[gelöst] Asterisk: Verbindungsabbruch sobald Gesprächspartner abnimmt

voja

Mitglied
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mit AOL Phone das Problem, das die Verbindung abbricht, sobald der Gesprächspartner abnimmt. Ich höhre dann ein schnelles Besetztzeichen, der Angerufene hört nichts. Bei mir hängt zum Beispiel ein BT-100 an einem Asterisk-Server. Andere getestete VoIP-Provider und interne Gespräche funktionieren alle ohne Probleme, deshalb habe ich auch grade keine Ahnung was da schief geht.

Code:
[aol]
type=friend
username=<meinusername>
fromuser=<meinusername>
secret=<meinpasswort>
context=incomingaol
fromdomain=aolphonereg.aol.de
host=aolphonereg.aol.de
nat=no
insecure=very
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
;allow=gsm
;allow=ilbc

Hinweis: nat=no stimmt so, da sowohl der Asterisk als auch alle SIP-Telefone öffentliche IP-Adressen haben.

Wenn ich im Asterisk Debugging einschalte und nochmal teste kommen keine ungewöhnlichen Ausgaben:

Code:
    -- Executing NoOp("SIP/<interne Nummer>-e37f", "Call via AOL Phone") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/<interne Nummer>-e37f", "SIP/<telefonnummer>@aol|60|r") in new stack
    -- Called <telefonnummer>@aol
    -- Executing GotoIf("SIP/<interne Nummer>-e37f", "0?2:8") in new stack
    -- Goto (outgoing,h,8)
    -- Executing Hangup("SIP/<interne Nummer>-e37f", "") in new stack

Achja: Eingehende Gespärche funktionieren auf der AOL-Nummer.

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso wird nach dem "Called" ein GotoIF ausgeführt ?

Man müßte mal Deine extensions.conf sehen.
 
betateilchen schrieb:
wieso wird nach dem "Called" ein GotoIF ausgeführt ?

Das ist schon die Hangup-Regel, das gehört zum Freiminuten Abtelefonier-Zähler hier aus dem Forum:

Code:
exten => h,1,GotoIf($["${SCHALTER}" = "1"]?2:8)
...
exten => h,8,Hangup

betateilchen schrieb:
Man müßte mal Deine extensions.conf sehen.

Die eigentliche Anwahl ist IMHO ziemlich uninteressant:

Code:
; 76 - AOL Phone
exten => _76.,1,NoOp(Call via AOL Phone)
exten => _76.,2,Dial(SIP/${EXTEN:2}@aol,60,r)

Volker
 
Hast Du mal ein SIP DEBUG gemacht ? Was dort angezeigt wird ? Welche Codecs hast Du auf dem BT100 aktiviert ?
 
betateilchen schrieb:
Hast Du mal ein SIP DEBUG gemacht ? Was dort angezeigt wird ?

Ich werte grade die Ausgabe aus, ob ich da irgendwas sehe. Das ist im Moment zu viel Output, der zum großen Teil nichts zur Sache tut (Registrierungen bei anderen Providern usw.). Dann muß ich auch noch alle persönlichen Daten aus dem Output entfernen. Ich melde mich wieder, wenn ich auffällige Meldungen gefunden habe, oder den Output gefiltert habe.

betateilchen schrieb:
Welche Codecs hast Du auf dem BT100 aktiviert ?

In dieser Reihenfolge: PCMA, PCMU, G723, G729, G726-32, G728, iLBC, G722

Volker
 
wenn Du den SIP DEBUG nur für AOL produziert, hast Du es erheblich einfachar :wink:

Nur mal so als Tipp ...
 
betateilchen schrieb:
wenn Du den SIP DEBUG nur für AOL produziert, hast Du es erheblich einfachar :wink:

Nur mal so als Tipp ...

Stimmt... Die Datei unter dem Link, den ich Dir geschickt habe, ist inzwischen aktualisiert.

Das einzige was mir als nicht normal auffält ist das hier:

Code:
SIP/2.0 488 Not Acceptable Here

Volker
 
SIP/2.0 488 Not Acceptable Here

Das ist ein Codec-Problem :!: deshalb hatte ich nach den EInstellungen für das BT100 gefragt.

Zeig doch mal den SIP-context für die Registrierung des Gerätes in der sip.conf und den [general] Teil Deiner sip.conf.

Wahrscheinlich hast Du da einen Codec gesperrt, der für die Verbindung gebraucht wird.

