Voipbuster & Cisco IP Phone 7960: unregistered

alex-911

Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2005
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

hat schon mal jemand versucht, ein 7960 mit SIP 7.5 mit voipbuster zum laufen zu bringen?

mein 7960 scheint sich nicht zu registrieren. einen trace hab ich noch nicht angeschaut.
ich weiss, dass der voipbuster proxy ein asterisk ist, jedoch offenbar nicht 1.2.1, denn mit dem würde ein 7960 normalerweise funktionieren.

der voipbuster account ist i.o., er funktioniert mit softphones und sipura ATAs.

falls jemand ein älteres SIP release für's 7960 kennt, das funktioniert, wär mir geholfen... ;)

gruss
/alex
 
Hallo, Alex!

Zur VoIPBuster-Problematik kann ich nichts sagen, aber zu der Firmware-Version 7.5...

Die habe ich nämlich nach einigen Tagen experimentieren wieder entsorgt und bin auf 7.4 zurückgegeangen. Für meine Begriffe ist die 7.5 nicht stabil genug für einen Einsatz außerhalb des Labors. Darüber gibt's hier auch einige Beiträge im Forum.

Mein Rat: Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm die Version 7.4 und versuch's damit ans Laufen zu bringen. Wenn's damit dann hinhaut, kannst Du immer noch upgraden, wenn Du risikofreudig bist :)

Gruß in den Aargau!
 
hallo ralf

danke für den tipp, habe im cisco forum den thread mit dem fehlenden RTP in eine richtung gefunden, was ich aber nicht so recht glauben will, dass es an der release 7.5 liegt. :)

ich werde mal downgraden und mit 7.4 probieren.

gruss
/alex
 
hi

mit 7.4 das gleiche. keine antwort vom voipbuster proxy auf das Register vom 7960...


so wie es aussieht, ist der proxy ein asterisk, zumindest heisst die realm in der auth challenge so.
nun sollte man wissen, welche asterisk version von voipbuster benutzt wird.

das 7960 funktioniert prima an * 1.2.1

gruss
/alex
 
Hallo, Alex!

Bezügliche der Unterschiede in der Firmware 7.5 und 7.4 kann ich zusammenfassend sagen, daß ein reines Ugrade von 7.4 auf 7.5 ausgereicht hat, daß Sipgate nicht mehr funktionierte bei mir. Das kann natürlich auch durchaus an den "Tricks" liegen, die Sipgate zwecks NAT-Überlistung mittlerweile im Programm hat. Also, daß das Telefon sich irgendwo "norm-konformer" verhält in der neuen Version (worauf das Change Log hindeutet) und die Probleme daher kamen. Wie auch immer, der Effekt war halt unschön. Jedenfalls war nach Downgrade auf 7.4 die Welt wieder in Ordnung.

Ich hätte vielleicht etwas mehr Energie in die Problemfindung und -beseitigung gesteckt, wenn nicht die Abstürze des Telefons mit der Version 7.5 gewesen wären. Das hatte sich so geäußert, daß es teilweise nicht mal mehr auf die Reset-Tastenkombination reagiert hat, sondern komplett eingefroren war. Auch Telnet-Zugang war nicht mehr möglich. Zugang über die serielle Schnittstelle habe ich nicht mehr probiert (Nase voll gehabt :) ).

Hat aber alles wohl eher nichts mit Deinem konkreten Problem betreffend VoIP-Buster zu tun...

Aus anderen Beiträgen weiß ich, das es grundssätzlich keine Probleme mit Cisco 7960/7950 und Asterisk gibt. Also auch die Versionen vor 1.2.1 sollten eigentlich funktionieren.

Ich würde einfach mal ein "debug timestamp sip-info" oder ähnlich machen. Vielleicht findet sich irgendwas.

