Anrufbeantworter für FritzBox?

DJPIERRE

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2004
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe jetzt hier mal nen bissl durchgeschaut und wollte fragen ob es für die FritzBox (5012) auch so wie für Faxe (FritzFax) einen Software Anrufbeantworter gibt.

Hab so eben hier nix gefunden. Wäre super wenn das Proggi freeware wäre.

Greetz René
 
Naja, phoner arbeitet auch mit der netcapi - und da ist ein AB drin. Das Problem ist bloß, daß nur Festnetzanrufe angenommen werden können, da die netcapi eben den ISDN-Chip anspricht. Damit kommt die Software nicht an den Anruf ran...

Leider hast Du die 5012 und nicht die 7050. Mit letzterer hättest Du immerhin noch die Möglichkeit, eine analoge Nebenstelle mit Reaktion auf alle VoIP- und ISDN Nummern (aber nicht festnetz-analog) einzurichten und diese mit dem analogen Eingang zu verbinden. Würde dann Phoner via netcapi auf den analogen Eingang hören, kämen dort alle Anrufe, auch die SIP-Anrufe, an.

Du hast leider keine Signatur. Daher weis ich nicht, ob Du überhaupt noch Festnetz verwendest. Wenn nicht, dann könnte der Rückkoplungstrick auch mit ISDN funktionieren (habe ich aber nicht getestet).

Am ehesten wäre eine billige ISDN-Karte für Deine Zwecke geeignet - oder eine zweite FBF, die Du als "Netzwerk-ISDN-Karte" mißbrauchst.
 
Andre schrieb:
Am ehesten wäre eine billige ISDN-Karte für Deine Zwecke geeignet - oder eine zweite FBF, die Du als "Netzwerk-ISDN-Karte" mißbrauchst.

Hi,

geht sowas ?
Gibts dazu zufällig nen Link ohne groß suchen zu müssen?

Gruß Mike
 
Anrufbeantworter

Hi ,

ich habe Fritz!fon einfach zu dem Fax4Box dazuinstalliert. Vorher im Fritzverzeichnis alles gesichert. Installiert und die Fax4box Dateien wieder
zurückkopiert.

Fritz!fon gestartet und läuft ! Schickt auch SMS´s und der AB funzt auch.

Gruss Kosmo
 
Phoner

Auch ich suche noch nach der perfekten Anrufbeantworter-Software. Vorallem wäre es sinnvoll, sie würde die Anrufe dann per eMail weiterleiten. Ich setzte jedoch auf meinem Server MS Exchange ein. Da gibt es leider nicht sehr viele frei erhältliche Programme, die damit zusammen arbeiten (die meisten Tools wollen - wenn sie eMail-Zugriff haben - diese dann einfach direkt ins Outlook-Postfach reinlegen).

Phoner ist das einzige Tool, dessen integrierter Anrufbeantworter tatsächlich einen Versand über Exchange ermöglicht. Das funktioniert ganz gut. Auch verschiedene Ansagen zu verschiedenen Rufnummern sind möglich. Und natürlich ist es Phoner als ISDN-Applikation egal, ob es Festnetznummern oder VoIP-Nummern sind, da diese ja von der FritzBox gleichermaßen für die Capi-Schnittstelle "umgesetzt" werden. Zusammen mit den anderen Funktionen (ISDN-Telefonietool, Outlook-PlugIn und mittlerweile sogar VoIP-Telefonieclient) ist Phoner eigentlich eine prima Sache. Wenn da nicht ein kleines Problem wäre: Die FritzBox simuliert mit dem NetCapi augenscheinlich vier Capi-Ports. Man kann zwar bei Phoner einstellen, welchen Capi-Port es nutzten soll. Tatsächlich "hört" Phoner aber immer an allen Capi-Ports (überwacht sie also immer alle). Einer dieser virtuellen Capi-Ports hat jedoch irgendetwas mit dem internen S0-Bus zu tun. Jedenfalls sorgt diese Überwachung dafür, dass am internen S0-Bus nix mehr geht (keine Anrufe rein, keine Anrufe raus). Also NetCapi + Phoner = kein interner S0-Bus.

