F1000 - störendes Ruftongeräusch

spongebob

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2004
Beiträge
1,287
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

kann jemand den Effekt eines extrem lauten, gestörten Ruftones bestätigen? Man traut sich kaum, bei abgehenden Anrufen das Ohr an den Hörer zu halten, so "gefährlich" ist dieses Geräusch. Ich nutze das F1000 zusammen mit einem iphone Account von freenet hinter einer FritzBoxWLAN, letzter Firmware-Stand.

Grüsse
 
Bei mir noch nicht aufgetreten. Aber ich nutze weder freenet noch fritzbox.
 
Hmmm. Ich habe an der FBF ein normales analoges DECT, parallel am freenet. Kein Problem damit. Es liegt m.M. nach nicht an freenet.

Mit sipgate ist das Problem nicht zu hören, da die m.E. nach den ringback tone emulieren.
 
Ich habe grade mal einen freenet-Account auf das F1000 konfiguriert und habe trotzdem einen völlig normalen Rufton. Also am F1000 scheint es auch nicht zu liegen.
 
Ja, das funktionierte bei mir auch ein Weilchen. Irgendwann geht's los und dann hat sichs...

PS: Welche FW hast Du drauf? Ich habe 3.68st
 
ich habe die gleiche Firmware.
 
Kannst Du noch mal ein paar Details zu Deiner WLAN Umgebung posten? Möglicherweise kann ich die irgendwo nachbilden. Ich bin mit diesem Problem auch im UTStar-Forum "allein zu Haus", habe von denne schon die zweite Box zum Test (Dank an HF)... Mag's auch nicht glauben, dass die F1000 da ein Problem hat. Aber ich würde zu gerne wissen, woran das klemmt. Ich konnte einige Ruftonsequenzen per Mikrofon aufzeichnen, das klingt echt grauselig...
 
Kannst Du noch mal ein paar Details zu Deiner WLAN Umgebung posten?

ASUS WL500GD mit OpenWRT Firmware & WEP 128 bit

Ich werde das mit freenet einfach mal ein paar Tage beobachten.
 
Danke. Ich nutze ebenso WEP, aber nur 64 bit, da ich noch alte ORINOCO SILVER rumfunken habe :)

BTW: In einem anderen Thread fand ich einen Hinweis von Dir, dass Du an einem Script für T-COM HS bastelst. Finde ihn nur nicht mehr. Klingt interessant. Die T-COM Loginprozedur ist an sich trivial, nur leider unterstützt das F1000 m.W. nach kein HTTPS, was an T-COM HS Pflicht ist.
 
leider unterstützt das F1000 m.W. nach kein HTTPS

jepp - genau das ist das Problem, warum es mit T-Com noch nicht geht.
 
@spongeboob: Ich hab das gleiche Problem mit dus.net und mit sipgate, ist etwas schwierig zu schreiben wie sich das anhört ;-) Das "normale" Freizeichen ist ja ein Ton, dann Pause u.s.w. bei mir ist jeder einzelne Ton in quasi drei Stufen übersteuert, bzw verzerrt. Mit dem Headset von Starcom trott das Problem nicht auf, scheint also nicht am Anbieter zu liegen
 
Hurraaaaa! Endlich mal jemand, der das bestätigt. Danke! Danke!

Du hast es genau erfasst: Ohne Recording ist es kaum möglich, jemandem - zumal noch in Englisch - zu verklickern, was das für ein unerträgliches Geräusch ist. Ich habe verschiedene Aufnahmen gemacht und lege mal eine auf meinen Webspace.

Das Geräusch ist für mich ein vierfach zerhacktes normales "deutsches" Ringback Signal (ist wohl irgendwas um ~400 Hz, Kammerton A??). Manchmal hört man nur die Lücken. Manchmal eskaliert das Signal aber auch über die vier Stufen extrem laut und verzerrt nach oben.

Alle Recordings, die ich gemacht habe, liegen in USA vor. Das Problem ist bekannt, aber wohl dort nicht nachstellbar. Ich weiss aber, dass die eine deutsche Dependanz haben, so dass es eigentlich möglich sein sollte, das hier zu finden.

Mit sipgate konnte ich es noch nicht beobachten. Meiner Meinung nach tritt das Problem nicht auf, wenn vom ersten SIP Gateway z.B. der US-Ringbackton eingespielt (sozusagen emuliert) wird. Erst wenn das Ruftonsignal "End-zu-End" durchgereicht wird - z.B. bei Anruf auf eine Festnetznummer - dann hat man das Theater im Ohr.

Das Problem ist ja leider nicht nur kosmetisch: Es ist regelrecht gesundheitsgefährdend, denn extrem laut und furchtbar erschreckend, wenn man nicht damit rechnet.

Ich habe von UTStarcom bereits ein zweites Handy. Dies funktionierte kurze Zeit ganz gut, aber dann...

Du findest eine Aufnahme unter http://people.freenet.de/spongebob/recording.wav

Ich habe dort mein Handy (lag daneben, deswegen das typische GSM Tickern) angerufen und das Mikrofon an das F1000 gepresst :)

Interessant nicht wahr?

PS: Die Störungen sind NICHT im ankommenden RTP-Signal. Ich habe den Strom mal mit etherreal aufgezeichnet und aus dem G.711 Audio eine WAV-Datei gebastelt. Klang vollkommen OK, aber ist ja auch klar: In der Aufzeichnung war natürlich der Echtzeitbezug weg...

Grüsse
 
Ich denke auch nicht, dass es im RTP-Stream kommt, wenn ich das Headset einstecke (bei gleichem Anruf) ist es weg und kommt wieder, wenn das Headset ausgesteckt wird. Es taucht bei mir unabhängig vom AccesPoint auf.

