Eumex 300 IP kein echter Router

backe

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mir jetzt beim Upgrade auf 6000 die Eumex 300 IP mitbetstellt. Leider scheint es sich aber um keines echten Router zu handeln und deswegen kann ich das Teil auch kaum einsetzen.

Hintergrund: Ich bekomme von meinem Provider ein öffentliches Netz geroutet. Darüber sollen 2 Server erreichbar sein. Über einen weiteren Router geht es dann ins private Netz.

sieht ungefähr so aus:


feste IP via PPPoE --|Router |----------------|Router |----privates Netz


Der 1. Router ist die Eumex. Die kann aber nur NAT und damit gehen Pakete von außen nach innen nicht sauber durch. Portforwarding scheidet aus, viel zu aufwendig für diese Konstellation. Die Server befinden sich im Netz zwischen den beiden Routern.

Wenn ich NAT an der Eumex abschalte, bridged sie nur noch, das hilft mir auch nicht, weil ich ja dann nicht die VoIP-Funktion nutzen kann.

Noch Ideen? Kann die baugleiche AVM-Box sowas und kann man die AVM-Firmware auf die Eumex 300 packen?`

Andreas
 
backe schrieb:
Leider scheint es sich aber um keines echten Router zu handeln
Natürlich ist sie ein Router; an einem Port kommen Pakete an und sie schickt diese dann an einen anderen Port, also routet sie. :wink:

backe schrieb:
Der 1. Router ist die Eumex. Die kann aber nur NAT und damit gehen Pakete von außen nach innen nicht sauber durch. Portforwarding scheidet aus, viel zu aufwendig für diese Konstellation. Die Server befinden sich im Netz zwischen den beiden Routern.
Wieviele Services willst Du denn mit den zwei Servern anbieten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht durch Portforwarding machbar sein soll. Jedenfalls wäre das die beste Lösung.

backe schrieb:
Kann die baugleiche AVM-Box sowas
weiss ich nicht

backe schrieb:
kann man die AVM-Firmware auf die Eumex 300 packen?
Ja das geht, damit könntest Du die Eumex in das LAN stellen und VoIP über den LAN-Port machen. Dann brauchst Du aber natürliche wieder einen eigenen Eingangsrouter. Ich selbst habe noch vor dem Schritt zurückgeschreckt, da ich das mit der Portweiterleitung hinbekommen habe und auch das Aufspielen der AVM-Firmware auf die Eumex nicht ganz unproblematisch sein soll. Aber wenn Du es geschafft hast wäre ich sehr an Deinen Erfahrungen interessiert.
 
Ich sag´ ja nicht, dass es mit Portforwarding nicht gehen würde, es ist mir halt zu aufwendig, vor allem, wenn man mal Änderungen hat.

Problem ist halt, das wenn Du NAT abschaltest, auch das Routing abgeschaltet wird und du mit der Kiste nicht zwischen zwei Netzwerken routen kannst. Das ist auch das problem bei Netgear-Kisten (z.B. RP314) die können nur NAT und das ist Mist.

Andreas
 
das dürfte so ziemlich bei allen homeboxen mit originalsoftware so sein. erst mit modifizierter sw (z.B. linksys mit dd-wrt) geht das dann.
das ist ja auch der unterschied zwischen dem home- und profigeräten *g*

aber im ernst, wie oft ändert man denn an dem server an den verwendeten ports etwas?
 
welches ist denn eigentlich die baugleiche fritz! box?

so long&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
welches ist denn eigentlich die baugleiche fritz! box?
Meines Wissens die Fritz!Box fon (also ohne int. S0 und WLAN)
 
es gibt keine baugleiche fritzbox
 
Ich konnte in der Bedienungsanleitung, die die Routerfunktion quasi nur nebenbei erwähnt, keine Anleitung zur Portweiterleitung finden (ich hab die Anlage nicht selbst). Wie stellt man das dort ein? Vielleicht kann jemand bissl screenen?

Grüße
Jens
 
hklomann schrieb:
es gibt keine baugleiche fritzbox
Das war ja fast so gut wie vom AVM-Support vor einigen Tagen: "Die ist nicht von uns" :lol:
Wie kommst Du darauf, dass es da keine gibt? Nur weil die Original Fritz!Box Fon 2 analoge und die Eumex 3 analoge Anschlüsse hat?
Die Funktionen sind jedenfalls identisch. :wink:
 
Data schrieb:
Ich konnte in der Bedienungsanleitung, die die Routerfunktion quasi nur nebenbei erwähnt, keine Anleitung zur Portweiterleitung finden (ich hab die Anlage nicht selbst). Wie stellt man das dort ein? Vielleicht kann jemand bissl screenen?
Die Bedienungsanleitung ist eine einzige Frechheit, da ist bis auf eine Minmalstkonfiguration ja nichts drin. :mad:

Aber wenn man die Config im Browser vor sich hat ist es eigentlich selbsterklärend. (Ich weiss im Moment leider nicht auswendig den Menübaum, kann aber wenn gewünscht heute Abend gerne ein Bild anfügen).
 
gibt zwar bei wehavemorefun eine angepasste avm firmware aber der unterschied zwischen 2 und 3 ports ist doch schon erheblich klar das es ein oem produkt von avm ist
wenn die funktionen identisch wären ... hättest du wohl kaum diese probleme
 
hklomann schrieb:
gibt zwar bei wehavemorefun eine angepasste avm firmware aber der unterschied zwischen 2 und 3 ports ist doch schon erheblich klar das es ein oem produkt von avm ist
wenn die funktionen identisch wären ... hättest du wohl kaum diese probleme
Jetzt wird's aber philosophisch! :fecht:
Ob zwei oder drei Ports ist doch völlig unerheblich (ich mache sowieso nur Anlagenkopplug)
Und wenn Du zugibst, dass es ein AVM-OEM-Produkt ist, sollte doch auch klar sein, dass die hier nicht das Rad zwei Mal erfinden, sondern ein entsprechender Reuse und etwas Cusomisation betrieben wird.
Die Funktionsunterschiede sind ja auf die unterschiedlichen Firmwarestände zurückzuführen. Die eumex FW ist nunmal schon ein halbes jahr alt, wohingegen solche Features, wie VoIP über LAN erst in den letzten Monaten in die Original FW eingebaut wurde.

Ausserdem habe ich keine Probleme mit der Eumex. :p
 
Data schrieb:
Das wär prima, Dirk.
Hier die Bilder:
das erste ist direkt nach anklicken des Hauptmenüpunkts Netzwerk, das zweite dann "NAT & Portregeln".
Einige sind schon vordefiniert: FTP, HTTP, emule :roll:, MS Remote Desktop.
Das dritte Bild zeigt dann die Form zum Anlegen einer neuen Regel.
Eigentlich ziemlich selbsterklärend, aber schon sehr primitiv im Gegensatz zu "professionellen" Routern.
 

Anhänge

  • image3_149.jpg
    image3_149.jpg
    50.6 KB · Aufrufe: 66
  • image2_705.jpg
    image2_705.jpg
    53 KB · Aufrufe: 58
  • image1.jpg
    image1.jpg
    40.4 KB · Aufrufe: 55
touchè
es kommt halt immer auf den verwendungszweck und den entsprechenden user an.
wenn ich hier irgendwo schreibe das beide boxen identisch sind dann wollen im nächsten thread den versteckten dritten phoneport an ihre fritz box phone freischalten oder auch den dritten bei der eumex benutzen.
um komplexere netzwerkkonfigurationen mit der eumex zu realisieren würde ich auch eher auf den fbeditor zurückgreifen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.