Ach ja: Zugangsdaten mal mit einem SW-Client getestet?
 
hi ralf

der account funktioniert einwandfrei mit xlite oder einem sipura ata.

ich habe bisher nur sip getraced (debug sip sip-messages) und musste feststellen, dass der voipbuster proxy die register messages vom 7960 zu ignorieren scheint. vielleicht schmeckt ihm die call-id nicht, der string ist etwas anders als beim xlite.

von unstabilitäten der 7960 hab ich bisher mit 7.5 nichts bemerkt. habe 5 in betrieb, aber mehr oder weniger als testgeräte.

mir ist hingegen völlig unklar, was sipgate drehen sollte, um NAT in den griff zu bekommen. normalerweise betreibt ein provider einen STUN server und fertig (oder * oder SER als proxy, etc.. ;)). aber es ist sache des clients, mit NAT entsprechend umzugehen und richtig zu signalisieren. also wenn was mit NAT nicht mehr funktioniert hat, lag es eher am phone als am provider.


gruss
/alex
 
Hallo, Alex!

alex-911 schrieb:
von unstabilitäten der 7960 hab ich bisher mit 7.5 nichts bemerkt. habe 5 in betrieb, aber mehr oder weniger als testgeräte.
Das mag schon sein. Ist ja auch nicht bei allen aufgetreten. Aber es waren schon einige, die das gleiche Problem hatten, sowohl hier im Forum, als auch in anderen Foren/Mailinglisten. Ich denke mal, das hängt auch mit den verwendeten Providern oder der Anzahl konfigurierter Lines zusammen. Gibt ja genug veränderliche Parameter. War aber für mich nicht zu gebrauchen.
alex-911 schrieb:
mir ist hingegen völlig unklar, was sipgate drehen sollte, um NAT in den griff zu bekommen. normalerweise betreibt ein provider einen STUN server und fertig (oder * oder SER als proxy, etc.. ;)). aber es ist sache des clients, mit NAT entsprechend umzugehen und richtig zu signalisieren. also wenn was mit NAT nicht mehr funktioniert hat, lag es eher am phone als am provider.
Das stimmt so nicht ganz. Sipgate hat als einer der ersten Provider z.B. die automatische Erkennung der externen IP-Adresse auch ohne STUN implementiert. Ebenso wurden die externen Portnummern erkannt und u.U. verwendet. Mittlerweile sind ähnliche Verfahren auch in den RFCs beschrieben und sind weiter verbreitet. Die Clients können das unterstützen bzw. forcieren durch Parameter wie z.B. das "rport" im REGISTER. Aber das führt hier zuweit. Wir können das Thema bei Interesse gerne mal an anderer Stelle ausführlicher diskutieren. Hier wär's aber OT ;)
_Zurück zum Thema:
Ich kann mal schauen, ob ich mir einen VoIP-Buster-Account zulegen kann. Dann kann ich mittesten. Im Moment unterliege ich allerdings noch der Jahresende-Problematik (== Chaos). Aber ich versuch's mal.
 
Moin!

Ich habe mir zwischenzeitlich spaßeshalber mal einen VoIPStunt-Account zugelegt. Mit diesen Daten war es auf Anhieb möglich mich mit meinem 7960 mit SIP-Firmware 7.4 zu registrieren und auch zu telefonieren. Eingehende Anrufe konnte ich allerdings nicht testen mangels Rufnummer.

Das gleiche sollte eigentlich auch für VoIPBuster gelten. Nach allem, was ich hier bisher gelesen habe, ist die Infrastruktur die gleiche.

Übrigens habe ich gestern einen Test mit einem Asterisk von <betateilchen> gemacht, der auch auf Anhieb funktioniert hat.

Fazit: Registrierung an Asterisk-Servern ist erstmal kein Problem. Allerdings spielt natürlich immer der Router eine große Rolle...
 
7960

Leider kann ich nur bestätigen das es mit 7.5 nicht geht, wenn wer ne Lösung hat oder einfach mal die 7.4 ... testen könnte wäre toll.
 
memba schrieb:
.....oder einfach mal die 7.4 ... testen könnte wäre toll.


7.4 funktioniert bei mir auch nicht.

gruss
/alex
 
PROXY Server

proxy4_address: "connectionserver.voipbuster.com"
proxy4_port: 5060
line4_name: "USERNAME"
line4_authname: "USERNAME"
line4_password: "PASSWORD"
line4_displayname: "ABSENDERKENNUNG"
line4_shortname: "PROVIDERNAME"


so gehts dann auch mit 7.5 ;)
 
Klar, den connectionserver (in meinem Falle .voipstunt.com) habe ich natürlich auch genommen. Das war ja in den anderen Threads hier im Forum klar genug gesagt worden, daß das sinnvoll wäre.

