Draytek 290Vi und Sipura SP 2000: nix geht

flux

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen!

Stehe momentan etwas an: Früher hatte mal alles meistens recht gut funktioniert, jetzt nicht mehr. Dazwischen lag ein Stromausfall, der auch den Provider betraf und wahrscheinlich auch einige Konfigurationsversuche meinerseits. Also:

Anschluss: Inode xDSL (Österreich) = Zyxel Prestige 650 als ADSL-Modem

Router: Draytek (2900Vi) edit: ein VG ist es, Firmware 2.5.6.1 (neueste), bekommt per DHCP vom Zyxel IP etc. und baut über selbiges einen VPN-Tunnel auf (PPTP). Somit sollten am Draytek alle Ports zur Verfügung stehen, wenn ich das richtig verstehe.

ATA: Sipura SP 2000, Firmware 3.1.5 (ebenfalls neueste). Hat jetzt eine statische IP bekommen, Gateway = Draytek.

Problem: Alles (inkl. PC am Draytek und X-Lite auf demselben) geht. Was nicht geht, ist der Sipura. Der hat jetzt eine fixe IP bekommen und verschickt auch brav seine SIP-messages. Probleme dabei: In den SIP-messages ist die private statt der öffentlichen IP, der STUN-Server wird nicht erreicht, überhaupt bleibt die Anzahl der empfangenen SIP-messages bei 0. Klingt für mich danach, dass etwas beim Routing nicht funktioniert. Na gut. NAT mapping, mit und ohne STUN etc. pp. hab ich alles schon probiert, sogar die Ports hab ich mittels "open ports" weitergeleitet -> nichts. Der Sipura empfängt einfach nichts. Idee?

TIA, flux

edit: Problem zwar nicht gelöst, aber identifiziert: Schuld war die open-ports-Einstellung. Die 2900er-Reihe scheint das Problem zu haben, dass port-forwarding (und dazu zählt ja open ports) NICHT bei PPTP funktioniert, im Gegenteil sogar, daraufhin ging nichts mehr. Na gut, Workaround in Form von PPPoE statt PPTP wird hoffentlich Abhilfe bringen (generell; der ATA funktioniert auch ohne port-forwarding).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.