Wie Voip realisieren?

Michael251

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, auch Voip zu nutzen.
Zur Zeit habe ich eine analoge Telefonanlage (Installation im Keller) mit drei Telefonen (Erdgeschoss und 1. Obergeschoß) im Betrieb. Mein WLAN-Router (Zyxel P660) für den Internetzugang steht im 2. Obergeschoß, die angeschlossenen Rechner im 1. und 2. Obergeschoß.
AOL bietet zur Zeit die FritzboxFon WLAN oder einen Zyxel Prestige 2002L an, welcher der beiden wäre empfehlenswert?
Wenn ich an die Fritzbox oder den Zyxel Prestige 2002L ein analoges Telefon anschließe, laufen dort ja wohl nur die Voip-Anrufe auf. Ist es richtig, dass die Fritzbox oder der Zyxel Prestige 2002L auch mit dem normalen Festnetz verbunden werden muss, damit auch Anrufe über die Festnetznummer an diesem Telefon angenommen werden können?

Vielen Dank

Michael
 
Lies Dir doch mal auf der AVM-Seite durch,was Du mit der FBF alles machen kannst.
Sie wäre genau das Richtige Instrument für Dich,wobei selbstverständlich auch Festnetzgespräche darüber laufen können,das ist von Hause aus schon so vorgesehen als Ausfallsicherheit!
Es ist zur Zeit die ausgeprägteste Telefonanlage in Sachen VOIP außer Asterisk,aber das ist eine andere Geschichte.
Gruß von Tom
 
Hallo Tom,

auf der AVM-Seite war ich gerade. Allerdings blicke ich da nicht ganz durch.
Bei AOL gibt es die FBF-WLAN, die wohl u. a. Anschlussmöglichkeiten für zwei analoge Telefone bietet.
Bei mir ist der Splitter im Keller angebracht. An den Splitter ist dann die Telefonanlage PTZ105 angeschlossen, an der insgesamt 4 analoge Telefone (jeweils über 2 Litzen bis zur jeweiligen Telefondose) sind. Vom Splitter gehen ebenfalls 2 Litzen bis ins Dachgeschoss, die an einer Netzdose enden. Dort ist dann der Router angeschlossen. Eines der Telefone ist an einer Telefondose daneben angeschlossen. Freie Litzen sind nicht mehr vorhanden.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob der Festnetzanschluss auf jeden Fall mit der FBF verbunden werden muss. Oder wäre es möglich, nur zwei Telefone (ev. auch zwei schnurlose Basisstationen) anzuschließen?
Dann wären die alten Telefone doch weiterhin über Festnetz erreichbar und die Telefone an der FBF nur über Voip, oder?

Oder gäbe es eine andere Möglichkeit, die TK-Anlage doch zu integrieren?

Etwas ratlos

Michael
 
Michael251 schrieb:
Oder gäbe es eine andere Möglichkeit, die TK-Anlage doch zu integrieren?
Wie ich dich verstanden habe, hast du eine analoge TK Anlage die am Splitter angeschloßen ist. Du kannst wen dem so ist follgendes machen:
Du hängst die Fritz Box Fon an den Splitter und daran z.B. an Fon 1 die TK anlage. Dann telefonieren alle über die Box. Allerdings weis ich nicht wie diese TK eingerichtet ist, weil analog ja nur eine Nummer hat. Dann müßten ja immer alle Telefonle klingel und nur 1 externes Gespräch nach aussen möglich sein.

An Fon 2 könntest du dann noch ein unabhängiges (schnurloses) Telefon anschliessen. Dann können 2 Leute gleichzeitig telefonieren. Einer über TK-Anlage und einer über das zweite Telefon.

Das einzige Problem was ich noch sehe ist, dass du den Internetzugang im Obergeschoss benötigst. Hier wäre es entweder dann nötig neue Kabel zu legen oder aber wenn möglich das WLAN nutzen.

Die Telefonanlage nach oben zu legen wo du das Internet benötigst geht ja wohl nicht, wenn da zu wenig Kabel liegen. Sowas muss schon gut duchdacht sein.
 
Da deinen Telefonanlage eine "Analoge" ist,
hat es eh nicht viel Sinn, diese weiter zu nutzen!
Damit kann man ja sowieso nur ein Gespräch führen.

Am besten machst du mal ein Zeichnung, wie der aktuelle Stand ist!
Bilder sagen oft mehr als tausend Worte! ;)
 
beckmann schrieb:
Wie ich dich verstanden habe, hast du eine analoge TK Anlage die am Splitter angeschloßen ist. Du kannst wen dem so ist follgendes machen:
Du hängst die Fritz Box Fon an den Splitter und daran z.B. an Fon 1 die TK anlage. Dann telefonieren alle über die Box. Allerdings weis ich nicht wie diese TK eingerichtet ist, weil analog ja nur eine Nummer hat. Dann müßten ja immer alle Telefonle klingel und nur 1 externes Gespräch nach aussen möglich sein.

Die TK-Anlage bietet die Möglichkeit durch Nachwahl jedes einzelne Telefon direkt zu erreichen, jedes hat also eine eigene letzte Ziffer zusätzlich zur Festnetznummer.
Den Router kann ich nicht direkt am Splitter anschließen, da ich dann am Computer im Dachgeschoss keine Verbindung mehr bekomme. Sind halt drei Stahlbetondecken dazwischen.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
RudatNet schrieb:
Da deinen Telefonanlage eine "Analoge" ist,
hat es eh nicht viel Sinn, diese weiter zu nutzen!
Damit kann man ja sowieso nur ein Gespräch führen.

Am besten machst du mal ein Zeichnung, wie der aktuelle Stand ist!
Bilder sagen oft mehr als tausend Worte! ;)


Ich habe mal eine Zeichnung (doc-Dokument) angehängt. Die TAE-Dosen 2 bis 4 und die Netzdose für den Router hängen jeweils an 2 Litzen.

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Anlage.doc
    28.5 KB · Aufrufe: 13
Eine Lösung, die mir jetzt spontan einfällt:

  • Splitter nach oben ins 2.OG:
    Einfach die 2 Adern von der T-Com nach oben durchverbinden.
  • FBF an den Splitter (incl. Festnetz)
  • einen FON-Anschluß der FBF über die TAE4 runter als Eingang für die Telefonanlage
    damit können zumindest alle per VoIp telefonieren
Oben hast du dann deine FBF und Internet, und genügend weitere Telefon-Anschlüsse! ;)
 
RudatNet schrieb:
Eine Lösung, die mir jetzt spontan einfällt:

  • Splitter nach oben ins 2.OG:
    Einfach die 2 Adern von der T-Com nach oben durchverbinden.
  • FBF an den Splitter (incl. Festnetz)
  • einen FON-Anschluß der FBF über die TAE4 runter als Eingang für die Telefonanlage
    damit können zumindest alle per VoIp telefonieren
Oben hast du dann deine FBF und Internet, und genügend weitere Telefon-Anschlüsse! ;)

Hallo,
ja, so wird es wohl klappen. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo genau ich den Splitter montiere, damit die Kabellängen ausreichen.

Vielen Dank

Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.