I-net-Zugangasproblem OC 31lan

pc-laie-h

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo...

ich komme nur mit meiner OC 31lan ins Netz, wenn ich vor dem PC-Start das
Netzteil aus der 220V-Steckdose ziehe .. beide Kontakte einige Sek. auf die Schutzerdung halte .. dann das Netzteil wieder in die Steckdose stecke und nun den PC starte..

Sollte ich diese Prozedur übergehen, hilft meist der Weg über das Konfigurationsmenue mit "Neustart"-Befehl... Nach ca. 30 s wird dann das graue Rechteck der "HomeNet-Control"-Anzeige grün ...

Ich nutze (noch) ARCOR .. das Problem tritt mit XP Prof und W 2000 in gleicher Weise auf..

DETEWE hat schon Gerät ausgetauscht - aber das Ersatzgerät verhält sich keinen Deut besser...

Ich nutze nur ISDN und DSL (KEIN VOIP)

Vorsorglich die Angaben zur FW -

Firmware-Version: OPENCOM31LAN 2.30.2
Bootloader-Version: LOADER_1029
WAN MAC-Adresse: 00:30:42:0A:B2:37
LAN MAC-Adresse: 00:30:42:0A:B2:36


Danke schon mal für Tipps ..
 
pc-laie-h schrieb:
Firmware-Version: OPENCOM31LAN 2.30.2

Hallo pc-laie-h,

als allererstes solltest Du ein Firmware-Update auf die aktuelle Version machen.

Dein Problem rührt vermutlich daher, dass es ein Timing-Problem zwischen dem DHCP auf Deinem PC und der OC31 gibt. Dieses wird durch das Spanning Tree Protokoll verusacht und sollte weggehen, wenn Du in der Konfiguration unter "Bridging" das Spanning Tree Protokoll abschaltest.

Gruss,
Gunnar
 
Danke!

Danke für den Hinweis .. das aber war nicht das Problem ...
Die Anlage läuft jetzt WUNSCHGEMÄSS .. NULL PROBLEMO!!

Es war eher die Inkompetenz der "Kundenberater" der DETEWE-Hotline...
Ich denke, die werden einfach nicht hinreichend über Fallstricke i d
PRGs aufgeklärt ... und stehen dann selbst a d Schlauch ... bei allem guten Willen .. habe nach Beschwerde an den Vorstandssekretariat "stundenlange" tel. Beratung und Hilfe (äh.. Hilfsversuche) a B erhalten .. am Ende dann allerdings nur noch per Mail...


Kiste läuft jetzt ... und ich werd mich hüten, eine FW-Update zu machen ..
(Rat von einem leitenden SW-Entwickler der DETEWE-Tochter in KIEL...
Was läuft - NIE updaten...)

Gruss
pc-laie-h
 
Hi, und woran lag es nun? Never touch a running system war mit Sicherheit nicht die Lösung deines Problems, oder!?

cu
 
sorry

ich weiß nicht - tut mir wirklich Leid - wie´s korrigiert wurde ..

Irgendwie über die DOS-Ebene...
Das erkenn ich grad noch

pc-LAIE-h - nochmals SORRY
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.