Geräte-Abstürze während Voip-Telefonaten

markesmith

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seitdem ich die Anlage jetzt intensiv nutze (seit fast 3 Tagen), ist es mir passiert, dass das Gerät bis jetzt zweimal "abgestürzt" war.

Fall 1)
Während eines laufenden Voip-Telefonates ging eine normaler Ruf ein
- Selber Apparat wurde angesprochen. Vorausgegangen war ein plötzlich starkes Rauschen in der Leitung.


Fall 2)
Verbindungaufbau Voip - Nach Annahme des anderen Teilnehmers erfolgte der Absturz.

Ist bekannt, dass es bezüglich der Stabilität noch einige Probleme gibt ?

Hat es evtl. mit der relativ starken Erwärmung der Anlage zu tun, so dass sie einfach aussteigt und es hängt gar nicht unbedingt mit softwarebedingt ausgelösten Abstürzen zusammen ?

Viel Grüße

mark.e.smith
 
Hallo markesmith,

was heisst Absturz (Neustart, Einfrieren etc)?

Gruss,
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

abstürzen heißt hier selbständiger plötzlicher Ausfall der Anlage und selbständiger Neustart nach einer Betriebs-Pause von ca. 10 sec. Soll heißen, bis die Power-LED brennt.
Ähnlich wie man es von MS-Betriebssystemen kennt, wo man zusätzlich aber noch einen netten Blue Screen sieht.

Das Szenario "Einfrieren" habe ich beim Konfigurieren auch schon beobachtet. Es macht sich bemerkbar, indem keine Datenübertragung vom Browser / Rechner zum Gerät stattfindet. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wann genau das aufgetreten ist. Aber mehr als 5 Mal habe ich es bestimmt erlebt.

Übrigens, die Anlage ist eben gerade nach einem Verbindungsabbau ebenfalls ausgefallen und neu hochgefahren. Da ist noch was oberfaul.

markesmith
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine OC verhölt sich auch hin und wieder noch so, wobei ich seit der 2.5 bisher nur 2 solcher Abbrüche bemerkt habe. Es war selbiges Fehlerbild, VoIP zu VoIP, nach Rufannahme der Gegenseite erfolgte ein Neustart der Anlage und auch während eines VoIP-Gespräches startete die Anlage einfach mal neu. Es ist aber wie gesagt schon merklich besser geworden.
Also hoffen wir weiter und du bist nicht allein :)
 
neuer Fall..

Eben gerade bootete die Anlage neu, als ich über den Webbrowser auf die Anlage wollte...

mark.e.smith
 
Hallo markesmith,

ich habe leider die gleichen Probleme, die Anlage rebootet in unregelmäßigen Abständen und registriert sich dann nicht mehr bei den SIP-Providern.
Sehr nervig, vorallem wenn ich nicht zuhause bin und meine Frau telefonieren will ! !
Ich doktere jetzt schon über ein halbes Jahr an dem Elektronikschr*tt herum, leider ohne Erfolg. Da hilft wahrscheinlich nur eins: die Opencom an einen "guten Freund" verschenken und sich eine Fritz-Box zulegen. (Ich habe bei Bekannten schon mehrere eingerichtet und die laufen alle ohne Prob. )

Gruß Satman
 
...weiterer Fall Absturz

Hallo,

eben gerade wieder rebootete die Anlage:

Ich habe kurz die Verbindung zum Internet getrennt und mich über einen zweiten Provider neu eingewählt. Das reicht offenbar schon aus.

Also, ich muss schon sagen, das ist echt nicht fair, so was auf Kunden loszulassen. Ein KFZ, bei dem ständig der Motor ausgeht und das noch auf der Autobahn, würde ich vom Markt nehmen bzw. eine Rückrufaktion starten... bevor die Reputation dahin geht.


Mark E Smith
 
Hallo,

an dieser Stelle ein Statusbericht von mir.

Meine OpenCom 31lan beschäftigt mich (leider) bereits seit fast einem Jahr.
Regelmässig spiele ich die aktulle Firmware auf in der Hoffnung, dass es besser wird. Doch jedesmal werde ich kurz danach wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht.

Die Anlage stürzt wieder ab. Mal während eines normalen Anrufs, hier steigt die Wahrscheinlichkeit des Crashs ab einer Gesprächsdauer von 10 Min. Mal während eines VoIP-Anrufs. Mal stürzt sie ab, wenn man über VoIP jemand anruft und dieser den Hörer abnimmt. Vielleicht stürzt sie auch ab, während sie in Ruhe ist, z.B. nachts - nur dann merkt man nicht direkt.

Es gibt auch Phasen wo alles wunderbar läuft, jedoch reicht das nicht aus. Eine Telefonanlage sollte (wenigstens fast) immer funktionieren.

Abstürzen heisst bei mir: Gespäch weg, Anlage ca. 1 Min. nicht ansprechbar, dann ist sie wieder da, wählt sich bei Sipgate problemlos ein, man kann sein Glück dann wieder versuchen. Also ein Selfboot, Grund nicht nachvollziehbar.

Meine Familie ist auch sauer, Argumente gehen mir bald aus. "Was sollen wir mit günstigen Tarifen, wenn man gar nicht vernünftig telefonieren kann" Da finde ich kein Gegenargument.
Ausserdem bekommt man ja teilweise wichtige Anrufe (normal übers isdn) und da ist peinlich wenn die Leitung mal wieder alle 10 Min. unterbrochen wird.

Ich habe bereits an die FritzBox gedacht, brauche jedoch 4 analoge Anschlüsse - die FriztBox hat ja nur drei. Sonst hätte ich wahrscheinlich schon gewechselt.

Noch habe ich Hoffnung, werde mir jedoch bereits etwas Alternatives überlegen.


Noch eine Bemerkung: Die "Lebensdauer" von aktueller Elektronik beträgt heute sagen wir mal grob 2-3 Jahre. Danach ist es evtl. technisch oder/und moralisch veraltet -> es wird Zeit für den Nachfolger.
Somit ist die OpenCom 31 lan bereits nicht mehr weit von der "Rente" entfernt, hat jedoch nie richtig funktioniert! Dies ist nicht zu akzeptieren.


Viele Grüße

Scheka.
 
Fortsetzung...

Jetzt schreibe ich mir richtig die Frust von der Seele, wenn dann richtig :-(

Als Telefonanlage UND DSL-Router kann ich die Opencom gar nicht betreiben. Dann ist es noch unterträglicher mit den Abstürzen. Und es muss auch kein Filesharing (Esel) nebenbei laufen - von dem Fall spreche ich jetzt lieber gar nicht.

Die gerade noch erträgliche Konfiguration ist bei mir:

Die Anlage hängt hinter dem Linksys WRT54G-Router. Bei diesem ist dann auf dem entsprechendem physikalischen Switch-Port QoS aktiviert. (Es gibt einige Varianten von QoS bei diesem Router). Die OpenCom31lan macht keine weiteren Funktionen als VoIp und ISDN-Telefon.

Ich habe fertig.

Gute Nacht.

Scheka.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.