--- edit ---

Hab grade Dein SIP Debug durchforstet. Dein Problem liegt höchstwahrscheinlich hier:

Code:
Capabilities: us - 0xc (ulaw|alaw), peer - audio=0x8 (alaw)/video=0x0 (nothing), combined - 0x8 (alaw)
 
betateilchen schrieb:
SIP/2.0 488 Not Acceptable Here

Das ist ein Codec-Problem :!: deshalb hatte ich nach den EInstellungen für das BT100 gefragt.

Zeig doch mal den SIP-context für die Registrierung des Gerätes in der sip.conf und den [general] Teil Deiner sip.conf.

Wahrscheinlich hast Du da einen Codec gesperrt, der für die Verbindung gebraucht wird.

Interessant ist das meine Einstellung sonst überall funktioniert. Ich möchte damit für alle Geräte alaw/ulaw erzwingen.

Aus der sip.conf:

Code:
[general]
; Codec-Einstellungen
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
;allow=gsm
;allow=ilbc

[422]
type=friend
username=422
secret=TotalGeheim!
callerid="bt101" <422>
host=dynamic
dtmfmode=info
qualify=100
; Dieses Telefon darf raustelefonieren, also gehört es zum outgoing Context
context=outgoing

Die anderen Telefone mit denen es nicht geht sind äquivalent eingebunden (aber hängen z.B. an einer FritzBox).

Volker
 
Ich würde an Deiner Stelle mal alle Codecs freigeben und dann nacheinander einzeln deaktivieren. dann weißt Du genau, was Du freigeben MUSST damit es funktioniert.
 
betateilchen schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle mal alle Codecs freigeben und dann nacheinander einzeln deaktivieren. dann weißt Du genau, was Du freigeben MUSST damit es funktioniert.

Ein allow=all bringt keine Besserung. Dann steht das im Debug drin:

Code:
Capabilities: us - 0x1f07ff (g723|gsm|ulaw|alaw|g726|adpcm|slin|lpc10|g729|speex|ilbc|jpeg|png|h261|h263|h263p), peer - audio=0x8 (alaw)/video=0x0 (nothing), combined - 0x8 (alaw)

D.h. der Asterisk macht alles, der peer nur alaw. Selbst wenn ich nur alaw erlaube tut das nicht wirklich.

Volker
 
Heute habe ich bei einem Testanruf mal den Anfang von einem Wort gehört, kurz bevor die Verbindung abbrach. Ich habe auch mal testweise die Zugangsdaten in mein BT-100 eingetragen. Ergebnis: das konnte sich erst gar nicht bei AOL registrieren. Ist da grade wiedermal eine Störung aufgetreten?
Eingehende Gespräche sind weiterhin ohne Probleme möglich, nur ausgehende überhaupt nicht.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob meine ersten Versuche rauszutelefonieren erfolgreich waren.
Heute habe ich im übrigen in der Abrechnung gesehen, das ein abgebrochenes Gespräch mit 15 Minuten berechnet wurde. Ansonsten gingen die max. 18 Sekunden.

Volker
 
Ich hätte es ja fast aufgegeben, aber heute Nacht kam mir eine Idee, die ich noch nicht mit AOL Phone und Asterisk probiert hatte:

Code:
canreinvite=no

Und siehe da: Das war das Problem. Ohne diese Zeile im AOL-Kontext kann ich nicht abgehend telefonieren, mit der Zeile geht es.

Falls es jemand gebrauchen kann, hier meine jetzt funktionierende Konfiguration für AOL Phone und Asterisk.

sip.conf:

Code:
[aol]
type=peer
username=<AOL Phone Benutzername, nicht AOL-Name!>
fromuser=<AOL Phone Benutzername, nicht AOL-Name!>
secret=<Hier das Passwort eintragen>
context=incomingaol
fromdomain=aolphonereg.aol.de
host=aolphonereg.aol.de
nat=no
; Ohne die folgende Zeile geht bei mir abgehend gar nichts
canreinvite=no
; Asterisk < 1.2:
;insecure=very
; Asterisk >=1.2:
insecure=invite
; Codecs:
;disallow=all
;allow=alaw
;allow=ulaw
;allow=gsm
;allow=ilbc
allow=all

extensions.conf:

Code:
; Zu Raustelefonieren über die Vorwahl 76 wird AOL Phone benutzt
exten => _76.,1,NoOp(Call via AOL Phone)
exten => _76.,2,Dial(SIP/${EXTEN:2}@aol,60,r)

; AOL: Parallelruf auf den Telefonen 421 und 422
[incomingaol]
exten => <AOL Phone Benutzername, nicht AOL-Name!>,1,Dial(SIP/421&SIP/422,60)

Volker
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.