Ansonsten läuft das völlig problemlos und auf Anhieb. Hab das ganze allerdings direkt per Menü eingegeben. Hatte keine Lust, das Telefon neu zu starten...
 
sorry leute,

aber irgendwie bin ich zu hohl. könnt ihr mir mal ein beispiel geben für folgende parameter? ;)


memba schrieb:
line4_displayname: "ABSENDERKENNUNG"
line4_shortname: "PROVIDERNAME"


wie gesagt, x-lite, eyebeam und Cisco ATA-188 funtionieren prima mit dem account. :confused:

gruss
/alex
 
Der line#_displayname ist der String, der im Display des Angerufenen erscheint (im Idealfall). Ich habe bei mir normalerweise meinen Namen eingetragen, damit das Gegenüber weiß, wer ihn anruft. Sollte also mehr oder weniger egal sein, was man da einträgt. Für rein numerische Displays wäre natürlich die Teilnehmernummer sinnvoll (sofern vorhanden).

Der line#_shortname ist der String, der auf deinem eigenen Telefon im Display neben der Line-Taste zu sehen ist. Da habe ich bei mir üblicherweise den Namen des Providers stehen. Das ist wirklich ziemlich beliebig.
 
.... das ist beruhigend, ich dachte schon irrsinnigerweise müsste einer der beiden parameter auf den bei voipbuster konfigurierten display name oder telefonnummer eingestellt werden... :boxer:


aber ich glaube ich kann das geheimnis lüften, zumindest theoretisch:

meine 7960 stehen direkt im public internet.
das 7960 schickt die registers an port 5060, korrekt.
es benutzt jedoch als source port einen beliebigen udp port >50000 :eek:
der asterisk, sofern im sip.conf nat=yes konfiguriert ist, schickt seine challenge brav an den hohen udp port zurück.
bei nat=no ist ihm der source port schnuppe und er schickt immer an 5060.

daraus folgt dann:
- der voipbuster proxy hat nat=yes konfiguriert, genau wie ich es auch tun würde, wenn ich nicht weiss von wo und wie der kunde daherkommt.

- ihr beiden betreibt eure 7960 hinter NAT, gell? ;)

- ich werd anscheinend langsam alt....

ich werd's bei gelegenheit mal hinter meinen router hängen und vollzug melden :D

gruss
/alex
 
hallo zusammen

der theorie ist die praxis gefolgt und ich habe eben einen call mit dem 7960 im public internet über voipbuster gemacht. :)

hier meine empfehlung für die 7960 cfg, auch wenn das phone nicht genattet wird:

Code:
# NAT/Firewall Traversal
nat_enable: 1                   ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
nat_address: ""                ; WAN IP address of NAT box (dotted IP or DNS A record only)
voip_control_port: 5060          ; UDP port used for SIP messages (default - 5060)

gruss
/alex
 
Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin übrigens mit NAT hinter einem Router, richtig. Allerdings habe ich als nat_address tatsächlich meine externe IP-Adresse eingetragen (per DynDNS-Eintrag). Das erleichtert einem bei manchen VoIP-Providern das Leben...

Du musst halt berücksichtigen, daß die Anforderungen sich je nach Provider/Registrar und da teilweise sogar noch je nach tatsächlich verwendeter Maschine (bei mehreren) stark unterscheiden. Es ist nicht einfach eine allgemeingültige Lösung zu finden. Ich habe für mich nach längerem Basteln einen Kompromiss für 6 Accounts bei verschiedenen Providern hinbekommen (siehe Download-Bereich). Je nach "Bouquet" muß das aber nicht für andere so passen.

Auch den voip_control_port muß man schon an die Gegebenheiten anpassen. Bei mir war die 5060 halt schon belegt, also bin ich auf die 5070 ausgewichen. Der konkrete Port sollte aber keinen größeren Einfluß auf die Funktion haben (sofern im Falle von NAT die Port-Weiterleitungen korrekt sind).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.