bei mir an, aber insgesamt konnte man sich gut unterhalten.
Anruf vom PC auf den QTEK klappte ebenfalls ohne Probleme.
Einmal wurde die Verbindung unterbrochen.
Neuanwahl klappte sofort wieder.

Skype-Out zum Festnetz:
rovin hatte mich dann via Skype-Out auf meinem FN-Anschluss angerufen.
Sprachqualität war genial!
Klang zwar insgesamt etwas dumpf, aber das lag daran, dass rovin kein Headset nutzte!

Fazit:
Insgesamt ist die Kommunikation via Skype mit einer UMTS-Anbindung gut zu gebrauchen.
Entscheidend ist aber in jedem Falle die Feldstärke.

Gruß Kossy
 
Ich nutze VoIP und auch Skype-Telefonie ebenfalls über UMTS, allerdings läuft das alles auf einem "normalen" PC ab.

Die Qualität bei SkypeOut, sprich ins normale Telefonnetz, ist wesentlich besser als von Skype zu Skype. Das liegt wohl primär daran, dass die ausgehenden Anrufe ins Telefonnetz über weniger Fremdrechner (Sykpe ist ja letztlich Peer-to-Peer) laufen und ebenfalls ein besserer Codec (G729 oder so) eingesetzt wird. Die Geschwindigkeit der Verbindung reicht aber auf jeden Fall, vernünftige Gespräche zu führen. Aussetzer und Echos sind bei mir selten. Wobei die Verbindungsqualität aus welchen Gründen auch immer variiert...

Ich habe übrigens optimalen Empfang (alle Balken, zurzeit ~ -70 dB, o2 surf@home).
 
Hi
Das Problem ist ja nur wenn ich mir anschaue die Daten und Telefon Tariefe komme ich mit 90Min in Österreichische festnetz wunderbar klar. Und ich habe gedacht das ich mir einen Server hinstelle und dort einen HAndy anschließe und nach den Freimin einfach um 0¤ via GSM Gateway rede...
Und ich habe 30MB Daten um 7¤ jetzt wenn ich mir ausrechne wie viel es kostet wenn ich in Österreich wenm via UMTS anrufe ist ja gewaltig !!!
Sogesehen ist es besser wenn ihr/wir uns ein W-LAn handy von Netgear holen und via offene AP surfen !
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.