Allerdings stört es mich nicht ganz so sehr, da ich das Telefon kaum noch nutze.

P.S. Ich wollte eben auch eine Aufnahme machen, aber... der Vorführeffekt.... im Moment alles bestens.
 
Das mit dem Headset ist ein guter Tipp. Werde ich noch mal nachprüfen.

Update: Ein ziemlich dicker Hund... Ich kann nicht sagen, dass ich das "stepping" im Headset nicht höre, aber wesentlich weniger unangenehm, als im Lautsprecher. Aber das Beste - wenn man während einer gestörten Ruftonsequenz das Headset abzieht, hört man sofort die Störungen im Lautsprecher. Steckt man sofort das Headset wieder rein, sind die Störungen im Headset nicht mehr zu hören!!!

Für mich sieht das aus, wie eine verkorkste Audiobeschaltung, die auf irgendeiner Eigenfrequenz schwingt und die generierten Ruftöne überlagert. Und wie das so ist - ändert man nur einen Parameter (Headset rein/raus) ist es aus mit den Überlagerungen...

Sehr merkwürdig...

Danke
Grüsse
 
Hi Leute,

habe gerade diesen thread hier gesehen... und muss sagen, dass ich exakt gleiches Problem habe. Habe nur noch nie das Headset ausprobiert, wenn ich das mal machen soll, müsstet Ihr mir das schreiben...

Im übrigen habe ich dieses Knatter-Problem nicht immer, sondern nur sporadisch.
Habe mich darüber aber bisher nicht weiter aufgeregt/gekümmert, da ich der Meinung bin/war, dass das ein reines Software-Problem bei der Ansteuerung des Lautsprechers ist, welches sicherlich schon bekannt ist/war... (getrost nach dem Motto 'wird schon mit irgendeinem der nächsten FW-Updates gelöst werden...')

Als Firmware habe ich seit ein paar Tagen die 3.68st (als ich upgedatet habe gab's auch einen thread mit betateilchen), bisher ist das Problem bei mir allerdings seit dem Update (glaube ich) nicht mehr aufgetreten.

[edit]
Im übrigen habe ich das Knattern auch immer ein wenig auf eventuelle Paketüberschneidungen oder zu wenig Bandbreite im WLAN geschoben (WLAN AP Netgear im gleichen Raum, volle Signalstärke).
Manchmal dachte ich auch, dass der Asterisk mal wieder spinnt...
[/edit]

Michael
 
Hallo Michael,

ja, probier das mit dem Headset doch mal bitte aus. Passt ja jedes ältere Nokia-Teil.

Für Paketverluste oder Jitter ist die Störung zu deterministisch. Und - das Problem tritt an "normalen" Phones nicht auf. Ich habe parallel, sogar über denselben Account bei freenet, die FBF mit einem Sinus DECT Telefon dran - ohne alle diese Probleme...

Grüsse
 
Hi spongebob,

habe nun mit dem Original-Headset von Starcom, welches man mit dem Zubehör-Pack bei Sipgate erstehen kann, probiert.
Ist das Headset bei Beginn eines abgehenden Gespräches eingesteckt, ist das dreimalige Knattern im Headset genau so zu hören wie im normalen Telefonlautsprecher auch.
Steckt das Headset bei Beginn eines abgehenden Gespräches NICHT im Telefon, kann man im Telefonlautsprecher erst beim tuten das gewohnte dreimalige knacken während des Tuut-Tones hören. Steckt man das Headset während des "tutens" (fürchterliches Wort... ;-) ) ins Telefon, ist das knacken (fast) weg. Es knackt, wenn überhaupt, nur noch ein einziges Mal im Headset pro "Tuut-Ton".
Zieht man das Headset dann wieder aus dem Telefon heraus, knackt das Telefon fröhlich weiter... ;-)

Dieses fürchterliche Geräusch, was Du als Überlagerung in einem von Deinen Postings bezeichnet hast, habe ich seit dem Update von 3.10st auf 3.68st seit einigen Tagen überhaupt nicht mehr. Davor schon, sehr oft, nicht unbedingt, wenn ich interne Apparate (VoIP oder ISDN über HFC-S) angerufen habe, jedoch fast immer, wenn ich ext. Gespräche über sipgate (also VoIP) oder T-Com Festnetz (ebenfalls über HFC-S) geführt habe.

Michael
 
Mittlerweile habe ich gute Nachrichten aus USA: Das Problem konnte nachgestellt werden. Es tritt nach Aussage der UTStarcom Leute nur an deutschen PSTN-Anschlüssen auf, d.h. Festnetz und im weitesten Sinne auch Mobil. Bei VoIP Anschlüssen soll es nicht auftreten.

Auf jeden Fall ist man sicher, die Ursache zu finden und das Problem zu fixen. Dauert nur wg. Weihnachten etwas.

Grüsse
 
@spongebob: Super, das hört man gerne! ;-)

@betateilchen:
Was sagt betateilchen denn dazu?? ;-)

Michael
 
Schade, daß ich den Thread jetzt erst sehe. ;)

spongebob schrieb:
Bei VoIP Anschlüssen soll es nicht auftreten.

Kann ich soweit bestätigen - alles was direkt via SIP eine Verbindung aufbaut läuft bei mir (mit Umweg über Asterisk, Provider Sipgate) wie es soll, bei Festnetzanrufen ist die Situation in meinem Fall fast beliebig reproduzierbar.

Aber warum das so ist.... Lassen wir uns mal überraschen. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.