[GELÖST] Intertex mit "GW" Option: kein Klingeln bei PSTN eingehenden Anrufen?!

cyrano

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2005
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe schon seit geraumer Zeit ein IX67 GW im Gebrauch.
Die GW Option habe ich eigentlich genommen um im Keller ein zus. ATA mit Netzteil im Übergang zur alten Telefonwelt zu sparen.
Bislang hat mich dieser GW Telefonport mehr Nerven gekostet als alle ATAs dieser Welt zusammen. Das Teil läuft einfach nicht stabil :(
Aus der Not heraus habe ich nun doch ein ATA angebaut und damit keine Probleme, nur das kann nicht das Zeil sein.
Wer benutzt noch die GW Option in einem IX67 und hat welche Erfahrungen ?
 
Welche Probleme hast du denn? Welche Firmware? Welcher Provider? Bei ersten Tests ist mir bislang noch nichts aufgefallen.
 
der_Gersthofer schrieb:
Welche Probleme hast du denn? Welche Firmware? Welcher Provider? Bei ersten Tests ist mir bislang noch nichts aufgefallen.

Also *aushol* gleich zu Beginn bekam man keinen Freiton am angeschlossenen analog Phone. Ewig rumgemacht, schließlich Gerät getauscht. OK, geht jetzt teilweise. Akt. Firmware 3.17 !!
Akt. Problem: Eingehende analoge Gespräche zunächst OK. Wenn man ein Voip Gespräch (abgehend) über den FXO/FXS Port geführt hat, kommen dann eingehende analog Gespräche nicht mehr ordentlich an. Klingelt 1x oder gar nicht, ist verschieden. Ich hatte schon viel gemaile mit Intertex.
Z.Zt. sind wir bei dem Standpunkt, dass das IX67GW kein PSTN-loop-through kann, sondern den SIP-Server (zwecks Anrufverteilung) dazwischen hat. Damit ist das Verhalten ganz anders als bei einem gewöhnlichen ATA mit PSTN-loop-through. Leider steht das nirgends geschrieben, was den Käufer auf falsche Annahmen bringt (schade).
Provider sind übrigens STRATO und Nikotel. Und mit dem WLAN Zyxel telefoniert es sich sonst ganz prima.
 
Habe heute mal ein analoges Telefon an den phone-Port angeschlossen. Nach Eingabe der Provider Daten (GMX) konnte sich das Telefon ohne Probleme registrieren und Gespräche sind problemlos möglich. Kann diesen Punkt hier also nicht bestätigen.


Habe dann noch den LINE-Anschluss mit dem PSTN verbunden. Ausgehende Anrufe über PSTN problemlos möglich und auch über SIP ebenfalls problemlos möglich.
Jedoch: Eingehende Anrufe über PSTN lassen das angeschlossene analoge Telefon bei mir auch nicht klingeln (LINE LED am IX67 blinkt aber), habe schon Kabel getauscht (kein Erfolg). Gebe ich als Zieladresse für über PSTN eingehende Anrufe nicht die vorgegebene 1111 ein sondern [email protected] dann klingelt bei eingehenden PSTN Anrufen das entsprechende VoIP Telefon mit dem Account [email protected]
Habe noch keine Lösung / Erklärung, warum bei eingehenden PSTN-Anrufen nicht das direkt an den IX67 angeschlossene analoge Telefon klingelt. Insofern habe ich bislang des gleiche Problem.
 
OK, wenn ich meinen Nikotel-Account einprogrammiere und alle anderen Clients vom Netzwerk nehme und den IX67 neu starte dann klingelt danach das FXS-angeschlossene Telefon bei eingehenden PSTN-Anrufen.

Es sieht mir danach aus, als würde es ein Problem damit geben, dass im SNOM der selbe Account gespeichert ist wie im IX67; m.a.W. als wenn im IX67 ein Account gespeichert sein muss, der sonst nirgendwo im Netzwerk an einem Client einprogrammiert ist.
 
Wenn der eingetragene Account im Menü "Telefonanschlüsse" im IX67 verwendet wird, sieht die richtige Konfiguration wie folgt aus, damit klingelt dann auch bei über das PSTN eingehenden Anrufen das am FXS-Port angeschlossene Telefon. Wichtig ist, dass die Authentication User ID im Menüpunkt FXS identisch ist mit dem Eintrag bei "Forward incoming calls to:"
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    135 KB · Aufrufe: 29
  • 2.jpg
    2.jpg
    139 KB · Aufrufe: 24

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.