Leider ist der Entwickler von Phoner bzgl. der Weiterentwicklung seines Tools momentan nicht sehr enthusiastisch. Er hat angekündigt, nur noch Features einzubauen, von denen er selbst auch etwas hat. Und da er über keine FritzBox verfüge, interessieren ihn gegenwärtig solche Probleme (die er einfach der NetCapi der FritzBox zuschreibt) und auch die eventuelle Erweiterung von Phoner um spezielle FritzBox-Features wenig. Tja...

Ich nutze momentan nicht die NetCapi der FritzBox, sondern den Capi-Port meiner ISDN-Anlage T-Concept XI521. Diese hängt am internen S0-Bus der FritzBox (weswegen ich diesen auch unbedingt benötige) und per USB an meinem Server. Über diese Capi-Schnittstelle betreibe ich auf dem Server Phoner. Und läuft ganz gut.

Gruß

Norman

PS: Ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass es mittlerweile möglich sein soll, einen rudimentären Anrufbeantworter mit eMail-Benachrichtigung direkt auf der FritzBox zu betreiben. Die Nachrichten werden als Audio-Datei (allerdings weder WAV noch MP, sondern LA) weitergeleitet und - mangels Speicherkapazität - nicht auf der FritzBox gespeichert. Die bisherigen Konfigurationsanleitungen dazu war jedoch recht kompliziert. Vielleicht kann man da ja mal etwas einfacheres zusammenstellen. Ggf. kann man dieses Feature sogar in irgendwelche Tools (jfritz oder ähnl.) mit aufnehmen.
 
Nur so als Überlegung:

Wäre nicht ein AB auf der Box integriert denkbar. Vorallem an die 7170 denke ich, da man ja einen usb-stick als speicher verwenden könnte? Und eine Linux-Software wäre doch auffindbar, oder? SAM oder IVAM
Nur das man den Rechner nich laufen lassen müsste...

Oder gibt es sowas gar schon und ich hab es nur noch nicht gefunden...???
 
zu dem Thema kam mir auch die Idee, eine verzögerte Rumumleitung auf einen SIP-Nr. einzurichten und beim dortigen Provider den AB zu nutzen. Somit könnte man ohne große Probleme auch drauf zugreifen, wird informiert etc.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?

EDIT: Ich habs grad mal probiert mit Sipgate als Anrufbeantworter-Account. Dort habe ich eingestellt, dass sofort der AB rangehen soll und bei der Rufumleitung "Verzögert". Es hat ca. nach dem 6. Klingeln weitergeleitet.

EDIT2: Alternativ könnte man ja anstatt Verzögert eine Parallelruf einstellen und hat kann dann die Zeit, nach der der AB rangeht frei wählen in den Sipgate Voicemail-Einstellungen.

dominicn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab das Teil http://www.isdnandmail.de/ als AB und Faxempfäger zu laufen. Das läuft als Dienst und versendet Sprache und Faxe als Mail.
 
millennia schrieb:
:spam:

So seh ich das...

Wieso, ich hab das Ding wirklich im Einsatz. Ist es verboten, das mitzuteilen? Es wurde doch ein Soft-AB gesucht? Aber wenn die die Moderatoren auch der Meinung sind, dann löscht meinen Text, so wichtig ist mein Text nun auch nicht.
 
sorry, hatte mich vertan. war nich bös gemeint, dachte es geht um die ab-lösung auf der fritzbox. das sind aber wohl 2 unterschiedliche threads und ich hatte das abo für den falschen gemacht...

:blonk: :silly: :doof:
 
Es gibt doch bei AVM eine Software, mit der man Fax versenden und empfangen kann! Download unter

ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box

Edit:

Ich sehe gerade, daß der Hinweis weiter oben schon steht!!!
 
Fritz!Fax und Fritz!Fon gehen

kosmo hat recht. Allerdings habe ich festgestellt das die neuesten Versionen der Fritz-Software nicht mehr neben die Fritz!Box-Fax-Software installieren lassen. Funktionieren tut es bei mir mit Fritz-Software 030602. Da Problem, dass die Software dann nur auf Festnetznummern reagiert habe ich umgangen, indem ich eine Weiterleitung auf meine bestehende Festnetznummer eingerichtet habe.
 
Die AB`s laufen mit dieser Labor Software einwandfrei, egal ob Festnetz oder VOIP. Einzigster Wermutstropen: Versand der Nachricht per Mail geht nicht.

Gruss
Bodo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.