4 Telefone mit KabelPhone

tikey

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich wohne in einer 4er WG. Wir nutzen zur Zeit ISDN mit einer T-Eumex ISDN Anlage. Außerdem haben wir einen Internetanschluss von Kabel Deutschland (Flatrate). Die Telefonanlage ist so eingestellt, dass jeder von uns eine eigene Nummer hat und dann auch nur sein Telefon klingelt.

Die Frage ist jetzt, ob wir unseren ISDN-Anschluss kündigen können und das gleiche auch über KabelPhone machen können. Können wir auch dann noch einstellen, dass jeder eine eigene Nummer hat, bei der nur eines der Telefone klingelt?
Welche Hardware würden wir in diesem Fall benötigen?

Vielen Dank für die Hilfe
Thomas
 
ich denke mit ner FritzBox Fon sollte sich so etwas machen lassen, wobei ich nicht genau weiß, wie das mit dem Kabelanschluß aussieht.
Ich denke, die FBF 7050 wäre in Ordnung und lässt sich auch irgendwie mit nem Kabelmodem verbinden(<- keine Garantie). Die FritzBox hat 3 analoge Telefonanschlüße und einen Internen S0(ISDN)-Bus.
 
Hallo Tikey
Willkommen im Forum


Als erstes - der VOIP-Dienst von KabelDeutschland lässt sich nicht mit anderer Hardware nutzen. Also die FBF z.Bsp. kannst du nicht für Kabelphone nutzen.
Dafür ist nur das Kabelmodem von KD nutzbar. Daran kannst du keine ISDN-Anlage betreiben.

Aber du hast ganz andere Möglichkeiten:

Es ist möglich die FBF am Kabelmodem zu betreiben und diese mit anderen VOIP-Providern zu nutzen. Dort wo der Internetanschluß von KabelDeutschland verfügbar ist, sollten auch andere VOIP-Provider z.Bsp. Sipgate Rufnummern zur Verfügung stellen und du könntest dir die zusätzliche Grundgebühr für Kabelphone komplett sparen.
Am besten du schaust dich mal im Forumsbereich der FBF etwas um.

Da in der WG ja sicherlich auch noch mehrere Rechner benutzt und mehrere Gespräche in bester Qualität gleichzeitig möglich ein sollten empfehle ich den Tarif mit 420 kbit/s Upload von KD.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Das ging ja echt fix.

Wir würden ganz gerne, Kabelphone nutzen, weil die Telefonflatrate in Verbindung mit der Internetflatrate recht günstig ist. Von daher die Frage, ob man die Nummern von KabelPhone dann auf die 4 Telefone aufteilen kann.

Eine andere Möglichkeit wäre dann ja evtl. folgende: Wir melden uns bei KabelPhone an und nutzen es, wenn wir jemanden anrufen möchten. Außerdem melden wir uns bei 'nem anderen VoIP-Dienst an, bei dem jeder seine eigene Nummer hat und nutzen diese, um uns anrufen zu lassen.
Funktioniert so was?

Gruß
Thomas
 
Sollte eigentlich funktionieren. Wenn ihr euch z.B. die FritzBox kauft, könnt ihr dort bis zu 10 Internetrufnummern einrichten.
 
@ lord-of-linux
Liest du eigentlich die Beiträge bevor du postest? :crazy:
tikey will Kabelphone nutzen. Dafür geht die FBF nicht.

@tikey
Du bekommst zwei Leitungen bei Kabelphone. Für jede Leitung eine Rufnummer.
Dafür hast du am Kabelmodem Anschlüsse für zwei analoge Telefone.

Es ist möglich 4 Rufnummern bei Kabelphone zu bekommen, z.Bsp 2 Rufnummern pro Leitung. Abgehend wird dann aber immer Rufnummer 1 übertragen. Eingehend würde das Telefon an Leitung 1 bei beiden zugeteilten Rufnummern klingeln.
Im Kundenbereich von KD kannst du die dir zur Verfügung stehenden Nummern frei den beiden Leitungen zuteilen, auch kannst du die zu übertragene Rufnummer für jede Leitung selbst ändern.
Die Änderung wird aber erst nach mehreren Tagen wirksam und ist somit Praxisuntauglich.

Wie ich oben schon geschrieben habe, kannst du deine ISDN Anlage nicht nutzen !

Übrigens gibt es auch andere VOIP-Provider die dir eine Flat ins Festnetz geben. Bsp. GMX
 
Rocky512 schrieb:
@ lord-of-linux
Liest du eigentlich die Beiträge bevor du postest? :crazy:
tikey will Kabelphone nutzen. Dafür geht die FBF nicht.
Ich hatte es so verstanden, das es geht, wenn man ein externes Modem an LAN A hängt.
 
Die FBF ist schon hinterm Kabelmodem nutzbar, aber eben nicht für den Dienst Kabelphone von KabelDeutschland. :wink:
 
In Österreich gibt es bereits in Verbindung mit Kabel-Modems eine funktionierende Lösung.
Der Analog/ISDN-Converter von Auerswald stellt mit Hilfe von

2 x analogen Eingängen
1 x ISDN-So-Bus als Ausgang

zur Verfügung und wird bereits ab 175 Euro angeboten. Erste Erfahrungen mit dem Converter findet man bei der Initiative- Bürgernetz Breitband für Balzfeld. Danach läßt sich an den ausgehenden So-Bus jede ISDN-TK-Anlage und auch ISDN-Telefone betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, daß es generell schon möglich ist, einen beliebigen VoIP-fähigen WLAN Router hinter einem Kabelmodem zu betreiben?

Ich überlege nämlich DSL bei ISH zu bestellen und meinen SX541 weiter zu nutzen. Hat da jemand Erfahrung mit? VoIP würde ich dann z.b. über sipgate machen wollen.

Gruß, Lucky
 
LuckyMan26 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, daß es generell schon möglich ist, einen beliebigen VoIP-fähigen WLAN Router hinter einem Kabelmodem zu betreiben?


hi

ja, das ist normalerweise ohne probleme möglich.
kabel rockt :rock:


gruss
/alex
 
edit: Mittlerweile haben wir unser Problem gelöst:

Wir sind bei gmx zur PhoneFlat angemeldet.

Die FritzBox ist über Netzwerkkabel an unser WLAN-Kabelmodem angeschlossen und bekommt von dem dort eingebauten Router eine feste IP-Adresse. Die Firewall im Kabelmodem haben wir ausgeschaltet, da es sonst zu Problemen kam. An der FritzBox hängt unsere ISDN-Anlage, an der 4 analoge Telefone angeschlossen sind.
Die FritzBox ist so eingestellt, dass sie die vorhandene Internetverbindung mitbenutzt und dabei die Netzwerkadresse über DHCP bezieht.
Zur Zeit scheint das sehr gut zu funktionieren, wir haben eine gute Sprachqualität und kaum Zeitverzögerung.

Vielen Dank für die vielen Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tikey,
ich hab hier gleiche Situation wie es bei dir war und finde die Lösung mit GMX interessant und bin am überlegen das auch so zu machen.
Bist du mit GMX immer noch zufrieden oder gab es mittlerweile Probleme?
viele Grüße
kaypsch
 
Hi kaypsch,

wenn keine Antwort kommt, guck mal aufs Datum des letzten Postings hier ;)

MfG

Flaschenoeffner
 
hi Flaschenoeffner,
ich bin wohl noch im jahr 2006 ;)
dachte der letzte post war 3 monate her
mfg kaypsch
 

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,612
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.